Wir haben seit einiger Zeit ein besonders ärgerliches Problem mit unserer DiskStation DS412+. Und zwar scheint sich die DiskStation in fast regelmäigen Abständen aufzuhängen. Dies macht sich folgendermaßen bemerkbar:
Im Log Center befindet sich für den jeweiligen Zeitpunkt überhaupt kein relevanter Eintrag.
Da dies mehr oder weniger regelmäßig passiert, habe ich auch schon die registrierten Tasks im Task Scheduler überprüft. Zu den letzten Zeitpunkten (die letzten zwei mal jeweils am Donnerstag im Abstand von zwei Wochen) gibt es aber keinen entsprechenden Task. Trotzdem habe ich als erste Maßnahme die SMART Tests und das Raid Scrubbing erstmal deaktiviert.
Ich habe momentan keine Idee, wo ich mit der Problemsuche beginnen könnte. Da das Log Center im Webinterface nicht besonders aufschlussreich ist, frage ich mich, ob ich nicht (per SSH) irgendein System Log heranziehen könnte? Gäbe es da etwas?
Daten zur DiskStation:
- Die DiskStation ist von außen nicht mehr erreichbar - zumindest nicht über das Webinterface, FTP, SSH oder SMB.
- Versucht man nun die DiskStation über den Power Knopf normal runterfahren zu lassen, indem man den Knopf für x Sekunden gedrückt hält, fängt der Knopf zwar an zu blinken - tatsächlich wird der Shutdown aber nie gurchgeführt. Man musste die DiskStation also immer "abwürgen" und dann nochmal starten.
Im Log Center befindet sich für den jeweiligen Zeitpunkt überhaupt kein relevanter Eintrag.
Da dies mehr oder weniger regelmäßig passiert, habe ich auch schon die registrierten Tasks im Task Scheduler überprüft. Zu den letzten Zeitpunkten (die letzten zwei mal jeweils am Donnerstag im Abstand von zwei Wochen) gibt es aber keinen entsprechenden Task. Trotzdem habe ich als erste Maßnahme die SMART Tests und das Raid Scrubbing erstmal deaktiviert.
Ich habe momentan keine Idee, wo ich mit der Problemsuche beginnen könnte. Da das Log Center im Webinterface nicht besonders aufschlussreich ist, frage ich mich, ob ich nicht (per SSH) irgendein System Log heranziehen könnte? Gäbe es da etwas?
Daten zur DiskStation:
- DS412+
- DSM 6.1.5-15254
- INTEL Atom D2700 2.13 GHz
- 1 GiB RAM