DS412+ hängt sich regelmäßig auf

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spooky_

Benutzer
Wir haben seit einiger Zeit ein besonders ärgerliches Problem mit unserer DiskStation DS412+. Und zwar scheint sich die DiskStation in fast regelmäigen Abständen aufzuhängen. Dies macht sich folgendermaßen bemerkbar:

1. Die DiskStation ist von außen nicht mehr erreichbar - zumindest nicht über das Webinterface, FTP, SSH oder SMB.
  2. Versucht man nun die DiskStation über den Power Knopf normal runterfahren zu lassen, indem man den Knopf für x Sekunden gedrückt hält, fängt der Knopf zwar an zu blinken - tatsächlich wird der Shutdown aber nie gurchgeführt. Man musste die DiskStation also immer "abwürgen" und dann nochmal starten.

Im Log Center befindet sich für den jeweiligen Zeitpunkt überhaupt kein relevanter Eintrag.

Da dies mehr oder weniger regelmäßig passiert, habe ich auch schon die registrierten Tasks im Task Scheduler überprüft. Zu den letzten Zeitpunkten (die letzten zwei mal jeweils am Donnerstag im Abstand von zwei Wochen) gibt es aber keinen entsprechenden Task. Trotzdem habe ich als erste Maßnahme die SMART Tests und das Raid Scrubbing erstmal deaktiviert.

Ich habe momentan keine Idee, wo ich mit der Problemsuche beginnen könnte. Da das Log Center im Webinterface nicht besonders aufschlussreich ist, frage ich mich, ob ich nicht (per SSH) irgendein System Log heranziehen könnte? Gäbe es da etwas?

Daten zur DiskStation:

• DS412+
  • DSM 6.1.5-15254
  • INTEL Atom D2700 2.13 GHz
  • 1 GiB RAM

Das kommt mir bekannt vor :o

Auch wenn der obige Smiley eher lächelt, ich habe das gleiche Problem gestern gehabt.
Meine DS916+ (mit einer DX513) hat sich gestern auch verabschiedet und war nicht erreichbar, so wie Du das auch schon beschrieben hast.

Die Status-LED hat orange geblinkt. Die HDD-LEDs waren dauerhaft grün, nur die #2 hat regelmäßig geblinkt.
Ich musste hart ausschalten. Der Start ohne HDDs war erfolgreich, ein Motherboard-Defekt konnte ausgeschlossen werden.
Ein zweiter Start mit HDDs war anschliessend auch erfolgreich. Seither läuft eine Konsistenzprüfung und ich kann normal arbeiten/zugreifen.

Per Konsole habe ich mir die Files ...
/var/log/messages
/var/log/kern.log
... angesehen und bisher keine Anzeichen für die zugehörige Misslichkeit erkennen können.

Im Augenblick überlege ich grade, ob ich ein Ticket bei Synology auf mache oder den Zustand nur beobachte.
Augenscheinlich ist alles da und nix defekt (Files), soweit ich das bisher erkennen kann.

Auf alle Fälle ist es beruhigend, ein vernünftiges Backup zu haben :)

NACHTRAG:
Da ich Mailnotification eingerichtet habe, wurde mir eine Mail zugeschickt, in der der Absturz von Volume3 mitgeteilt wurde.

Hm, /var/log/messages & /var/log/kern.log ist bei mir leider auch nicht aufschlussreich. Die einzigen Einträge in /var/log/messages an diesen Tagen ist jeweils ein DynDNS update. Und in /var/log/kern.log ist gar nichts drin (außer den Einträgen, die bei einem Boot Up passieren).

Meine DS216j hat es auch erwischt. Mit HDD nicht erreichbar, ohne HDD auffindbar. Ich habe die HDD (3 Monate alt) formatiert, alles neu installiert und jetzt lass ich nen großen Smart-Test laufen.
Im Log war erstmal nix zu finden.

Sie war anfangs nicht mehr ansprechbar, und nach nem Neustart per Knopfdruck dann die blinkende Orangene LED..

Seit dem deaktivieren der automatischen SMART Tests und dem automatischen Raid Scrubbing hat sich das Problem nicht wieder gezeigt bei mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat