DS412 blinkt nur noch blau?!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi Leute,

meine DS hat grad gemeldet das bei der HDD1 irgendwie der Schreibcache oder so nicht mehr hinhaut. Ich sollte neu starten und hatte die Option eingeschaltet das er scannen solle. Nun blinkt die DS aber nur noch blau und nichts passiert. Sollten nicht die HDD grünen Lämpchen blinken wenn der Scan läuft? Was mach ich jetzt, per Webbrowser komme ich nicht mehr drauf?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was sagt denn der Assistent?
 

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Findet die DS nicht mehr. Mist hab den Stecker gezogen und neu eingeschaltet aber es passiert nichts mehr. Es blinkt blau und die HDDs hören sich an, als würden sie immer versuchen zu starten
 
Zuletzt bearbeitet:

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Kann es sein, das die DS einfach nur die HDDs scannt und daher nicht hochfährt?
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Das könnte wohl sein, da Du etwas von
die Option eingeschaltet das er scannen solle
schreibst.
Würde mal über Nacht abwarten. Könnte dauern....
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kann es sein, das die DS einfach nur die HDDs scannt und daher nicht hochfährt?

Dann sollte der Assistent sie aber finden.
Wenn gar nichts mehr geht, dann starte die DS mal ganz ohne Platten. Wenn die LED dann auch nach einiger Zeit nicht mehr aufhört zu blinken, ist wohl was am Board defekt.
Ebenso kannst du dann auch die Platten an einem Adapter oder USB Gehäuse prüfen, ob die darin denn anlaufen..
 

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Oh man da kann ich doch nicht schlafen jetzt ;(

Kann man das eigentlich abbrechen oder zurückstzen oder so? Bestimmt nicht, na dann muss ich wohl warten
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
@Puppetmaster
Denkst Du nicht, dass die DS in einem Scan Mode ist und daher noch gar nicht ganz gebotet hat?
Daher wird sie wohl auch noch nicht gefunden. Nur ne Vermutung...
 

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also ohne HDD fährt das Teil hoch und scheint komplett zurückgesetzt. Die feste IP ist wech und der Einrichtungs-Assi startet. Ist das normal wenn die HDDs fehlen? Ich dachte das ist irgendwie in der DS gespeichert. Ich habe jetzt mal eine HDD dringelassen (2TB) und warte mal 2-3 Stunden ab.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das System wird auf den Platten gespeichert. Es existiert ein Minimalsystem im Flash der DS. Dieses hast du ja eben überprüft und scheint i.O. zu sein. Von daher denke ich mal, dass eine oder mehrere deiner Platten ein Problem haben.
Wenn du schreibst, "und die HDDs hören sich an, als würden sie immer versuchen zu starten" klingt das schon merkwürdig. Wie soll eine Festplatten-Prüfung stattfinden, wenn die Platten gar nicht erst anlaufen?
Der Assistent erkennt eigentlich, wenn die Platten geprüft werden und kann dir das auch mitteilen.

Was hast du denn überhaupt für ein System? RAID? Wieviele Platten?
 

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Naja also ich habe alles Platten auch einzeln probiert aber bei keiner fährt die DS mehr hoch. Also es klingt jetzt nicht mehr so als würden sie versuchen sondern sie scheinen zu laufen und ab und zu höre ich mal kurz nen rasseln. Könnte sein das da nen Scan läuft oder? Hab ne DS412+ und da 4x 2TB Seagtate HDDs drin. Hab das Synology-Eigene Raid genommen. Weiss jetzt nicht genau wie es heisst.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sagt der Assistent denn etwas, wenn du mit nur einer Platte startest?
 

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nee wird nicht gefunden, nur wenn ich alle HDDs draussen lasse. Wenn ich ohne HDD boote kommt auch der Piepton, mit HDD kommt der nicht mehr und es blinkt. Ist das schon nen schlechtes Zeichen, das er gar nicht weitermacht oder könnte das ok sein, da er wahrscheinlich scannt und danach erst den Bootvorgang weiterführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nee wird nicht gefunden, nur wenn ich alle HDDs draussen lasse. Wenn ich ohne HDD boote kommt auch der Piepton, mit HDD kommt der nicht mehr und es blinkt. Ist das schon nen schlechtes Zeichen, das er gar nicht weitermacht oder könnte das ok sein, da er wahrscheinlich scannt und danach erst den Bootvorgang weiterführt.

Hallo hier OhneAhnung,
ich habe ein ähnliches Problem: Wie ist es bei Dir ausgegangen?

LG
OhneAhnung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat