+-Serie DS412+ Backend nicht mehr erreichbar

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madacid

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Hallo Forum,

ich kann bei meiner Diskstation zwar via Finder auf Daten zugreifen, aber ins Backend via Browser komme ich nicht mehr rein.

Irgendjemand ne Idee?

DS412+ v5.0-4458

Madacid
 
Hi heavy! Merci für die Frage.

wenn ich die Station über Port 5000 anspreche, passiert nichts (keine Verbindung).
Der Assistant erkennt die Station aber.
Vom Router eine IP hat sie auch.

Vorab schonmal danke für die Hilfe :)

madacid
 
es sei noch angemerkt, dass ich auf die Daten der Station via Dateimanager und admin-freigäbe zugreifen kann. Sie ist also nicht völlig ohne Funktion...

Ein "kleiner Reset" hat auch keine Änderung diesbezüglich gebracht.
 
Der Assi sagt auch dass noch dsm5 drauf ist?
Hast du den SSH zugriff erlaubt?
welchen browser verwendest du?
 
das installierte DSM ist das in Post 1 genannte: v5.0-4458
SSH-Zugriff hab ich noch hab ich noch nicht hinbekommen (ssh admin@IPderDS). Ich vermute ihm gefällt da nicht, dass es ein leeres (Standard-)Passwort ist.
Ich verwende Chrome und Safari
 
keine Idee, wie ich mein DSM retten kann, ohne meine Daten zu gefährden?
 
den data,music,video ordner kann ich via iMac noch erreichen. Ich versuche jetzt alle Daten zu sichern. Doch danach stellt sich die Frage, wie ich einen Neustart mit der Einheit schaffe.
 
SSH starte ich übrigens via Terminal. bekomme aber immer "Permission denied, please try again." wenn ich nichts/Standard-Passwort eingebe. Habe ich nen Denkfehler?
 
Ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Probleme, als die DSn mit DHCP (Windows Server 2008) liefen.
Dabei wurden (sehr selten) die geliehenen IPs gewechselt.
Desktop-Links mit symbolischen DS-Namen funktionierten weiter.
Links mit harten IPs funktionierten natürlich nicht mehr.

Die IP kann man ja mit ping überprüfen.
Wenn ping <IP> und ping <symbolischer Name> beide funktionieren, kann es eigentlich nur noch die Portnummer sein.
Diese kann man ja aus Sicherheitsgründen ändern.

Dann kann der Synology-Assistent helfen
- DS aussuchen
- "Verbinden"
Falls das funktioniert, kann man die URL kopieren.
Dabei dann die IP mit dem symbolischen Namen ersetzen.

Alternativ:
Für die DS eine feste statische IP vergeben.
Dann kann man in den Links diese IP auch verwenden.
 
Hallo Caup, danke erstmal fürs Feedback.

Im Synology wird der Status mit "Fertig" angegeben. Wenn ich aber auf "Verbinden" klicke, ist die Seite nicht erreichbar bzw. Verbindung wird abgelehnt (ERR_CONNECTION_REFUSED). Das passiert sowohl beim Ansteuern via IP oder Name.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab jetzt auch nochmal die DS mit nem Portscanner abgeklopft. Auf dem TCP5000 ist definitiv nix zu erreichen.
 
die DS lauscht scheinbar auf dem SSH-port. Aber ich bekommen keinen Zugang.
 
SSH muss ja explizit aktiviert werden auf der DiskStation -> Systemsteuerung - Dateidienste
 
das kann ich aber leider nicht (mehr) aktivieren, ohne Zugang zum Interface.
 
ich werde wohl übers Wochenende alle Daten von der DS gesichert bekommen. Die Frage ist, wie bekomme ich danach nen Re-Install des NAS hin, daß ich ihn endlich wieder vernünftig nutzen kann?
 
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