ds412+ aus öffentl. IP erreichen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mani19

Benutzer
Hy,

ich möchte meine DS412 mit einer fixen IP (routend durch Router) vom Internet aus erreichen und dahinter (nachdem Firewallregeln laufen) das Netz im Heim (DHCP) verteilen - wird am ds412 Lan 1 an die öffent. IP angeschlossen und am Lan 2 irgendein Switch der dann alles (DHCP) verteilt !

Danke für Info

du möchtest nicht etwa die DS als "Firewall" mißbrauchen, oder?

Was spricht dagegen, wenn du einfach deine DS ins LAN mittels eines der LAN-Anschlüsse einbindest und dann via Portweiterleitung vom Internet her zugreifbar machst? Die DS kann zwar DHCP (via Paket), ich würde das aber eher dem Router überlassen.

Warum nicht - ist die Synology DS als Firewall nicht zu verwenden? - Port Forwards sind in der Anzahl von meinem Router nur beschränkt (24) und man ist damit immer eingeschränkt!

Hat aber meine Frage auch nicht beantwortet - geht der LAN2 (wenn dhcp läuft) ins eigene Netz?

Naja, die DS als Router mißbrauchen ist so nicht vorgesehen. Demzufolge würdest du NAT auf der DS benötigen, wobei ich mir nicht sicher bin, obs überhaupt drauf bzw. verfügbar ist. Klar kannst du ein LAN mit der DS als DHCP aufbauen. Und du kannst sie auch so schalten, wie du es möchtest. Nur ob du vom LAN dann über die DS ins Internet kommst, ist fraglich. Ein PC mit einer dafür geeigneten Linux Distribution wäre da besser, z. B. IPFire. Das könnte man auch auf einem relativ kompaten PC aufbauen, einige Leute bauen da sogar als "Festplatte" eine CF-Card ein. Wäre sicherlich einfacher und du müßtest da ein System was nicht dafür ausgelegt ist, auch nicht verbiegen.

24 Portweiterleitungen sind doch eine Menge, wieviel würdest du denn benötigen? Und für was? Kann man da auch eine Range weiterleiten? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Das Problem ist dass ich einige Überwachungskameras mit PortForwardings belegt habe und zudem ich immer meinen ISProvider bitten muss diese Einträge zu setzen. Jetzt hat mein ISP mir ein Routend angeboten wo ich dahinter machen kann was ich will. Da dachte ich eben man setzt da die ds dazu ein :)

Und wieso nimmst du nicht einfach einen normalen Router? Ich denke mal, daß dein Zugangspunkt schon ein Router ist. Entweder könntest du deinen Provider bitten, den Zugang auf diesen für dich freizuschalten (wieso auch immer das blockiert ist) oder ob du nicht einfach einen Standard-Router verwenden könntest. Z. B. eine Fritzbox, dlink, linksys oder sowas in der Art. Dann könntest du das selbst einstellen. Oder du bittest ihn, einfach pauschal alles weiterzuleiten und setzt dann da einen Router hin, bei dem du dann alles selbst einstellen kannst. Dann hättest du ein "Zwischen-Netz", ist zwar unschön aber wohl eine Möglichkeit. Mußte ich schon mal so umsetzen, weil das zur Verwendung stehende DSL-Modem keinen Link bekam, die Fritzbox aber schon. Also pauschal alle Ports auf einen einzelnen Host weitergeleitet, auf dem ist dann IPFire gelaufen. Aber ich trifte ab...

Zur Zeit arbeite ich mit einen zyxel router - der ist aber vom ISP gesperrt. Jedenfalls Danke - werde mir das ganze nochmal durchdenken müssen, dachte es geht so einfach mit der DS da es ja viele Pakete (dhcp usw.) bietet.

Welcher Provider ist das? Und wieso sperrt er den Zugriff auf den Router? Hast du Einwahl-Daten?

Kannst ja gerne mal testen, obs denn funktioniert. Aber ich denke, das wird mit der DS so einfach nicht gehen. Und wenn, dann nur mit Handarbeit auf der Konsole. Wenns einmal funktioniert, heißt es noch lange nicht, daß es nach einem Update immernoch geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat