DS412+ Aufgabenplaner und eigenes Script

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrWanton

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mahlzeit,
ich habe das Problem, dass ich ein selbstgeschriebenes Script im Aufgabenplaner nicht zum Ausführen bringe. Starte ich das Script händisch in der Shell, wird es ausgeführt, also kann es schonmal nicht an dem Script liegen.
Ich habe DSM 5 auf der DS, das Script liegt im Ordner /volume1/frank, hat den Namen ordner4.sh und ich habe schon folgendes probiert: das Script komplett in den Planer eingefügt, den Befehl /volume1/frank/ordner4.sh und den Befehl sh /volume1/frank/ordner4.sh. Keine von den 3 Möglichkeiten hat funktioniert. Wo liegt mein Fehler und kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Vorraus

Edit:
Das Script hat die Rechte 777
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo und willkommen im Forum,

Du kannst es sicherlich noch nicht wissen, aber die Hellseher sind in einem anderen Forum unterwegs. :) Ohne dein Script zu sehen wird dir kaum jemand genau sagen können woran es liegt. Ich vermute aber mal, Du hast dort einige Befehle ohne Pfad angegeben die jetzt nicht gefunden werden. Mangels PATH.

Gruß Frank
 

MrWanton

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ahhhh, da sind wir doch schon mal ein Stückchen weiter, danke schonmal für die Antwort. Ich muß dazu sagen das ich nicht so der Linux Experte bin und ich dachte, wenn es in der Shell ausführbar ist, dann müsste es auch im Aufgabenplaner funktionieren. Dann poste ich mal den Code und hoffe auf weitere Hilfe :D
Rich (BBCode):
#!/bin/bash
PFAD=/volume1/steffi/
find $PFAD -name "*" > /tmp/verzeichnis-version1
diff  /tmp/verzeichnis-version1 /tmp/verzeichnis-version2 > /tmp/verzeichnis-aenderungen
if [ $? = "1" ]; then
cat /tmp/verzeichnis-aenderungen | nail -s "Aenderungen in deinem Verzeichnis" "Hier die E-Mailadresse"
fi
mv /tmp/verzeichnis-version1 /tmp/verzeichnis-version2

Edit:

Eine Frage hätte ich noch: Warum kennt die 412+ den Parameter -y beim diff Befehl nicht? Fände es schöner, wenn die beiden Dateien nebeneinander dargestellt werden, als untereinander
 
Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Eine Frage hätte ich noch: Warum kennt die 412+ den Parameter -y beim diff Befehl nicht? Fände es schöner, wenn die beiden Dateien nebeneinander dargestellt werden, als untereinander

Ich weiß nicht ob Du hier schon zusätzliche Pakete installiert hast, aber diff läuft von Haus aus über die Busybox. Und das ist eben nur eine abgespekte Version. Du kannst Dir aber über ipkg die diffutils installieren, die kennen dann auch -y.

Wenn ich das richtig im Kopf habe (kann das gerade nicht prüfen), ist auch die bash von Haus aus nicht installiert. Glaube auch das die shebang Zeile über den Aufgabenplaner ignoriert wird. Hier läuft soviel ich weiß nur sh.

Gruß Frank

p.s. Und im Script die Pfade zu den einzelnen Befehlen zu definieren ist mit Sicherheit eine gute Wahl.
 

MrWanton

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, hab es selber geschafft. Bash nachinstalliert und die kompletten Pfade im Script angegeben. Danke nochmal für die Tips. Um die diffutils kümmere ich mich später
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!