Nummer Serie DS411slim, Norton-Commander für DS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pofoklempner

Benutzer
Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche einen Norton-Commander, der auf der DS läuft, um das Datenhandling gegenüber dem File-Browser zu verbessern. Leider habe ich keinen Bastel-Linux-Rechner und bin auch sonst ein Linux-Dau. Hat jemand einen guten Tip.

Pofoklempner
 
Hallo,
auf der Konsole gibt es per ipkg den mc (midnight commander), ist aber nur für innerhalb der DS.
Auf dem PC den TotalCommander, ist aber nur für PC<->DS, verschieben innerhalb der DS läuft nur als Kopierjob über den PC.
Ein Ersatz für die Filestation die beides kann gibt es nicht.

Gruß Götz
 
Hallo Götz,

besten Dank für den Tip. MC hatte ich schon gefunden, aber keinen Weg, um ihn zu nutzen. Den Umweg über Windows habe ich schon probiert, aber bei Dateien im GB-Bereich macht es wenig Spaß, wenn man dann feststellt, dass lediglich eine Datei mit 50 KB neu ist. Wie ich hier schon mal gelesen habe, wollte ich eigentlich nur einen Datenspeicher kaufen, der meine USB-HD mit USB-LAN-Server zuverlässig ersetzen sollte. Ein Hobby, welches meine Freizeit frisst, habe ich schon etliche Jahre, aber erstens kommt es anders als man denkt und ...
Itari hat in einem Beitrag sehr schön erläutert und praktisch erprobt, wie eine NAS nach meinen Vorstellungen funktionieren sollte, leider spielt da das System noch nicht mit. Systemfestspeicher in SSD und HD sollten grundsätzlich getrennt sein, damit man alle Betriebsarten frei wählen kann.

Grüße Pofoklempner
 
Hallo Pofoklempner,

die Diskstations bieten soooo viele Möglichkeiten und so viele variable Gebrauchs-Einstellungen... Da ist es sicher schon mal etwas undurchsichtig, sich die eigene "optimale" Einstellungen herzustellen. Um Dir helfen zu können, müssten wir jetzt wissen, was Du genau vorhast. Ich nutze zum Beispiel meinen Windows-Pc fast nur noch als "dummes" aber schnelles Terminal: alle wichtigen Daten liegen auf der Disksatation und können dann natürlich von allen Rechnern in meinem Heimnetzwerk gleichermaßen aktuell genutzt werden (Einbinden als Laufwerk mit einem Laufwerksbuchstaben, z.B.: Z:). Einige Daten habe ich dann auf einem PC und synchronisiere dann diese Daten mit der Diskstation, damit sie wieder auf allen Rechnern aktuell genutzt werden können (mit einem Synch-Tool, z.B. SyncToy - kostenlos von Microsoft).
Wenn wir wie gesagt wissen, was Du vermisst: es gibt garantiert eine Lösung dafür...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat