DS411slim -eSATA Platte als satashare

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derJakob

Benutzer
Registriert
27. Dez. 2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,
nach fast einem Jahr Betrieb als Sicherungsmedium kann ich auf meine eSata Platte nicht mehr zugreifen. Die DS erkennt offensichtlich das Plattengehäuse nicht mehr.
Ein neues Gehäuse verhält sich genau so...
Neu gestartet- gleich
neues Gehäuse, vorher neu gestartet-gleich

Eine gleiche zweite NAS hat diese Konfiguration ebenfalls installiert, die läuft.
Weiß jemand Rat?
Stirbt ein eSata Port? (isoliert?)
Danke
 
Hast Du die gleichen Kabel benutzt an den beiden DS-Modellen? Und war die Platte die ganze Zeit angeschlossen, als sie plötzlich nicht mehr erkannt wurde oder hast Du sie direkt zuvor angeschlossen?
 
Nein, die "alten" Kabel.
Kabel kann ich noch mal testen, die Platte kann ich als eSata Platte an der anderen DS ansprechen, daran liegt es nicht...
 
Nein, die "alten" Kabel....
Wie jetzt? Deine Antwort auf meine Frage "waren es die gleichen Kabel" ist nein - heißt das jetzt, bei beiden Versuchen die gleichen Kabel oder bei einem Versuch "alte" Kabel?
 
Das heißt, ich habe die alten Kabel verwendet, so wie sie bereits installiert waren.
Die Platte war nach Ausfall einer Festplatte wieder neu angeschlossen, "lief" einige Zeit, ehe ich die Meldungen der fehlenden Backup Sicherungen bemerkte.

--> und du hast Recht, es lag am Kabel. Ich habe jetzt das mit dem neuen Gehäuse versandte Kabel genutzt-OK. ...ich fasse es nicht ;-)
Danke

Anschlussfrage: 2 Festplattenausfälle in 2 Jahren- ist das normal? Ich nutze die DS als Datenquelle im Netzwerk, fast nie Streaming, keine exzessive Nutzung durch irgendwelche Dienste. Seagate/Samsung Platte 2,5 Zoll, 1TB,
Die Fehlermeldung kam von der DS, kann man die Platten sinnvoll irgendwie extern testen? USB Adapter?; ist das sinnvoll?
 
Anschlussfrage: 2 Festplattenausfälle in 2 Jahren- ist das normal? Ich nutze die DS als Datenquelle im Netzwerk, fast nie Streaming, keine exzessive Nutzung durch irgendwelche Dienste. Seagate/Samsung Platte 2,5 Zoll, 1TB
Kann schon sein. Viele User meinen ja, sie würden ihre Platte schonen, indem sie eine kurze Zeit für den Standby einstellen, damit sie "weniger verschleißt" - doch vergessen darüber, dass nicht das Durchlaufen einer Platte sonderlich schadet, sondern eher die Anlaufphasen. Keine Ahnung, wie Du das eingestellt hast. Ok, es ist zwar eine 2,5", die da eher unauffälliger sind wegen ihrer geringeren Massen, doch häufiges Starten tut ihr auch nicht gut. Ebenso können unachtsame Stöße einer Platte schaden - manchmal bekommt man das auch nicht wirklich mit, was man ihr so antut. Und als Anmerkung zu den Kabeln: man sollte immer mitgelieferte Kabel nehmen, zumindest um die Funktionstüchtigkeit zu testen!
 
Und als Anmerkung zu den Kabeln: man sollte immer mitgelieferte Kabel nehmen, zumindest um die Funktionstüchtigkeit zu testen!

Ja, das ist mein learning dabei...
Wobei: die Dinger stehen in einem Serverschrank, der an der Wand hängt...
Nochmal: Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat