Nummer Serie DS411slim: braucht ewig für erste Antwort, dann ok

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

a3d4

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem mit meiner DS411slim. Wenn ich zB im Win-Explorer die Netzwerkfreigabe "\\NAS-name" aufrufe, wartet er ca eine halbe Minute, dann erst erscheint die Liste der Shares. Dann geht alles ganz normal, die Verzeichnisse öffnen sich sofort. Nur nach einiger Zeit braucht er wieder so lange für den Erstzugriff. Dasselbe von einen WDTV Player, der unter Linux läuft. Erster Zugriff dauert ewig, dann geht es normal weiter. Auch Dateitransfers gehen mit normaler Geschwindigkeit. Vorher war das nicht, da ging immer alles sofort, ohne diese komische Wartezeit. Ich hab vor einigen Wochen eine dritte HD reingesteckt (SHR-1), aber dass das der Grund sein sollte? Wie ist das bei euch? Hat wer eine Lösung?

Danke schon mal.
Viele Grüße.
 

dechecker

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geht die DS vllt immer in den Ruhemodes? Wie lang hast du die Zeiten eingestellt.
Das würde erklären warum es beim ersten mal ein bisschen länger dauert
 

a3d4

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dechecker, danke für die Antwort.

Also ich glaub nicht, dass das das Problem ist, aber ich werd mal den Ruhemodus verzögern. Dzt. nach 30 Minuten. Aber früher (vor ein paar Wochen, als das begonnen hat) hatte ich 20 min und nie solche Wartezeiten. Vielleicht mal 2 Sekunden bis die Platten laufen, aber nicht 30 Sekunden. Ich vermute ja, dass es irgendeine Netzwerkgeschichte ist. Denn manchmal bekomme ich zB auf der WDTV nicht alle Shares angezeigt. Total rätselhaft. Mein Netz besteht aus 2 Win PCs, dem NAS und der WDTV, eigentlich sehr überschaubar.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
was für einen Router/Switch hast? Hast da etwas frisch eingestellt?

Itari
 

a3d4

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

puh... ist ein D-Link 320, aber der läuft seit Ewigkeiten ohne Änderungen. Was könnte deiner Meinung nach falsch eingestellt sein? Das Portforwarding für die Syno hab ich vor Monaten mal gemacht, das geht auch und seither läuft das so.

Ich hab mal (bei einem Problem mit meiner WDTV) irgendwo irgendwas gelesen von einem Netzwerk-Browser-Dienst in Windows, der die Namen im Netz verwaltet und wenn da was nicht stimmt (zB der Dienst nicht läuft) es zu Problemen im LAN kommen kann. Keine Ahnung, ist das einzige, was mir in der Richtung einfällt, aber wahrscheinlich ist es das auch nicht. Denn es geht ja, mit Verzögerung aber doch.

Noch eine Frage in die Runde: wie ist denn bei euch das Timeout für den Ruhezustand eingestellt? Habt ihr je solche langen Nachdenkpausen bei eurem NAS? Das nervt nämlich schon ordentlich, vor allem weil auch andere Programme davon irritiert sind und tw. Netzprobleme melden, weil es zu lange dauert zB in einem Speichern-Dialog.
 

a3d4

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja und noch eine Frage an die Experten:

kann es sein, dass der Einbau einer weiteren HD in einem SHR-Raid zu solchen Lags führen kann? Ich hatte vorher 2 HDDs im SHR, die ja im Prinzip einem Raid1 entsprochen haben. Und mit der jetzt eingebauten dritten HDD ist daraus ja "intern" ein Raid5 geworden, also mit verteilter Redundanz. Ist es möglich, dass diese Variante länger zum "Anspringen" aus dem Ruhemodus braucht als die gespiegelte?
 

a3d4

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geht die DS vllt immer in den Ruhemodes? Wie lang hast du die Zeiten eingestellt.
Das würde erklären warum es beim ersten mal ein bisschen länger dauert

Hab jetzt seit einige Zeit 5h bis Ruhemodus eingestellt. Es macht keinen Unterschied. Ich kann zB am PC das NAS im Explorer öffnen, dann dauert es mal bis die Verzeichnisse kommen. Ab dann wie schon gesagt geht es wieder flott. Gleich danach gehe ich am WDTV Live ins Netz und auf das NAS: dauert genauso lange wie vorher am PC, sobald die Verzeichnisse aber mal da sind, geht es normal weiter.

Hat echt keiner dieses Problem oder sogar eine Lösung?
 

a3d4

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, Lösung gefunden. Der Synology-Support hat mir geraten, zu schauen ob ein Directory-Service (Systemsteuerung/Verzeichnisdienst) eingetragen ist. LDAP war aktiviert, vielleicht hab ich da mal rumexperimentiert. LDAP abschalten hat sofort den Lag behoben. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!