DS411slim 1TB Festplatten Optionen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w00dst0ck

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bekomme morgen meine neue DS411slim geliefert und bin mir noch nicht schlüssig welche 1TB Disks ich verbauen will.

Hat jemand mit folgenden Disks Erfahrungen?

1TB WESTERN DIGITAL Scorpio Blue (WD10TPVT)
1TB SAMSUNG SpinPoint MT2 (HM100UI)
1TB TOSHIBA MKxx59GSM Series (MK1059GSM)

Die WD steht in der Kompartibilitätsliste von Synology, ist aber auch die teuerste von den 3 Disks.

Gruß,
w00dst0ck
 

Maladjez

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich kann zwar noch nicht berichten (meine DS411slim ist bestellt), habe aber folgendes recherchiert:

  • die WD ist "zertifiziert", d.h. von Synology getestet
  • die SpinPoint ist OK, hat aber ggf. ein Problem mit dem LCC (Load Cycle Count), siehe hier. Ein Patch löste aber anscheinend das Problem
  • ein Anwender hat die TOSHIBA gestestet -> er ist zufrieden. Anhand technischer Daten scheint die Platte aber verhältnismäßig langsam zu sein...
 

w00dst0ck

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mich mittlerweile für die Toshiba's entschieden.
Allerdings konnte ich eine davon gleich defekt zurückschicken. :mad:

Gebe dann noch mal Feedback, sobald ich das Raid 5 komplett eingerichtet habe.
 

Maladjez

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und ich habe mich mittlerweile für die Samsungs entschieden, zwei davon "werkeln" in meiner ds411slim (im RAID 10). Ich kann bisher nichts negatives sagen, wenn auch das NAS erst wenige Tage im Einsatz ist.
 

w00dst0ck

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem nun eine weitere Toshiba mit SMART Fehlern ausgefallen ist, habe ich alle 4 zurückgesendet. Bei der Zuverlässigkeit hilft auch kein RAID5! :mad:
 

HerrSchmitz

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es was neues bezüglich der 2,5" Laufwerke mit 1TB Kapazität?
Ich überlege mir die Samsung SpinPoint M8 zuzulegen und bin für sachdienliche Hinweise dankbar :)
 

Maladjez

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit März werkelt bei mir die SpinPoints fehlerfrei. Da o.g. Problem mit dem LLC trat bei mir nicht auf - scheinbar ein Problem mit einer Serie...
 

HerrSchmitz

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ging ja schnell, danke für die rasche Antwort, danke schon mal!
Kannst du noch etwas zu der Lautstärke sagen? Ist das NAS Wohnzimmertauglich?
Ich gehe davon aus, dass die 2,5" Spinpoints sehr leise sind (das habe ich den reviews schon elesen). Wie verhält sich denn die Synology? Gibt Lüftergeräusche oder Vibrationen durch die Festplatten?
 

Maladjez

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS steht im Keller, daher kann ich über eine Dauerbelastung keine Auskunft geben. Wenn ich aber in Keller bin, höre ich nur das deutliche Surren der angeschlossenen externen (USB-)Festplatte (als Sicherungsmedium). Wenn ich diese ausschalte, hört man nur ein sehr leises Geräusch des Lüfters. Ich würde dies nicht als störend empfinden...
 

HerrSchmitz

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, danke dir für die Rückmeldung!
 

Killerwahn

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist das NAS Wohnzimmertauglich?
Ich gehe davon aus, dass die 2,5" Spinpoints sehr leise sind (das habe ich den reviews schon elesen). Wie verhält sich denn die Synology? Gibt Lüftergeräusche oder Vibrationen durch die Festplatten?
Die Platten selbst sind leise aber ganz ohne Geräusche geht es nicht. Der Lüfter tut halt für den Rest sorgen. Vibrationen gibt es keine (habe die Unterlegplatte nicht genutzt). Wohnzimmertauglich sollte es meines Erachtens ohne Bedenken sein. Wobei das nur der persönliche subjektive Eindruck ist: Ich bin nicht jemand, der das Gras wachsen hört.
 

HerrSchmitz

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für das feedback.
Ich habe mir inzwischen eine DS211+ mit zwei WD20EARS gegönnt, hören tut man sie auch, sie vibriert auch ein wenig. Sie steht aber unterm Tisch und mit einer zurechtgeschnittenen gummi Unterlegplatte für Waschmaschinen ist defintiv Wohnzimmertauglich.
 

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Ich habe mich vor einigen Tagen für die DS411slim in Kombination mit vier neu erschienen WD10JPVT Festplatten entschieden. Die WD10JPVT ist der "Nachfolger" der bekannten WD10TPVT, allerdings ist sie nur 9,5mm hoch und mit einem durchschnittlichem Aufpreis von nur 10 Euro je Platte leistbar. Da ich einige negative Berichte über die Wärmeentwicklung und die blockierte Luftzirkulation bei Verwendung der 12,5mm hohen WD10TPVT gelesen hatte, versuchte ich mein Glück mit dem neuen Modell.

Tja, was soll ich sagen? Kompatibel ist sie scheinbar vollständig, absolut keine Probleme. Ich betreibe die Platten zur Zeit in zwei getrennten Raid 1 Arrays (HDD1/HDD2 und HDD3/HDD4 Kombination), genauere Details zur Performance und Wärmeentwicklung habe ich noch nicht, da ich aktuell erst alle Daten vom DS110j auf die DS411slim transferiere.

Das Upgrade auf die DS411slim bereue ich auf jeden Fall nicht, einfach ein geiles Teil mit deutlich mehr Leistung.
Und das wichtigste: Deutlich leiser als meine alte DS. Die DS411slim ist absolut Wohnzimmer und Schlafzimmer tauglich :)


MfG Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!