Hallo Forum.
Ich lese hier immer nur still mit und freue mich insgeheim über meine DS411j als Datengrab für Streamer
und Backups. Nun hat sich aber leider die Situation verändert und ich musste mal meine einseitige Stille
durchbrechen: Ich habe heute morgen mehrere Syno Mails bekommen, die darauf hindeuten, dass da was nicht
stimmt. Erst kam die Mail, Festplatte 4 in der Diskgruppe auf DiskStation sei ausgefallen, dann System-Volume
(Root) auf DiskStation habe sich verschlechtert [1/4], dann System-Volume (Swap) auf DiskStation hat sich
verschlechtert [1/4] und schliesslich Diskgruppe 1 auf DiskStation ist abgestürzt. Gefolgt wurde das ganze mit
einem lustigen Fiepgetöse. Also schnell den Warnton deaktiviert und flugs im Forum rumgeschaut. In der
HDD-Verwaltung wird mir angezeigt, dass HD1 normal wäre, die anderen drei HD's sind nicht initialisiert.
Ich habe bei allen Platten den SMART Test gemacht, da kam folgendes raus:
https://dl.dropbox.com/u/17039885/Disk_1.png
https://dl.dropbox.com/u/17039885/Disk_2.png
https://dl.dropbox.com/u/17039885/Disk_3.png
https://dl.dropbox.com/u/17039885/Disk_4.png
Ich habe den Support von Synpology angeschrieben (ich denke mal, die werden sich im laufer der Woche/nächste
Woche mal melden) und vorsichtshalber die Zeitplanung (die Kiste schaltet sich abends immer komplett ab) deaktiviert –
nicht dass durch Neustarten irgendetwas in die Binsen gehen sollte.
Und falls die Frage kommen sollte ob ich von der Nas ein Backup habe, nein, habe ich ärgerlicher weise nicht!
Das will ich aber angehen und mir dafür noch ne zweite Synology zulegen.
Meine Frage ist nun folgende: Kann ich irgendetwas noch tun? Soll ich lieber warten oder etwas probieren, was ich noch
nicht gemacht habe… Ist der Smart Status wirklich okay, wie es das DSM sagt?
Ich lese hier immer nur still mit und freue mich insgeheim über meine DS411j als Datengrab für Streamer
und Backups. Nun hat sich aber leider die Situation verändert und ich musste mal meine einseitige Stille
durchbrechen: Ich habe heute morgen mehrere Syno Mails bekommen, die darauf hindeuten, dass da was nicht
stimmt. Erst kam die Mail, Festplatte 4 in der Diskgruppe auf DiskStation sei ausgefallen, dann System-Volume
(Root) auf DiskStation habe sich verschlechtert [1/4], dann System-Volume (Swap) auf DiskStation hat sich
verschlechtert [1/4] und schliesslich Diskgruppe 1 auf DiskStation ist abgestürzt. Gefolgt wurde das ganze mit
einem lustigen Fiepgetöse. Also schnell den Warnton deaktiviert und flugs im Forum rumgeschaut. In der
HDD-Verwaltung wird mir angezeigt, dass HD1 normal wäre, die anderen drei HD's sind nicht initialisiert.
Ich habe bei allen Platten den SMART Test gemacht, da kam folgendes raus:
https://dl.dropbox.com/u/17039885/Disk_1.png
https://dl.dropbox.com/u/17039885/Disk_2.png
https://dl.dropbox.com/u/17039885/Disk_3.png
https://dl.dropbox.com/u/17039885/Disk_4.png
Ich habe den Support von Synpology angeschrieben (ich denke mal, die werden sich im laufer der Woche/nächste
Woche mal melden) und vorsichtshalber die Zeitplanung (die Kiste schaltet sich abends immer komplett ab) deaktiviert –
nicht dass durch Neustarten irgendetwas in die Binsen gehen sollte.
Und falls die Frage kommen sollte ob ich von der Nas ein Backup habe, nein, habe ich ärgerlicher weise nicht!
Das will ich aber angehen und mir dafür noch ne zweite Synology zulegen.
Meine Frage ist nun folgende: Kann ich irgendetwas noch tun? Soll ich lieber warten oder etwas probieren, was ich noch
nicht gemacht habe… Ist der Smart Status wirklich okay, wie es das DSM sagt?
