DS411j Volume abgestürzt, alles fürchterlich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ellen

Benutzer
Registriert
28. Jan. 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Forum.

Ich lese hier immer nur still mit und freue mich insgeheim über meine DS411j als Datengrab für Streamer
und Backups. Nun hat sich aber leider die Situation verändert und ich musste mal meine einseitige Stille
durchbrechen: Ich habe heute morgen mehrere Syno Mails bekommen, die darauf hindeuten, dass da was nicht
stimmt. Erst kam die Mail, Festplatte 4 in der Diskgruppe auf DiskStation sei ausgefallen, dann System-Volume
(Root) auf DiskStation habe sich verschlechtert [1/4], dann System-Volume (Swap) auf DiskStation hat sich
verschlechtert [1/4] und schliesslich Diskgruppe 1 auf DiskStation ist abgestürzt. Gefolgt wurde das ganze mit
einem lustigen Fiepgetöse. Also schnell den Warnton deaktiviert und flugs im Forum rumgeschaut. In der
HDD-Verwaltung wird mir angezeigt, dass HD1 normal wäre, die anderen drei HD's sind nicht initialisiert.

Ich habe bei allen Platten den SMART Test gemacht, da kam folgendes raus:
https://dl.dropbox.com/u/17039885/Disk_1.png
https://dl.dropbox.com/u/17039885/Disk_2.png
https://dl.dropbox.com/u/17039885/Disk_3.png
https://dl.dropbox.com/u/17039885/Disk_4.png

Ich habe den Support von Synpology angeschrieben (ich denke mal, die werden sich im laufer der Woche/nächste
Woche mal melden) und vorsichtshalber die Zeitplanung (die Kiste schaltet sich abends immer komplett ab) deaktiviert –
nicht dass durch Neustarten irgendetwas in die Binsen gehen sollte.

Und falls die Frage kommen sollte ob ich von der Nas ein Backup habe, nein, habe ich ärgerlicher weise nicht!
Das will ich aber angehen und mir dafür noch ne zweite Synology zulegen.

Meine Frage ist nun folgende: Kann ich irgendetwas noch tun? Soll ich lieber warten oder etwas probieren, was ich noch
nicht gemacht habe… Ist der Smart Status wirklich okay, wie es das DSM sagt?
 
Bei den Platten ist durchgehend unteranderem der G-sense_error_rate Wert erhöht. Das deutet wohl daraufhin das die Platten während des Betriebs eine Erschütterung abbekommen haben. Entweder ist die DS411j mal vom Tisch? gefallen oder sonstwie schwer bewegt worden.
 
hmm, nicht dass ich wüsste… Aber es stimmt, da steht es ja auch. Also die Syno steht in einem Schrank und da liegen eigentlich nur meine Katze drauf. Die ist auch recht schwer. Das kann es aber doch nicht ausgelöst haben, oder? Moment, ich hab gerade noch mal nachgeschaut, der Schrank wackelt auch ein wenig… hmm, sehr seltsam. Also heruntergefallen ist sie mir definitiv nicht.

Und überhaupt, sind dann die Platten nicht in Ordnung und muss ich die austauschen?
 
Hallo,
ich würde erst mal den Support abwarten. Eine meiner Samsung hat einen G-Sense_Error_Rate von über 13000 und läuft problemlos im RAID5.

Gruß Götz
 
okay, danke. dann eben warten. ist zwar schwierig… :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat