DS411j und geeignete Backuplösung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cb16

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe bei mir zu Hause zur zeit eine DS411j im Einsatz, mit der ich sehr zufrieden bin. Jetzt würde ich gerne von den vorhandenen Daten ein Backup machen (bzw. wöchentlich/täglich). Es handelt sich um ca. 1 TB die gesichert werden müssten.

Jetzt meine Frage,
ist es sinnvoller eine DS112j zu nehmen und ggf. dazu eine externe Festplatte zu verwenden, oder direkt eine DS212j einzusetzen?

Danke,
Gruß

Warum willst Du zwei Platten haben? Weil 1 TB kriegt man selbst mit Versionen problemlos auf eine 3er.

Naja, weil es ja immer mehr Daten werden (vll sind es auch ca. 1,5 TB). Einfach schon mal vorgesorgt.

Ok. Welche Variante ist dann mehr oder weniger ein Geschmacks- / Preisfrage...

Alternativen wie externe Platten an der 411 oder die Cloud hattest Du schon in Betracht gezogen?

Man kann/sollte Backups je nach Wichtigkeit auch auf mehrer Jobs und mehrere Platten aufteilen.
Da muß man sich eigentlich nicht wirklich Sorgen machen, dass ein Backupmedium mal zu klein werden kann. ;-)

Habe gerade einemal nachgerechnet. Zwischen den beiden Lösungen liegen ca. 20 Euro
Technisch und von der Schnelligkeit her ist es wahrscheinlch besser es über die internen Festplatten zu machen, als über eine Externe, oder?

Backup im I-net bin ich noch sehr skeptisch und würde davon absehen. Das Backup sollte auch an einem zweiten Ort sein, deswegen keine Externe an die DS411j

Wenn ihr anderer Meinung seid, bin ich für jeden Tipp dankbar :-)

Bin inzwischen ein Freund von Platten, die man auch wegtragen kann... sprich USB.
Den Fall des Diebstahls bzw. des Brandes hat man (, wenn man die USB HDDs physisch an einem Ort beiseite legt), auch abgedeckt.

Bei einer (bzw. zwei) guten Leitung wäre eine NAS an einem anderen Ort auch sehr reizvoll... VPN ... R-Sync...

Naja, leider ist die Internetleitung bei uns sehr schwach.
Die zweite DS wäre zwar im gleichen Gebäude, aber andere Ebene und anderer Stromkreis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat