DS411j - Setup ohne RAID

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franloro123

Benutzer
Hallo Leute,

wärt ihr vielleicht so nett mich kurz zu beraten. Ich liebäugle mit einer DS411j.

Coumputerumgebung: Mac mini und 2 macbook pro auf Heimnetzwerk. Mac OS Lion. Giga Ethernet

Geplant sind 2 x 2 TB (nenne ich mal d2a und d2b) plus 2 x 3 TB platten (nenne ich mal d3a und d3b)

Anwendungszweck:

eine der Platten (d3a) soll Ziel für Timemachine Backups der mac clients werden

eine der Platten (d2a) soll eine server platte werden als storage für die clients, personal cloud aus DSM4 release, iTunes home, etc.

Nachts (sagen wir mal um 2 morgens) will ich die d2b und d3b Platten hochfahren und von den d2a und d3a Plattem jeweils einen abgleich auf die dXb platten machen zb mit rsync oder vielleicht gibt es da auch eine Anwendung im DSM4 release.

Danach nehme ich die d2b und d3b disks wieder offline um Strom zu sparen. Damit sollte ich jeweils eine Platte mit dem aktuellen dabeistand haben und ein Backup das maximal 24 Stunden alt ist.

Klingt das soweit realistisch und machbar ?

Danke, franloro123

Die internen Platten laufen immer zusammen da sich auf allen Platten jeweils das OS und die SWAP-Partition befindet. Somit kannst du nicht gezielt eine Festplatte "offline" nehmen. Ich würde zu einer 2 NAS Lösung tendieren.
NAS 1 : Produktivsystem mit den Platten d2a und d3a
NAS 2 : Räumlich getrenntes Backup-NAS mit den Platten d2b d3b das jeweils für den Backupjob hoch- und anschliessend wieder runterfährt.

Hmm, macht Sinn und wäre wahrscheinlich die stromsparendste Variante. Wenn ich jetzt ds212j's kaufe, dann werde ich die ja wohl problemlos auf DSM 4 upgraden können ?

Nochmals Danke für deinen Rat!! Habe es mir nochmals überlegt und hat mich überzeugt. Ich fang jetzt mal mit einer 212+ an und mach die Backups auf eSata Platten, die ich noch habe. Und wenns mir zu krümelig wird dann kauf ich ne 212er als Backup dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat