DS411j Netzwerk zu langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tupacca

Benutzer
Hallo Synoforum,

habe eine DS 411j mit 4x2TB HDD im Raid 5. Wenn ich Daten auf die NAS kopiere, hängt die Geschwindigkeit irgendwo bei 10 - 30 MB/s rum.
Habe hier aber ein Gigabit Netzwerk. Sollte ja ein bisschen mehr gehen...

Ist das normal bei der DS411j das es so langsam ist?

CPU ist teilweise beim kopieren sehr ausgelastet. RAM ist Okay...

Wenn es sich um kleinere Dateien handelt, dann limitiert die CPU - wie Du ja auch feststellst - schon bei Transferraten, wie Du sie vorfindest. Die 411j ist beim Schreiben auch nicht gerade eine Rakete. Meine alte Buffalo LS XHL mit vergleichbarer Hardware-Ausstattung lag beim Schreiben im Maximum bei etwa 35 MB/s - das also bei richtig großen Files. Die Synology-Software wird schon etwas mehr Performance 'rauskitzeln, aber viel mehr ist da einfach nicht drin.

Sind gerade große Dateien... Normal das du CPU so rödelt?

Bei großen Dateien und 30 MB/s sollte der 1,2 GHz Kirkwood auf einer Synology beim Schreiben eigentlich noch nicht ans Limit kommen, aber 75% Last sind da schon drin. 10 MB/s mit Files > 1GB und hohem Load kann ich nicht nachvollziehen. In dem Fall wäre die Frage, welche Prozesse für den Load verantwortlich sind. Das müsstest Du Dir einmal im Ressourcen-Widget ansehen.

Das Ding sollte doch mehr schaffen? Das ist ne 30GB große Datei...

syno1.JPG

Hast Du SMB2/large MTU aktiviert im DSM und in der Windows Registry?

was genau sagt mir das?

Das sagt Dir, dass der Kopierjob den dafür zuständigen Serverprozess smbd (Samba) ordentlich beschäftigt, ebenso der Prozess, der sich um die RAID-5-Prüfsummen (md2_raid5) kümmert und das DSM-Frontend (entry.cgi).

Zuletzt bearbeitet:
nicht das ich wüsste... Auf der Syno ist Jumbo Frame nicht aktiviert. Das meinst du doch?

Nein, nicht Jumbo Frames. Schau bitte einmal in der Systemsteuerung unter Win/Mac/NFS (DSM 4.3) bzw. Dateidienste und dort unter Win/Mac/NFS (DSM 5.0). Dort den Punkt "SMB 2 und Large MTU aktivieren" auswählen. Unter Windows 7 bitte in der Registry folgenden Eintrag
Rich (BBCode):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters
suchen. Dort dann einen neuen DWORD Schlüssel mit dem Namen "DisableLargeMtu" erstellen und ihm den Wert "0" geben (Quelle: Fireblade im VU+-Support-Forum).

Werde ich morgen mal testen. Jetzt aber erstmal schlafen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Hi,
SMB 2 und Large MTU aktivieren ist nicht aktiviert. DWORD hab ich gesetzt. Leider ohne Erfolg. Die Geschwindigkeit ist geblieben...

Was kann das noch sein?

SMB 2 und Large MTU aktivieren ist nicht aktiviert. DWORD hab ich gesetzt. Leider ohne Erfolg. Die Geschwindigkeit ist geblieben...

Damit etwas passiert, musst Du "SMB 2 und Large MTU" im DSM schon aktivieren ...

Habe das Gefühl das es schneller geworden ist... Aber geht nicht höher wie 40MB/s.

CPU ist auch wiedermal auf Anschlag...
Kann es sein, dass es an der CPU liegt?

Meiner Meinung nach liegt es um die 40 MB/s an der CPU, das habe ich ja schon geschrieben. Mehr packt die nicht.

Mehr als 100% kriegst Du aus der CPU nicht 'raus. Und die Prozessliste war aus meiner Sicht plausibel, ich konnte da keinen Störenfried erkennen. Wenn Du wahrnehmbar mehr willst, brauchst Du bessere Hardware.

Habe eben mal per FTP getestet. Ist ein wenig langsamer...

Gibt es hier im Forum keine die auch die gleiche Syno haben und die mehr rausholen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat