DS411j mit Raid1 - 2 zusätzliche Platten und Raid 5

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rakader

Benutzer
Ich habe mir für meine DS411J zwei zusätzliche Platten gekauft. Bis jetzt läuft Raid 1. Vorgesehen ist Raid 5.

Leider kann ich die neuen Platten nicht zur bestehenden Diskgruppe hinzufügen.

Was muss ich tun, um alle Platten auf Raid 5 zu konfigurieren, ohne die DCS komplett neu aufsetzen zu müssen?

Die Beispiele hierzu widersprechen sich leider oder die Angaben sind veraltet. Somit würde ich mich aber einen aktuellen Tip sehr freuen.

Beste Grüße
R. Kader

Hast Du es schon einmal mit der Hilfe DSM "Speicher-Manager", "Volumen" ausprobiert?

Ja, als ersten Schritt. Da wird eine neue, zweite Diskgruppe angelegt.
Nun weiß ich nicht ob das ein Zwischenschritt ist, und ich hernach die Diskgruppen zusammenführen kann. Frage, da es rund 9 Stunden dauert. Die wollen ja nicht umsonst investiert sein.

Platten zu einem Volume hinzufügen geht laut Dokumentation nicht mit Raid 1 direkt.

Frage halt nach dem schnellsten Vorgehen.

Beste Grüße
R. Kader

Du kannst Dein bestehendes Raid1 erweitern. Das findest Du in der Hilfe unter: "Speicher-Manager", "Volume" So ändern sie den Raid Typ eines Volumes".

Bildschirmfoto 2011-10-08 um 15.32.14.pngBildschirmfoto 2011-10-08 um 15.32.14.png

Je nach Datenmenge kann es aber auch schneller gehen, das Raid5 komplett neu zu erstellen und die Daten von einer externen Platte oder von einem Backup neu aufzuspielen.

Generell empfehle ich Dir erst ein Backup zu erstellen, wenn nicht schon geschehen. Damit kann man das Ganze viel beruhigter angehen.

Danke Bohne, ich denke fast mit Deinem Appendix hast Du Recht, und ich lege das Raid5 frisch an. Frage dazu: Ist es ratsam die Festplattenprüfung erneut auszuführen - oder kann ich auf sie verzichten? Frage nur, da dies ja nicht unerheblich Zeit beansprucht.

Viele Grüße ins Wochenende,
R. Kader

Genau so, wie ein fehlendes Backup bei wichtigen Daten als fahrlässig zu bezeichnen ist, sehe ich den Verzicht einer Festplattenprüfung gerade vor dem Einsatz als RAID-Platte.

Aber das muss jeder für sich entscheiden!
Ich würde ja auch erst gar kein RAID anlegen. ;)

Ja, eine Maid zulegen ist sicher besser, aber da es hier sonst Kerbholz gibt, leg ich mich besser mit dem Raid an ;) Spaß beseite: überzeugt & danke!

Gruß
R. Kader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat