DS411j mit FritzBox als stand-alone?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CytochromP450

Benutzer
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute! Ich bin Neuling in diesem Forum und hab auch gleich mal ne Frage:

Ich plane mir eine DS411j anzuschaffen und habe ein Problem. Ich hab 3 PCs in meiner Wohnung verstreut rumstehen und möchte aber bei Bedarf von allen auf die DS zugreifen. Deswegen hab ich mir gedacht, ich verbinde die DS mit meiner FritzBox 7270 ( http://geizhals.at/287287 ) anstelle eines PCs. Dann könnte ich doch von allen PCs über WLAN uneingeschränkt auf die DS zugreifen, oder irre ich mich hierbei?! Lösung mit direkter Verkabelung möchte ich vermeiden wenn möglich (dass das Aufsetzen der DS ganz zu Beginn schon mit PC-Verbindung erfolgt ist mir klar). Also quasi nur "DS-Netzwerkkabel-FritzBox". Hauptsächlich möchte ich von meinem HTPC auf die DS zugreifen und dann dort gespeicherte Videos etc. aufrufen um sie über den Fernseher abzuspielen...

Geht das? Hat jemand sowas? Muss ich da irgendwas beachten?
 
Hallo und Willkommen!

Deswegen hab ich mir gedacht, ich verbinde die DS mit meiner FritzBox 7270 anstelle eines PCs. Dann könnte ich doch von allen PCs über WLAN uneingeschränkt auf die DS zugreifen, oder irre ich mich hierbei?!

Nein, völlig korrekt so. Im Grunde ist das auch der übliche Weg!

Lösung mit direkter Verkabelung möchte ich vermeiden wenn möglich (dass das Aufsetzen der DS ganz zu Beginn schon mit PC-Verbindung erfolgt ist mir klar).

Eine direkte Verkabelung mit einem PC brauchst du eigentlich nie.
Es macht Sinn, den PC, den du zum Einrichten der DS benutzt, ebenfalls per Kabel an den Router zu stöpseln und nicht über WLAN (weil es schonmal sein kann, daß in einem ungünstigen Moment das WLAN versagt), aber die DS direkt mit dem PC verbinden brauchst du nicht.

Also quasi nur "DS-Netzwerkkabel-FritzBox". Hauptsächlich möchte ich von meinem HTPC auf die DS zugreifen und dann dort gespeicherte Videos etc. aufrufen um sie über den Fernseher abzuspielen...

So ist das Prinzip "Netzwerkspeicher" auch gedacht! :)
 
WLAN und HD-Filme sind allerdings so eine Sache ... das geht nur bei guten Endgeräten und hoher SIgnalstärke zuverlässig. Die DS selbst kann übrigens nach der Ersteinrichtung auch als Hotspot dienen oder sich in ein WLAN verbinden; die Fritzbox ist also nicht zwingend notwendig.

MfG Matthieu
 
was mir noch eingefallen ist: falls ich die DS doch nicht direkt mit dem Router verbinde, sondern mittles Netzwerkkabel mit meinem HTPC (der ja auch mit seinem WLAN-Adapter ( http://geizhals.at/463865= ) mit der FritzBox in Verbindung steht, hab ich dann irgendwelche Einschränkungen?! Ist es dann mühsamer, den Zugriff von anderen PCs auf das NAS zu gestalten? Muss der PC dann immer eingeschalten sein, oder? Bzw. Kann ich auch direkt einen WLAN-Adapter an die Synology DS411j anschließen, damit diese sich selbstständig verbindet mit dem Router!? Bin was das betrifft absolut unwissend...

Lg, Cyto
 
Die DS kann auch WLAN, allerdings nur mit bestimmten Sticks (Treiber-bedingt). Synology hat eine Liste mit kompatiblen Geräten, kannst den vorhandenen Stick aber auch einfach mal dranhängen und schauen ob es geht. Es müsste dann bei den Netzwerkeinstellungen (IP, DNS, ...) links noch eine Auswahl für WLAN geben, neben Ethernet und PPoE.

Wenn du WLAN-HTPC-DS machst, muss der HTPC immer an sein und du musst eine Netzwerkbrücke einrichten. Am Endeffekt also nicht unbedingt empfehlenswert.

MfG Matthieu
 
War ja eher so gedacht von mir:
wenn ich .mkv-Dateien auch ruckelfrei anschauen möchte, es aber über WLAN nicht funzt, kann ich es immer noch über DS->HTPC->Flatscreen laufen lassen.
Checkt das die DS, wenn sie sowohl über WLAN-Dongle->FritzBox mit dem HTPC verbunden ist als auch direkt über Netzwerkkabel?! Da müsste sie ja automatisch die schnellere (direkte) Verbindung nehmen, oder?! LG
 
Ich glaube beide Schnittstellen bekommen verschiedene IP-Adressen. Je nach dem welche IP du angibst wählen die Pakete also ihren Weg ...

MfG Matthieu
 
ganz kurze Frage noch: Wenn ich mir jetzt ne DS411j mit 2x3TB Platten kaufe und ein Raid5 einrichte, kann ich dann problemlos in ein paar Monaten (wenn die Festplatten vielleicht weider billiger werden) z.B. 2 Festplatten zukaufen und dann nachträglich einbinden und somit das Raid5 vergrößern auf 4x3TB ohne Daten zu verleiren?! Ich hatte das mal bei einem Intel Raid-System, da gabs das als OCE (Onlince Capacity Expansion). Sowas müsste mit einer DS doch auch möglich sein, oder?!

Mfg Cyto
 
Ja das geht, eine Platte nach der anderen entnehmen, tauschen und Volumen wiederherstellen. Nach der letzten sollte man dann die Gesamtkapazität erweitern können. Ist aber kein einfaches Unterfangen und kann schon mal daneben gehen. Also: Backup Pflicht!

MfG Matthieu
 
das versteh ich jetzt nicht. Ich will ja von einem 4-bay NAS, in dem NUR 2 Platten drinstecken (die auf Raid5 laufen) auf ingesamt 4 Platten erweitern.

Ich glaub das ist ein Missverständnis :) Wie soeben beschrieben von dir beschrieben, würde ich ja dann 2 identische 2-bay NAS erhalten, indem ich von Urpsrungs-NAS jeweils von jeder Platte einen Rebuild machen und dann in eine neue DS stecke.

Also kann ich nicht direkt eine Platte hinzufügen und der DS sagen "Erweitere um eine Platten deinen Raid-Verbund"!?
 
Ah sorry, da hab ich das falsch verstanden.
Aber soweit ich weiß kann man mit 2 Festplatten kein Raid-5 machen. Also erst ein Raid-1, dann auf ein Raid-5 migrieren. (In den technischen Daten steht was geht und was nicht)

MfG Matthieu
 
Hallo Leute!
Hab mir jetzt alles gekauft wie anfangs des Threads beschrieben. Hab dann erstmal nur eine Festplatte rein in die DS, dann Basis-Volume erstellt, gemeinsamen Ordner... Der Zugriff vom PC über LAN-Kabel funktioniert nach etwas rumprobieren endlich und ich kann sowohl über die DSM4.0 Oberfläche als auch Windows Explorer Dateien auf das NAS kopieren. Bevor ich jetzt das RAID5 aufbaue, dachte ich, verbinde ich erstmal die Diskstation mit meinem Router und schaue, ob der Zugriff aufs NAS über WLAN geht...
Mein Problem: Die DS411j steht jetzt neben der FritzBox (die ja Router und Modem ist) und ist mit ihr per LAN-Kabel verbunden. Leider kann ich jetzt nicht auf die DS zugreifen bzw. bin unwissend und check's nicht. wenn ich von meinem PC (der jetzt nicht mehr mit dem NAS per Kabel verbunden ist) das FritzBox-Menü aufrufe und dort reinschaue, dann seh ich natürlich meinen PC, der über WLAN mit der FritzBox verbunden ist und die DS, die (nur) per LAN am Router hängt. Warum kann ich jetzt nicht vom PC aud den DiskStation Managar oder überhaupt auf die DS zugreifen?! Die IP der DS411j im Browers am PC anzuwählen bringt nichts und über die Windows7 Netzwerkumgebung kann ich auch nicht verbinden... Hab in der SuFu nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte!

Wie kann ich jetzt von einem PC, der nicht per Kabel mit der DS verbunden ist, auf die DS zugreifen?!
 
update: kann jetzt auf die DS zugreifen, wenn ich den Dongle ans NAS angesteckt habe. Musste dann die IP, die der Router fürs NAS zugewiesen hat, anwählen, aber es funktioniert. Wenn ich jedoch den Dongle abstecke und die DS dann nurmehr mit dem Router über LAN-Kabel verbunden ist, kann ich nicht mehr zugreifen aufs NAS von einem anderen PC im WLAN-Netz aus....
das gibt's ja nicht. Es muss doch einen weg geben, wie ich jetzt von einem Win7 PC auf die DS zugreifen kann über den Router...
 
Wie kann ich jetzt von einem PC, der nicht per Kabel mit der DS verbunden ist, auf die DS zugreifen?!
Hallo, wenn die DS an der 7270 durch ein Kabel angeschlossen ist
und Du wlan in der 7270 an hast, sollte es über wlan der FritzBox gehen.
Es ist immer gut der DS eine IP Adresse fest einzustellen.

Wenn Du die DS via WLAN und danach via Kabel ansteckst hat sie eine andere IP Adresse.

Gruß Jo
 
hehe... anscheinend funktionierts jetzt!
IP: 192.168.178.XY (IP des DS411j laut fritz.box)
Sub: 255.25.0.0
gateway: 192.168.178.XZ (IP Router)
DNS: 192.168.178.XY (IP des DS411j laut fritz.box)

hmm...
 
sorry, tippfehler. Aber es funktioniert sowohl mit 255.255.0.0 als auch 255.255.255.0

Einzig und allein der Router lässt sich nicht über DSM 4.0 konfigurieren. Bekomme jedes Mal die Fehlermeldung: "Externe IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden. Prüfen Sie die Einstellungen des Routers". Ich hab keine Ahnung was da nicht stimmt. Muss ich da was ganz spezielles einstellen bei den Firewallregeln der DS?! Sollte man nicht zumindest zu einem Loginfenster kommen wenn man die DS übers Internet über https://192.168.178.XY:7001 anspricht?!
 
Muss ich da was ganz spezielles einstellen bei den Firewallregeln der DS?! Sollte man nicht zumindest zu einem Loginfenster kommen wenn man die DS übers Internet über https://192.168.178.XY:7001 anspricht?!
Übers Internet, mit 192ger Netz wird schlecht gehen
Wenn die DS nicht gleich im Internet hängt, die Firewall auf der DS aus, erst mal.
Das Login Fenster ja, http://disksation:5000 (passende Ports ) und vom Internet die Ports weitegeleitet ?

Gruß Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat