DSM 6.x und darunter DS411j Grosse Probleme

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NEMA

Benutzer
Registriert
23. Jan. 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Liebe Gemeinde!

Habe gestern von DSM3.0 auf 4.2 ein Update durchgeführt. Ist erstaunlich gut gegangen und ich konnte die DS411j auch gut erreichen (via IP und Synology Assistant).

Dann haben die Probleme angefangen: Ich habe sehr viele Fotos und Filme (avi). Sicher gegen 50GB an Daten. Er fing an die Indizieren oder wie das heisst. Die CPU und das RAM waren unter Vollast. Um ein bischen das neue DSM kennen zu lernen, habe ich dies "pausiert". Als ich vom Nachtessen zurückgekommen bin, wollte ich weitermachen. Anscheinend hat er zwischenzeitlich - warum auch immer - die Pause aufgehoben und machte mit der Indizierung weiter... Beim NAS rattert es nur so und das LAN Lämpchen und die 4 HD-Lämpchen flackern - also er ist am "Arbeiten"...

Nun kann ich aber weder via Eingabe der IP unter Firefox oder IE9 die DS411j errichen. Beim Synology Assistant findet er keine Diskstation - auch nicht via iPad. Wenn ich die IP 192.168.1.2 pinge erhalte ich normale Werte...

FRAGEN:

1. Ist die DS411j momentan so ausgelastet, dass sie nicht einmal mehr das DSM erreichbar ist? Kann man diese Indizierung irgendwie stoppen, damit ich wieder auf das NAS zugreifen kann um an die Daten zu gelangen? Habe sie bereits einmal manuell ausgeschaltet und wieder gestartet aber sie fängt dann munter wieder mit ihrer Arbeit an.

2. Ist die DS411j einfach eine zu lame Ente (Prozessor/RAM)?

3. Wie lange dauert so ne Indizierung und gibt es einen anderen Weg dies abzukürzen?

Herzlichen DANK für Eure Hilfe!

NEMA
 
Hallo NEMA.

Die j Modelle sind tatsächlich einfach die mit der schwächsten Leistung (hier bei der 411j 1,2 Ghz und 128 MB RAM). Grade die 128 MB RAM sind nicht viel und können schnell mal am Limit sein.

Gibt dem ganzen einfach mal Zeit und lass es laufen.

Gruß
 
[...]1. Ist die DS411j momentan so ausgelastet, dass sie nicht einmal mehr das DSM erreichbar ist? Kann man diese Indizierung irgendwie stoppen, damit ich wieder auf das NAS zugreifen kann um an die Daten zu gelangen? Habe sie bereits einmal manuell ausgeschaltet und wieder gestartet aber sie fängt dann munter wieder mit ihrer Arbeit an.[...]

Das ist ungewöhnlich. Ich hatte bisher von den j-Modellen nur die 108j (länger her). Ich erinnere mich aber nicht daran, dass der DSM nichtmehr aufrufbar war, wenn Konvertierungen am laufen waren. Sofern nicht unbedingt benötigt, würde ich es jedoch laufen lassen. Hast du denn Netzwerklaufwerke eingebunden? Wenn ja, kannst du darauf zugreifen?
(Lange) Videos sollten nicht im /photo-Ordner landen. Das dauert (vor allem bei deinem Modell) zu lange.
Ich habe leider keine Idee, wie man die Indexierung/Konvertierung jetzt ohne DSM-Zugriff anhalten könnte. Eventuell via SSH, sofern du diesen aktiviert hast und der Zugriff funktioniert.

[...] 2. Ist die DS411j einfach eine zu lame Ente (Prozessor/RAM)?[...]

Ja, die j-Modelle sind die schwächsten Einheiten. Allerdings ist der Konvertierungsprozess ja nicht von Dauer. Ist er abgeschlossen werden ja nurnoch neu hinzugefügte Bilder/Videos konvertiert. Ich will damit sagen, dass die Geschwindigkeit dennoch ausreichend sein kann, auch wenn man es jetzt nicht vermuten mag.

[...]3. Wie lange dauert so ne Indizierung und gibt es einen anderen Weg dies abzukürzen?[...]

Wie lange die dauert kann dir keiner sagen. Es könnte aber viele Tage dauern. Abkürzen kannst du diesen Prozess, indem du die Konvertierung deinen Computer erledigen lässt. Das funktioniert, wenn du die Bilder via Synology-Assistant auf die NAS schiebst.
 
Wie lange die dauert kann dir keiner sagen. Es könnte aber viele Tage dauern. Abkürzen kannst du diesen Prozess, indem du die Konvertierung deinen Computer erledigen lässt. Das funktioniert, wenn du die Bilder via Synology-Assistant auf die NAS schiebst.
So wie ich das verstehe, waren die Bilder ja bereits auf der DS.
Aber das Updaten auf die 4.2 scheint die Indizierung komplett neu zu machen.
Da hilft nur abwarten und durchlaufen lassen. Kann ein paar Tage dauern und sollte nicht unterbrochen werden.
 
Zuerst mal DANKE für die raschen Antworten - und das am Karsamstag!

@crick
Ja, die Laufwerke sind eingebunden, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Gestern Abend hat es kurzzeitig noch funktioniert. Umso ärgerlicher, da dort alle meine Privaten Daten lagern...

Nein alle Videos sind im Verzeichnis Video.

Euch allen ganz schöne Ostern und bis Weihnachten sollte ja auch meine Bilder konvertiert/indiziert sein...

;-)

NEMA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat