Ds411j geerbt - was tun?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Winterblut

Benutzer
Registriert
09. Jan. 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin, ich habe mich schwer getan die richtige Kategorie zu finden, hoffe das passt hier halbwegs.
Zur Story:

Ich habe eine Ds411j quasi geerbt und habe bisher wenig bis keine Erfahrungen mit Nas Systemen (bin aber kein totaler IT-Rookie...).
Das Gerät stand wohl viele Jahre ungenutzt in einem Keller und wurde irgendwann unter eine dicken Staubdecke ausgegraben.

Ich habe jetzt folgendes getan: Updatepfad auf die aktuellste und wohl letzte DSM für die Maschine durchgeführt (hätte ich vorher gewusst das die Gui so extrem träge wird hätte ich mir das vielleicht verkniffen, aber so oft will ich da jetzt auch nicht konfigurieren...).

Die Hardware war mit 4x SAMSUNG HD204UI 2000,3 GB voll bestückt.
Leider haben sich wohl durch die lange Standzeit auch 2 von 4 Platten direkt mehr oder weniger verabschiedet.

Aktuell hab ich also 2x SAMSUNG HD204UI 2000,3 GB im Einsatz, die scheinen auch halbwegs gesund zu sein.

Nun die eigentliche Frage:
Kann ich das Gerät so problemlos als SMB Share (weiteres Spiegelziel von meinem bereits vorhandenem Backup-Konzept) und UPNP System nutzen (viel mehr kann man dem alten Kästchen wohl auch nicht mehr zumuten)?

Die Platten sind ja leider keine wirklichen NAS Platten, ist mit einem weiteren Ausfall zu rechnen (ok; eine Glaskugel hat hier sicherlich leider auch niemand, aber ist das halbwegs praktikabel oder macht es absolut keinen Sinn das so [weiter] zu betreiben?). Ich würde das System 1x Woche hochfahren, Backups spiegeln und dann wieder herunterfahren.

2 Platten sind mir dauerhaft auch etwas zu unsicher, ich würde gern mind. noch eine weitere Kaufen um vielleicht etwas ruhiger zu schlafen - bloß welche? Konsumer HDDS von Anno mit aktuellen NAS Platten zu mixen klingt für mich erstmal auch bedenklich, dazu ist die Kompatibilitätsliste auch nicht so sehr aussagekräftig - habe so aus dem Bauch heraus an 1-2 WD Red Plus 2TB gedacht (aber ob die funktionieren?..).


Oh und falls es irgendwelche "best practice" Settings gibt, wäre es nett diese zu kennen :)

Beste Grüße aus Hannover
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich würde die alte Möhre nutzen zum Spielen (ausprobieren) oder als (wie du bereits sagtest) weiteres Backupziel. Was meinst du mit UPNP-System?
Das Teil ist eben alt und war auch 2011 schon nicht das schnellste (j.Modell).
Also: mit neuen hdds (erstmal eine) versuchen, damit rechnen, dass das Ding ggf. nicht mehr lange tut.
 
UPNP weil: Im Grunde kann ich dann eine externe SSD die ich mit Panzertape am TV kleben habe wegrationalisieren, geschaut wird der Content so extrem selten das ich das, denke ich, auch einfacher über die Synology abbilden kann.

Ja es ist alt, ja es kann täglich "sterben" aber es ist da und lieber ein "Beinchen" mehr, so die Hardware quasi for free war - denke ich mir jedenfalls so.

Ein Mischbetrieb mit den alten HDDS und ggf. 1-2 aktuellen macht kein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Raid-5? Sowas sollte schon gehen, bitte auf gleiche Rotationsgeschwindigkeit achten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat