j-Serie DS411j Festplatten verschwinden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cosmiq85

Benutzer
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich habe mir ein neues DS411j gekauft und dazu 4x WD30EZRX, die auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind.
Festplatten eingebaut, System gestartet.
1.: Alle 4 Festplatten wurden erkannt, bei der Volumeerstellung trat der Fehler "Volume konnte nicht erstellt werde" auf. Festplatte 2 wurde nicht mehr erkannt, d.h. auch in der Speicherverwaltung nicht angezeigt.
Als ich die Festplatte in einen Computer einbaute, wurde sie auch dort nicht erkannt, nicht mal in der Verwaltung.
Die Festplatte wurde daraufhin über den WD Support ausgetauscht.

2.: Heute morgen habe ich die neue Festplatte bekommen und eingebaut.
Bei der Volumerstellung trat dann der Fehler auf "Festplatte 1 wurde removed". Seitdem wird diese Festplatte nicht mehr erkannt, gleiches Problem mit der nächsten Festplatte.


Ich hab jetzt keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.
Das Vertrauen in das Nas ist erstmal dahin, das WHS340 davor hat wenigstens funktioniert.
Und ich kann doch nicht dauernd Festplatten zurück zu WWD schicken und austauschen lassen, weil mein NAS diese zerstört.

Ist das NAS im Eimer oder mache ich da was falsch?
 
Die DS macht da (sehr wahrscheinlich) nichts, Du hast einfach Pech mit den Platten. Insbesondere wenn die aus der gleichen Charge / Lieferung sind, kommt es durchaus vor, dass auch mehrere ausfallen.
 
Hm, diese 2 Platten sind wirklich aus der gleichen Lieferung, die anderen 2 kamen von einem anderen Händler.
Aber dass gleich 2 Platten ausfallen? Hatte bisher eine hohe Meinung von WD Platten.
Werde die demfall morgen auch über den Support zurückschicken
 
Richte deine DS doch erst einmal mit 2 Platten ein. Darauf kannst du ja auch ein RAID 1 errichten. Wenn da das Erstellen eines Volumes funktioniert, sollten die beiden Platten schonmal ganz ok sein. Kannst ja noch einen S.M.A.R.T. test hinterherschieben...
Dann kannst du ja das RAID mit einer weiteren Platte erweitern. Wenn das nicht geht, ist die Platte wohl defekt.
 
Testweise 3 Volumes erstellt. Hat wunderbar funktioniert. Demfall habe ich wirklich 2 Montagsplatten auf einmal erwischt.
 
Und beim 3ten wieder gefailt. Die Platte, die ich neu bekommen habe.
Ich denke nicht mehr, dass das an den Platten liegt, das ist jetzt die dritte Platte in den Slots 1 und 2, die das Nas geschrottet hat.
 
Interessant wäre noch ob die Festplatten VOR Einbau in die DS. Reibungslos funktioniert haben.

Wenn du die Festplatten aus Slot 3 und 4 nach 1 und 2 steckst, müsste ja (nach deine Logik) diese auch defektieren.

Ansonsten schreib mal Synology an..
 
Synology ist angeschrieben, warte auf Antwort.
Allerdings werde ich sicher nicht noch eine Platte in Slot 1 oder 2 stecken. Das wäre dann die 4te, das tu ich mir nicht an.
 
Festplatten mit dem Diagnosetool von WD überprüfen lassen, die Platten sind in Ordnung.
Wenn ich die 2 Platten aus Slot 3 und 4 oben einbaue, passiert das gleiche.

Klares Urteil: NAS einpacken, austauschen lassen, Slot 1 und 2 haben n Schaden
 
Neues Nas ist angekommen, inzwischen 3 Volumes erstellt ohne Vorkommnisse. Problem somit gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat