DS411j - Defekte Festplatte, was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin_75

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Ich hab ein DS411j mit 4x WD 20 EARS 2TB caviar green im RAID 5 Verbund. Ich wollte vor ein paar Tagen Fotos hochladen. und dann bekam ich ich folgendes mail

Auf der Festplatte 4 auf lobster ist es zu einem I/O-Fehler gekommen. Sie funktioniert aber jetzt nach mehreren Neuversuchen einwandfrei. Das Problem kann an fehlerhaften Sektoren liegen. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sichern Sie die Daten und führen Sie den S.M.A.R.T-Test auf der Festplatte aus, um deren Status zu untersuchen.
Im Anhang hab ich einen screenshot mit dem Fehlerprotokoll zum Verständnis hochgeladen.

Ich habe darauf einen S.M.A.R.T-Test durchgeführt, doch da waren alles Platten im Status OK.

Ich habe die Befürchtung, dass die Platte ganz kaputt wird und die Daten dann weg sind.

Im Prinzip heißt es doch, dass die Platte 4 defekt ist weil es einen Lesefehler gibt.

Kann ich jetzt einfach das NAS abschalten, die Platte gegen eine neue (gleiche) Platte austauschen und wieder hochefahren. Ich habe ja einen
RAID 5 Verbund oder ist das nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle.


Könnt ihr mir bitte helfen, und mir sagen, was ich am besten tun soll???

DANKE

LG
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ja ausschalten, neue rein, RAID reparieren.

Natürlich sollte man immer ein Backup haben. Ein RAID ersetzt kein Backup. :)

Viel Erfolg!
 

Merlin_75

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Danke für die Schnelle Info.
Bin leider ein Laie, wie kann ich denn ein RAID reparieren?
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich ein direktes Backup vom NAS auf eine externe Festplatte spiele, oder wie wird das gemacht?
Kann es sein, dass beim Uploaden einige Daten verloren gegangen sind, durch den Festplatternfehler, obwohl ja auch gestanden ist --- has been corrected ---
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hier oder am End auch im Handbuch wird dir geholfen.

Klar geht auch ein Backup. DSM->Sicherung & Wiederherstellung oder halt per FileStation alles manuell kopieren.

Zu den Daten kann ich nix sagen, da ich es nicht weiß. Ggf. halt ausprobieren oder zur Sicherheit eine Kopie holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat