DS411j das richtige ??? bitte um Meinungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thkogel

Benutzer
Hallo Zusammen,

erstmal einen Herzlichen Dank an die Forumsbetreiber und das Team, dass dahinter steckt.

Zu meinem eigentliche anliegen. Ich möchte mir ein NAS für zuhause zulegen. Momentan habe ich einen Ubuntu-Server (3x 1TB, 1x 1,5TB, 2MHz Athlon, 512 MB RAM) am laufen. Folgende Geräte greifen drauf zu:

- Laptop (Win7)
- Dreambox DM800 (Linux)
- WDTV live (Linux)

Was soll das NAS machen/können ?

- Datenbereit halten (z.B. von 8:00 Uhr - 24:00 Uhr) => Energiesparend
- für Laptop als Backup
- Musik, Bilder, Filmesammlung (HD und Bluray ebenso) bereitstellen
- künftig als Printserver

Die Daten vom Ubuntu sollen dann auf das NAS (RAID 5) kommen, der Ubuntu-Server oder die Platten davon als Backup dienen.
Mit dem Ubuntu habe bisher nicht so überragende Leistungen: Schreiben Samba ca. 22 MB/s., lesen Samba ca. 35 MB/s. Laptop über Gigabit, ca. 40% CPU Auslastung, Ubuntu-Server fast auf 100%. Das HD-Streaming zum WDTV live funktioniert jedoch ohne Probleme.

Ich bin auf den DS411j gestoßen, da es auch vom Preis her für mich möglich ist.

Wollte mal eure Meinungen dazu bisschen hören.

Vielen Dank schonmal

Grüße

Moin,

die DS411j sollte passen mit dem was du so vor hast.

Die Schreibwerte solltest du ansich auch mit einer Ds411j erreichen. Dazu hier mal eine Grafik >>>hier<<<. Schreiben ca. 38mb/sec und lesen 78mb/sec sind das maximale. Das solltest du auch erreichen. Wenn du mehr möchtest solltest du vllt eine DS410 wählen.

Hast du dir schon eine Backupstrategie überlegt?

Gruß

El-Sushi

Hallo nochmal,

na, da bin ich doch mal baff - so schnell Antworten. Genial.

Das DS410 habe ich mir auch schon angeschaut. Schneller und eSATA würden mich überzeugen. Mal schauen, was die Finanzen machen.

Backup-Strategie:

1. Laptop-Daten auf NAS sichern
2. NAS-Daten (Musik, Bilder, wichtigsten Filme) auf Festplatte und ab in den Schrank. Entweder über USB am NAS oder als Ubuntu-Server weiterlaufen lassen.

Festplatten:

Im Ubuntu habe ich die Eco-Green von WD drin. 3x 1TB und 1x 1,5 TB bin sehr zufrieden damit.

Würde, entweder erstmal 1x 2TB in das NAS bauen und später auf RAID5 aufstocken. Oder die 1,5TB vom Ubuntu raus machen und 3x 1,5 TB neu kaufen.

Es ist gut auch die Kaufentscheidung auch von der Zukunft abhängig zu machen. Oft kommen neue Anwendungsgebiete hinzu oder man entdeckt neue Funktionen, die man unbedingt nutzen möchte.

Lieber bis Ostern warten und noch ein bißchen Geld für eine größere DS zurücklegen.
E-SATA ist auch nicht zu vernachlässigen, wenn sich bei dir große Datenmengen ändern und diese extern gesichert werden sollen.

Wichtige Daten vom Notebook, könntest du auch auf Amazon S3, Stratos HiDrive oder andere Anbieter sichern.

Denn, wenn es bei dir brennt, Blitzschlag oder Stromschlag, dann ist auch dein Backup auf dem Ubuntu-Server dahin.

Hast du schonmal den DSM ausprobiert? Einen Link zur Demo findest du in meiner Sig oder auf der Webseite von Synology.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat