DS411+: Wake on WLAN?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diggle

Benutzer
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage zu dem DS411+: Bietet es auch Wake on WLAN?

MfG

Ich rede aber noch von WOL, sondern von Wake on WLAN...

Ich hab noch nirgends gelesen, dass eine DS es geschafft hat, per Wake on WLAN zu booten. Ich vermute daher, dass es nicht geht. Am besten mal mit dem Synology-Support direkt Kontakt aufnehmen.

Itari

Mit einem WLAN-Bridge fähigem Gerät müßte es funktionieren. Nachteil: Ein weiteres Gerät das Energie verbraucht.

Habe es gerade einmal mit einem AirPort Express getestet und es hat funktioniert.

Habe es gerade einmal mit einem AirPort Express getestet und es hat funktioniert.

Verstehe ich das jetzt richtig: WLAN-USB-Stick in der nicht-laufenden DS und keine Netzwerkkabelverbndung zur DS und Mac am AirPort per Kabel und dann vom Mac einen Wol-Paket via AirPort-WLAN an den WLAN-USB-Sick der DS und die DS fährt hoch ???

Itari

Der Aufbau ist folgender Art:

Die DS ist via LAN-Kabel mit der AirPort Express (nicht Extreme) verbunden.
AirPort Express ist im Bridge Modus (also LAN-Zugriff auf ein bestehendes WLAN).
Es ist kein WLAN-USB-Stick an der DS angeschlossen.

Über den Assistenten kann ich jetzt die DS aufwecken.

@bohne,

und diese Konfiguration würdest dann als Wake on WLAN bezeichnen ???

Da hätte ich dann auch eine Variante: doppeltes WoL on WLAN *gg* ... PC über WLAN am Router, dort ist die DS per LAN-Kabel angeschlossen. Mit VPN wählst dich von einem Handy (via WLAN an einem Hotspot bei McDonalds) auf deinen PC und startet dort ein WoL-Programm zum Aufwecken der DS ...

Itari

Nein das ist natürlich kein richtiges Wake on WLAN.

Ich vermute mal, das seine DS nicht via Netzwerkkabel an den Router, Switch, PC usw. angeschlossen werden kann (örtliche Gegebenheiten). Der Zugriff ist wahrscheinlich nur via WLAN möglich. Jetzt möchte er seine DS aber auch aufwecken können, und das ist über eine WLAN-USB-Stick nicht möglich.
Mein Aufbau soll ihm einfach eine Alternative darstellen, wie er die DS aufwecken könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat