DS411 und Hitachi Deskstar 5K3000 3TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Annika Hansen

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo an die Runde,

für alle, die auf der Suche nach einer leisen und großen Platte für die Diskstation (spez. die DS411) sind, eine Empfehlung von mir:

Die Hitachi Deskstar 5K3000 3000GB (HDS5C3030ALA630) wurde sofort erkannt und ein RAID-5 hat sich auf vier Platten dieses Typs problemlos einrichten lassen. Die Betriebstemperatur beträgt 39-40° (zur Temperatur im Ruhestand kann ich noch nichts sagen, da ich gerade am neu einrichten bin und die Platten derzeit noch nicht zur Ruhe kommen... :D ).

EJ9pJ


Bei den einschlägigen Preisvergleichen findet man die Platte derzeit ab knapp über 120 EUR. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

Annika Hansen

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Schön, dass sie endlich mal jemand testet. :)
Testen ist gut ... :D


Dieser Testbericht: http://www.tomshardware.de/3tb-uefi-gpt-mbr,testberichte-240822-13.html hatte mich auch schon vor einiger Zeit auf diese Platte aufmerksam gemacht.
Genau darüber bin ich auch gestolpert. Und da die Platte bei dem Test hervorragend abgeschnitten hat, habe ich sie in die engere Wahl gezogen. Nachdem mir im letzten Jahr in Summe drei Platten von Western Digital kaputt gegangen sind, wollte ich mal einen anderen Hersteller ausprobieren. Und da Hitachi die Tradition der guten IBM-Platten fortgesetzt hat, bin ich schließlich dabei gelandet.


Nur leider hatte ich sie nicht in der Kompatibilitätsliste von Synology gefunden.
Zumindest nicht in der offiziellen. Aber in der Liste User Reported Compatible Hard Drives wird sie erwähnt. Ohne diesen Hinweis hätte ich mich nicht getraut...


Freue mich auf die Fortsetzung deines Feedbacks. :)
Gerne, aber ich kann noch nichts neues berichten außer leise, kühl und schnell. ;)
 

Crimsonsunrise

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wie ist es nun mit der Zufriedenheit, nach über 3 Monaten? Wenn man fragen darf.
Ich überlege grade auch die Platte für meine 410j zu hollen. Auch wenn sie jetzt bei knapp 160€ liegt.
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab die Platte zwar nicht in der DS411, stelle aber immer mal wieder S.M.A.R.T.-Fehler im Log fest. Da es sich "nur" um eine Platte für's Drittbackup handelt, mache ich mir da recht wenig Sorgen, aber merkwürdig ist es schon.
 

Shark88

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell auf der Suche nach geeigneten 3TB Platten für einen Raid 5 Verbund in ein DS1511+ bzw. Warte ich aktuell noch auf den entsprechenden Nachfolger.

Sind die Erfahrungen mit der Hitachi weiterhin positiv? Dann würde ich sie für mein Vorhaben in die enger Wahl nehmen.
 

crazy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Betreibe 2x die 7k3000 3TB im Raid1.

seit einigen Monaten ohne Probleme
 

Annika Hansen

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Sind die Erfahrungen mit der Hitachi weiterhin positiv? Dann würde ich sie für mein Vorhaben in die enger Wahl nehmen.
Ja, meine Erfahrung ist absolut positiv, ich bin nach wie vor zufrieden mit den Platten in meiner DS411 und habe bisher auch keine Probleme festgestellt.

Es gibt eine Kleinigkeit, die vielleicht den ein oder anderen stören könnte. Und zwar beim Anschalten der DS bzw. beim Aufwachen der Platten aus dem Tiefschlaf dauert es deutlich länger als bei anderen Platten bis sie einsatzbereit sind. Ich hab das bisher nicht mit der Uhr gestoppt, aber vom Gefühl dauert das ca. 2-3mal solange wie bei den WD-Platten in meiner DS410. Mich stört das überhaupt nicht, aber vielleicht ist das für andere nervend.
 

ddandre

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

laufen die Platten immer noch zuverlässig im RAID5?
 

Annika Hansen

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
laufen die Platten immer noch zuverlässig im RAID5?
Ja - bei mir laufen 4 Stück im RAID5-Verbund (siehe Screenshot im ersten Beitrag des Threads) und das nach wie vor ohne jegliches Problem.

Nach gut einem halben Jahr mit den Hitachi Platten kann ich nur Gutes berichten und den Einsatz (zumindest für eine DS411) empfehlen. Ich habe noch immer keine Probleme festgestellt, außer das von mir geschilderte etwas langsame Anlaufen der Platten, wenn die Platten aus dem Tiefschlaf geweckt werden. Aber wenn überhaupt, dann ist das imho nur ein Problemchen...

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Annika Hansen

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
*** UPDATE ***

Mit dem Upgrade auf DMS 4.0-2219 haben sich die Wartezeiten beim Anfahren der Festplatten aus dem Ruhezustand deutlich verkürzt. Das bedeutet, meine DS411 fährt seit dem Upgrade mit den 4 Hitachi Deskstar 5K3000 3TB genauso schnell aus dem Tiefschlaf hoch wie mit anderen Festplatten.

:)

Fazit: ich kann die Platte uneingeschränkt für die Verwendung empfehlen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!