DSM 6.x und darunter [DS411] Ressourcen-Monitor unter DSM 6 funktioniert nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Annika Hansen

Benutzer
Registriert
03. Apr. 2010
Beiträge
190
Reaktionspunkte
111
Punkte
99
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meine gute alte DS411 komplett neu aufgesetzt und mit DSM 6 beglückt. Nach der initalen Installation der Version 6.02-8451 habe ich noch das aktuelle Patchset (Update 2) geladen. Während des Einrichtens der Diskstation fiel mir dann auf, dass ich mir die Auslastung mittels des Ressourcen-Managers nicht anzeigen kann. Beim Starten des selbigen erscheint die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen.". Das zugehörige Widget zeigt ebenfalls keine aktuellen Werte an.

Mit der Suche im Forum habe ich zwei Threads gefunden, die mir aber nicht weitergeholfen haben:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?38983
http://www.synology-forum.de/showthread.html?62105

Meine Netzwerkeinstellungen:
Netzwerk1.jpg
Netzwerk2.jpg

Ich würde den Fehler gerne eingrenzen und beheben. Any ideas?

LG
 
Ich würde auf jeden Fall erstmal die Jumbo Frames herausnehmen und dann nochmal testen.
 
Danke, aber das ändert leider nichts: MTU-Wert manuell einstellen de-aktiviert und Diskstation rebootet; gleiche Fehlermeldung beim Versuch den Ressourcen-Manager zu starten. :(
 
Ok, die DS hat ansonsten Zugriff aufs Internet? Du siehst also Pakete im Paketzentrum und ggfs. DSM-Updates im DSM-Webfrontend?
 
Defintiv ja.

Ich habe bereits einige Paket über das Paketzentrum installiert, eine Abfrage nach der DMS-Aktualisierung wird mit "Ihre DSM Version ist aktuell" beantwortet und ich kann mich auch im LAN per ssh und telnet connecten.
 
Dann würde ich ein Ticket bei Synology aufmachen.
 
Nach ein wenig "Basteln" habe ich selber die (vorläufige?) Lösung gefunden, auch wenn die für mich etwas strange ist...

Ich hatte in der Datei /etc/hosts alle Rechner in meinem lokalen Netzwerk eingetragen und dabei für die ds411 die "richtige" IP-Adresse eingetragen.
Rich (BBCode):
127.0.0.1	localhost

# --- my IP addresses ---
192.168.1.100	myPC
192.168.1.101	myLaptop
192.168.1.102	myDreambox
192.168.1.210	ds410
192.168.1.211	ds411
Mit diesen Einträgen startet der Ressourcen-Monitor nicht.

Jetzt habe ich /etc/hosts wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückversetzt:
Rich (BBCode):
127.0.0.1	localhost
127.0.0.1	ds411
und ... trommelwirbel ... mit diesen Einträgen läßt sich der Ressourcen-Monitor wieder problemlos starten.

Anscheinend benötigt der Ressourcen-Monitor (und vielleicht auch andere Synology-Programme?) in der /etc/hosts einen Eintrag mit dem Namen der Diskstation auf der IP-Adresse des Loopback Interface (127.0.0.1). Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Eintrag "127.0.0.1 localhost" ausreicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat