DS411+II - SHR-RAID - "anderthalb" defekte Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nachtwandler

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

erstmal Lob an das schöne Forum. Bis jetzt still mitgelesen und vieles gelernt.
Nun aber ein Grund aktiv zu werden. Leider.

Folgendes Szenario.

DS411+II wird zur Datenablage genutzt.
Gesteckt sind drei 3TB-Platten. Im SHR-Verbund. Aktuelle DSM-Version.

Letztlich ist Platte 3 ausgestiegen und verlangte einen Wechsel.
Neue identische Platte gesteckt. Stundenlanges Wiederherstellen und Einbinden der neuen Platte. Bei ca. 60 Prozent dieser Arbeit steigt das System aus und meldet Platte 1 als defekt (SMART-Fehler).

Komischerweise bekam ich das Volume als abgestürzt angezeigt, ein Zugriff war aber mittels Netzwerkfreigabe oder im Dateiexplorer (Webinterface) möglich.

Nun mein dummer Fehler.
Habe die Platte 1 ausgebaut und mit einer leeren ersetzt. War irgendwie der Meinung, dass die Platte 3 ja wohl doch die notwendigen Daten enthalten müsste, wenn schon die Daten angezeigt werden.
Trugschluß. Sobald Platte 1 leer war, war gar nichts mehr da - kein Volume vorhanden.

Jetzt dachte ich, sei schlau - alte Platte 1 wieder eingesetzt und gehofft den vorherigen Status zu erhalten.
Dem war nicht so. Platte 1 meldet Systempartionierung fehlgeschlagen.
Platte 2 hat Status normal und Platte 3 ist nicht initialisiert.

Was ist mit Platte 1 in der Zwischenzeit (zwischen Aus- und Wiedereinbau) passiert, dass ich nicht auf die Daten zugreifen kann?
Die Platte meldet sich per exfat Tool ohne Fehler an einem Windows-PC. Allerdings halt mit "leeren" 3 Partionen, obwohl ja auf der größten sicherlich noch irgendwo meine Daten schlummern.

Wie komme ich wieder an ein funktionierendes Volume?
Welchen Hebel muss ich umlegen, um wenigstens die Daten abziehen zu können und alles neu einzurichten. Leider habe ich keinen Datenabzug gemacht als das Volume noch halb lesbar war.
Im Nachhinein ärger ich mich schwarz.

Knapp 4 TB an Daten die ich liebend gern wieder hätte.

Bin für jeden Tipp und jede Hilfestellung dankbar.

Grüße
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das Volume lässt sich nicht automatisch wieder zusammenbauen, da muss man von Hand rangehen. Die Daten sollten sich aber wiederherstellen lassen. Ich würde empfehlen, den manuellen Zusammenbau des Raidsystems dem Support von Synology zu überlassen. Die setzen dir das Volume mit ein paar Befehlen wieder zusammen.
-> http://www.synology.com/support/support_form.php?lang=enu
 

Nachtwandler

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Volume lässt sich nicht automatisch wieder zusammenbauen, da muss man von Hand rangehen. Die Daten sollten sich aber wiederherstellen lassen. Ich würde empfehlen, den manuellen Zusammenbau des Raidsystems dem Support von Synology zu überlassen. Die setzen dir das Volume mit ein paar Befehlen wieder zusammen.
-> http://www.synology.com/support/support_form.php?lang=enu

Danke für den Hinweis. Habe das Problem so gut wie möglich auf Englisch beschrieben und hoffe auf baldige Nachricht.
 

Nachtwandler

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super Support von Synology. Das SHR wurde soweit wieder betriebsfähig gemacht, dass ich die Daten alle abziehen kann.
Der Fernzugriff seitens Synology ist wirklich eine prima Sache.
Wenn das fertig ist, werde ich das Volume komplett neu anlegen und die Daten wieder zurück kopieren.

Danke nochmals für den Hinweis.
Bin immer mehr davon überzeugt, das richtige Produkt gekauft zu haben.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Gern geschehen. Und Dir vielen Dank für die Rückmeldung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat