DS411+II repariert/Autauschgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stkh

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe heute eine neue DS 411+II zurück im Autausch gegen mein defektes Gerät bekommen. Die vier verbauten Platten sind soweit OK gewesen, es war einfach kein Strom mehr auf das Gerät zu bekommen.

Wie geht es nun weiter ? Kann ich einfach die vier Platten in der gleichen Reihenfolge wieder einbauen und die Kiste rennt wieder ?Ist die Konfiguration der Diskstation auf den Platten gespeichert oder muss ich alles von vorne Konfigurieren ?

Tips werden gerne angenommen.


Gruß Knut
 

schoeberli

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
0
Platten in gleicher Reihenfolge rein und weiterarbeiten als wenn nichts gewesen wäre.
Die Konfig ist auf den Platten.

Und im schlimmsten aller Fälle Backup zurückspielen. :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Nicht ganz. Der kleine Chip auf der DS kennt das Betriebssystem noch nicht. Du musst also dieses neu aufspielen. Sofern du aber die Festplatten richtig eingebaut hast, werden dabei deine Daten nicht überschrieben, nur OS und Konfiguration. Einfach bei der Installation via Assistant drauf achten.

MfG Matthieu
 

stkh

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Euch beiden. Nach rund 10 Minuten war alles wieder wie zuvor.


Gruß Knut
 

Chris411

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS411+II blinkte gestern abend nur noch ohne Unterbrechung, so dass ich den Stromstekcer ziehen musste. Heute wollte ich sie wie immer einschalten, aber es tut sich nichts. Der Powerknopf leuchtet kurz, um gleich wieder auszugehen. Strom ist vorhanden, LAN LED war aktiv. Dann getestet, ob es an den Platten liegt, eine andere eingebaut als Test, Ergebnis ist das gleiche.
Wie bekomme ich nun meine Daten da runter, kann mir jemand helfen und weiß jemand wie lange einevtl. Austausch der Disk Station dauert?
Ich hoffe, ich habe mein Anliegen im richtigen Unterforum gestellt. Wenn nicht, bitte ich das zu entschuldigen, bin nur völlig fertig, weil da wichtige Daten drauf sind.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Für wichtige Daten hat man immer ein Backup ... und ein Raid ist dafür kein Ersatz.
Wie waren denn deine Festplatten formatiert (Standard/SHR, Raid, Basis, ...)?
Was sagt denn der Synology Assistant (wird DS gefunden, wenn ja welcher Status, ...)?

MfG Matthieu
 

stkh

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir ging der Austausch innerhalb einer Woche.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Meine DS411+II blinkte gestern abend nur noch ohne Unterbrechung, so dass ich den Stromstekcer ziehen musste. Heute wollte ich sie wie immer einschalten, aber es tut sich nichts. Der Powerknopf leuchtet kurz, um gleich wieder auszugehen. Strom ist vorhanden, LAN LED war aktiv. Dann getestet, ob es an den Platten liegt, eine andere eingebaut als Test, Ergebnis ist das gleiche.
Wie bekomme ich nun meine Daten da runter, kann mir jemand helfen und weiß jemand wie lange einevtl. Austausch der Disk Station dauert?
Ich hoffe, ich habe mein Anliegen im richtigen Unterforum gestellt. Wenn nicht, bitte ich das zu entschuldigen, bin nur völlig fertig, weil da wichtige Daten drauf sind.

Du kannst noch mal probieren: Strom aus (Stecker ziehen) für ca 1 Minute. Dann wieder Strom anschließen und kurz für 2 Sekunden die Startertaste drücken. Dann 5 Sekunden warten und dann die Startertaste gedrückt halten bis die PlattenLEDs an gehen ... Hat bei meiner DS2411+ schon öfters geholfen. --- Und dran denken: Backup anfertigen und nie mehr vergessen eines zu machen.

Itari
 

Chris411

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem hat sich inzwischen erledigt.

Vorher war auch ein Backup nicht mehr möglich, weil der NAS-Server keinen Mucks mehr von sich gab. Hatte mit Synology Kontakt aufgenommen. Kontakt nach knapp 2 Tagen. Sie schickten mir zunächst ein neues Netzteil, na ja, daran lag es nicht. Habe mir in der Zwischenzeit eine Synology DS 211+ gekauft, da ich an meine Daten ran musste. Ich hatte hier auch gelesen, dann man die Festplatten nur in der richtigen Reihenfolge wieder reinschieben braucht, um an seine Daten wieder zu kommen. Lediglich das OS wird neu aufgespielt. Genauso habe ich das gemacht und siehe da, gott sei dank, nach aufspielen des DSM waren alle Daten wieder da :). Die defekte 411+II habe ich Montag zurückgeschickt und am Wochenende hatte ich mein Geld schon zurück. Inzwischen sind externe Sicherungen vorgenommen wurden. Das passiert mir kein 2. Mal, bevor bei dem 411+II die Lichter ausgingen hatte ich angefangen Backups anzufertigen.

Das war ein nervenaufreibendes Happyend. Und der Synology Support ist auch sehr gut, da schicken diese ein Netzteil aus Taiwan innerhalb 4 Tagen, alle Achtung.
 

Diskstation77

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe genau das gleiche Problem mit der DS411+II, DS defekt (kein Strom) und habe jetzt alle 4 Platten in gleicher Reihenfolge in ein neues gleiches Gehäuse eingebaut. Status Lampe blinkt aber seit 30 min. orange. Im Synology Assistant wird unter Status auch "Offline" angezeit. Ich hab auch keine Möglichkeit, das DSM System neu zu installieren. Was kann man noch tun? Es sind 4x 2TB WD Platten drin, kann es sein, dass das Hochfahren des Systems länger dauert? Mit welchem Programm könnte ich am einfachsten die Daten der Platten via Windows7 auslesen?

Danke für jeden Tipp, Gruss Hermann
 

Chris411

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit Windows 7 kann man da gar nichts erreichen, solange die DS411+II nicht ansprechbar ist. Das OS ist Linux. Hatte es mit Linux Mint, bzw. Knoppix versucht, ich kam auch auf meine Platten, konnte aber keine Daten rüber ziehen, warum auch immer. Vielleicht haben sie ja mehr Glück.
Es sei denn, ihr Problem hat sich in der Zwischenzeit erledigt.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht:
Eine DS speichert das Betriebssystem teilweise auf den Festplatten und teilweise auf einem internen Flash-Speicher. Bei einem Neugerät fehlt nun der Inhalt des Flash. Deswegen muss wie bei der Installation des Erstgeräts zunächst die Firmware über den Assistant aufgespielt werden. Direkt starten tut das Gerät ohne Firmware jedoch nicht. Der Eintrag "Offline" im Assistant dürfte noch vom Altgerät stammen und bleibt meiner Meinung nach bei konfiguriertem WoL bestehen.

MfG Matthieu
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
kurze Klarstellung, im Flsh liegen -immer- Bootloader, Kernel und initiale Ramdisk, auch bei einer neuen DS. Ist einer dieser Teile nicht vorhanden oder korrupt geht gar nichts mehr. "Problem" ist einfach nur ein Versionsunterschied zwischen Flash und auf der/den Platte(n) installierten DSM. Sind die Versionen unterschiedlich muß DSM neu installiert werden. Gibt es keinen Versionsunterschied läuft es sofort wieder.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat