DS411+II - network connection was lost

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kirzz

Benutzer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Ich habe seit wenigen Tagen eine DiskStation DS411+II über LAN (kein WLAN) an einem Mac, Mac OS X 10.6.7, angeschlossen.

Ich nutze das NAS, die DiskStation, als Arbeitslauwerk mit zwei WD2002FYPS 2TB Festplatten. Es kommt häufig vor das sich der Mac in den Ruhezustand begibt, während Programme mit geöffneten Dateien offen sind.
Häufig sind es Adobe CS4 Programme, die ich für meine Arbeit brauche.

Wenn ich den Mac aus den Ruhezustand wecke erhalte ich folgende Meldung:
Bildschirmfoto.png

The network connection was lost for the file dateiname.indd, or the file was modified by another process.
OK

Adobe InDesign is shutting down. Please restart InDesign to recover work in any unsaved InDesign documents.
Return tu Finder

Drücke ich einen der beiden Button wird die geöffnete Software geschlossen. Ich muss die Verbindung zur DiskStation neu aufbauen, und die Dateien neu öffnen.

Das macht effektive Arbeit unmöglich, da ich bei jedem Telefonklingeln die Programme beende, damit nichts schief geht.


Mein Netzwerk sieht so aus:

- einen Longshine LCS-GFS9326 24 Port Switch
- einen 19" Patchpanel Digital Data CAT6
- LAN Netzwerk, die DiskStation ist an eine der Dosen mit fester IP angeschlossen

Im DSM habe ich unter Energie den Ruhezustand der Festplatte auf Keine gestellt, ich dachte dann bleibt die Verbindung vielleicht bestehen.
Software habe ich aktualisiert.

Warum wird die Verbindung mit dem Ruhezustand getrennt? Was kann ich tun, um die Verbindung zu halten?
 
Den Ruhezustand des MACs könnte man auch mal so einstellen, dass der MAC sich nicht in den Ruhezustand begibt. Vielleicht bleibt dann ja die Verbindung bestehen. Der Ruhezustand auf der DS ist eigentlich eher harmlos ...

Itari
 
Sorry aber das ist Sache des Clients und nicht des Servers. Der Client geht in den Ruhezustand und nicht der Server. Was soll da der Server machen? Wenn mein Windows in den Ruhezustand geht ist immer meine OpenVPN Verbindung weg, meine ssh Tunnels sind zu. Das einzig sinnvolle was du machen kannst wäre es den Mac nicht in den Ruhezustand zu lassen. An der DS wirst du dazu rein gar nichts einstellen können, was dir bei deinem Problem helfen könnte
**binHeuteSehrLahm**
 
Da hilft nur eins... Ruhe zustand des Mac abschalten. Ist wohl klar das die Daten/Änderungen weg sind oder schlimmsten Falls die komplette Datei korumpiert wird. Wenn du das Auto aus machst bzw. das mit Start/Stop Automatik an der Ampel aus geht (Ruhezustand) läuft die Spritpumpe auch nicht mehr...
Der Ruhezustand ist halt gedacht als ein Energiesparmodus, da wird alles was nicht gebraucht wird abgeschaltet... Auch das Netzwerk. Und wenn die Connection weg ist, hat man logischerweise keinen Zugriff mehr auf die Dateien... Das ist wie Netzwerkstecker ziehen.
 
Danke für die Antworten. Sie gefallen mir nicht, deshalb frage ich noch einmal:

Ist es Normalität bei der Arbeit mit dem Mac am NAS, dass dieser nicht in den Ruhezustand darf, weil sonst die Verbindung getrennt wird?

Liest vielleicht ein Mac-User mit, der von eigener Erfahrung mit Synology NAS und Mac berichten kann?
 
Es ist normal, dass Verbindungen zu clients getrennt werden (vom Server) wenn der Client off ist. Würden das die Server nicht machen, wäre das nicht gut. Du könntest mal schauen ob es beim Mac eine Option gibt die Netzwerkkarte im Ruhemodus nicht abzuschalten. Nur zur Sicherheit: Was genau ist der Ruhemodus beim Mac? Für mich ist das der tiefst mögliche Energiemodus d.h. eine Stufe vor ausgeschaltet. Und in diesem Zustand ist die Netzwerkkarte aus.
Probier mal ob es andere Energieoptionen gibt beim Mac. Er darf eigentlich alles ausschalten ausser den Netzwerkstack resp die Netzwerkkarte. Dein Client muss in diesem Zustand Rückmeldungen an den Server geben können, um zu sagen "hei ich mach zwar gerade nichts bin aber noch da". Kommen diese Rückmeldungen nicht macht der Server nach einen bestimmten Zeit die Verbindung zu. Dann kommt dein Mac wieder on und versucht sich auf eine vom Server geschlossene Verbindung zuzugreifen.
Ich würde mal versuchen die Zeit bis der Mac in den Ruhemodus geht nach oben zu setzen
 
Danke für die Antworten. Sie gefallen mir nicht, deshalb frage ich noch einmal:

Ist es Normalität bei der Arbeit mit dem Mac am NAS, dass dieser nicht in den Ruhezustand darf, weil sonst die Verbindung getrennt wird?

Liest vielleicht ein Mac-User mit, der von eigener Erfahrung mit Synology NAS und Mac berichten kann?
Bei einem Telefonat geht dein Handy aus (Akku leer). Erwartest du das nach dem Einschalten das Telefongespräch direkt wieder weiterläuft? Wohl eher nicht.

Ja es ist normal und hat auch nichts mit Mac im speziellen zu tun. Das macht jedes Gerät/Computer so.

Für dein Gewissen: Ich bin u.a. Mac-Nutzer.
 
Das ist zwar hübsch gesagt trifft in diesem Fall aber nicht zu. Mit dem Mac sollte man sich tunlichst per AFP mit dem Server verbinden dann hat man solche Probleme nicht.

<http://www.google.de/search?q=afp+reconnect>
 
Das ist zwar hübsch gesagt trifft in diesem Fall aber nicht zu. Mit dem Mac sollte man sich tunlichst per AFP mit dem Server verbinden dann hat man solche Probleme nicht.

<http://www.google.de/search?q=afp+reconnect>

Danke für den Link, habe einen interessanten Beitrag gefunden.

Meine Verbindung, ich habe sie in Benutzer>Anmeldeobjekte (Autostart) liegen:
afp://DiskStation._afpovertcp._tcp.local
Der Start funktioniert auch, bis der Mac in den Ruhezustand wechselt.

Ich habe bei der Installation eine feste IP vergeben, 192.168.2.50
Das DSM rufe ich im Browser mit dieser IP auf, das funktioniert auch. Verbindung wird per AFP hergestellt.
 
Das ist zwar hübsch gesagt trifft in diesem Fall aber nicht zu. Mit dem Mac sollte man sich tunlichst per AFP mit dem Server verbinden dann hat man solche Probleme nicht.

<http://www.google.de/search?q=afp+reconnect>
Schön und gut... Automatischer reconnect...
Bringt dem TE aber gar nichts wenn er eine Datei z.B. im Photoshop geöffnet hat und dann fällt das Ding in den Standby...
Es kommt häufig vor das sich der Mac in den Ruhezustand begibt, während Programme mit geöffneten Dateien offen sind.
Häufig sind es Adobe CS4 Programme, die ich für meine Arbeit brauche.
Es gibt 2 Möglichkeiten... Dateien bei Nichtbenutzung schliessen, oder verhindern das der Rechner die Netzwerkverbindung verliert.
 
AFP bietet da einiges mehr als SMB, darum ist das auch nicht ein einfaches Reconnect wie von SMB gewohnt, siehe unten.


This article provides information provided by Apple, Inc. on the definitions of various types of AFP Reconnects and Timeouts as well as the differences between how Mac OS X Tiger and Mac OS X Leopard handle them.

AFP Reconnect and Timeout Definitions

Reconnects

Primary Reconnect
– Client has lost contact with the server, but the server has saved all the session and state information for that client. A successful Primary Reconnect will result in NO data loss. All files, state, etc are restored exactly to the way they were before losing contact with the server. Primary reconnect is always attempted first and if that fails, then a Secondary Reconnect is attempted. The expectation is that Primary Reconnect should only occur rarely (only if some other problem is causing the client to lose its connection).


Secondary Reconnect
– Client has lost contact with the server and the server does not have the saved session and state information. Any open files that had deny modes or byte range locks are now closed and unsaved data may be lost (although most applications will let you save the current data to a new file). Applications that were currently using those files will normally display an error stating that the file is no longer accessible. You can reopen the file using that same application. Any open files that did not use deny modes or byte range locks are automatically reopened. The expectation is that Secondary Reconnect should be extremely rare since it indicates that the server has crashed.


Active Timeout
– Client has an outstanding request to the server and has not yet received any data back from the server. The client will only wait for the Active Timeout to expire (default is 60 seconds) before assuming the server is disconnected. If reconnect is supported on this server, then reconnect will be started. Note: For older AFP 2.x servers the Active Timeout is set to 120 seconds due to too many premature disconnects. The 120 seconds is the original Time Out defined in the AFP 2.x protocol specifications.
 
@h1blast
der Primary Reconnect setzt aber voraus, dass der Server alle nötigen Infos zu alten Verbindung noch hat v.a. welche Files offen waren und in welchem Modus. Es kann also durchaus sein, dass der Server (DS) diese Infos wegschmeisst, wenn der client eine bestimmte Zeit nicht antwortet. Gibt es denn das Active Timeout nicht auch auf der Serverseite, wenn der Client x Sekunden nicht antwortet? Irgendwann muss doch der Server bei Inaktivität vom Client diese Verbindungsinfos verwerfen.
Aucg könnte es sehr problematisch werden diese Infos zu lange zu speichern. Denn was passiert wenn ein anderer Client in der Zwischenzeit die Datei verdändert hat? Das könnte u.U. ganz hässliche Effekte geben

Gruss

tobi
 
@jahlies
der Primary Reconnect setzt aber voraus, dass der Server alle nötigen Infos zu alten Verbindung noch hat v.a. welche Files offen waren und in welchem Modus.

Ja das ist ja der Witz an dem Protokoll das es einfach so gemacht wird.

Es kann also durchaus sein, dass der Server (DS) diese Infos wegschmeisst, wenn der client eine bestimmte Zeit nicht antwortet. Gibt es denn das Active Timeout nicht auch auf der Serverseite, wenn der Client x Sekunden nicht antwortet? Irgendwann muss doch der Server bei Inaktivität vom Client diese Verbindungsinfos verwerfen.

Kann sein das er das tut, wüsste zwar nicht warum er das sollte, ist mir aber auch egal.:)

Es ging mir darum zu zeigen, das die Aussage von Capu
Schön und gut... Automatischer reconnect...
Bringt dem TE aber gar nichts wenn er eine Datei z.B. im Photoshop geöffnet hat und dann fällt das Ding in den Standby...

nicht so ganz richtig war.

Das Problem des TE hat aber offensichtlich nichts mit offenen Dateien auf dem NAS zu tun, denn wenn ich den Screenshot richtig deute, bekommt er nicht nur eine Fehlermeldung von Adobe CS4, sondern auch vom Finder (diese MsgBox "Die Serververbindungen wurden unterbrochen".
Und er schreibt ja auch:
Ich muss die Verbindung zur DiskStation neu aufbauen, und die Dateien neu öffnen.
Das muss man normalerweise bei AFP Verbindungen nie tun, solange der Server noch am leben ist, kann der Client tagelang im Tiefschlaf liegen, die Verzeichnisse bleiben dauerhaft gemountet.
In einem anderen Forum habe ich dem TE schon den Hinweis gegeben, die Verbindung zum NAS nicht über die Seitenleiste (Bonjour Service + Kerberos Zeugs) sonder direkt per Apfel+K (über die NAS IP/Name) zu versuchen.

Edit:Ich habe das jetzt selber mal ausprobiert, wenn ich über die Finder Seitenleiste mounte, bricht die Verbindung nach dem Sleep des Client ab. Mounte ich mit Apfle+K bleibt die Verbindung bestehen, Problem Gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat