DS410j - Volume kann nicht erstellt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phildaice

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute

Schaffe es bei neuer Station nicht ein Volume zu erstellen. Egal welche Variante ich auch wähle, der Volume Manager stürzt ab.

Habe 4 * 2 TB vorinstallierte Samsung Platten drin.

Wenn ich den Volume Manager starte und die Variante wähle, erscheint mir im besten Fall kurz das Bild mit dem Volume, das erstellt wird. Kurz danach ist der Volume Manager wieder leer.

Habe schon diverse Male die Firmware neu installiert und habe von 2 PC's her das selbe Verhalten.

Any Idea?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dieses Verfahren dauert in der Regel einige Stunden. Also schau mal ob nicht irgendwo gesagt wird "Ich mach was". Ich meine unter "Status" konnte man was einsehen, aber auch direkt unter den Volumes. Der Manager ist allerdings recht neu weshalb ich mir nicht ganz sicher bin ob und wenn ja wo dort ein Hinweis auftaucht. Wenn die DS nach dem "Auftrag" kräftig am Arbeiten ist, dann lass sie das ruhig mal über Nacht tun.

MfG Matthieu
 

phildaice

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu

Danke für die superschnelle Antwort!

Beim Erstellen des Volumes sehe ich nur (Erstellen....initialisiere Disk), dies dauert dann ein paar Sekunden und dann ist mein Volume Manager wieder leer und ich kann wieder "erstellen" wählen.

Ich sehe auch das während der Zeit in der ich das Volume im Kuchendiagramm sehe, dass das LED am Gehäuse grün leuchtet, dann aber beim Verschwinden des Diagrammes resp. des Erstellen des Volumens wieder in den blinkenden Zustand fällt.

Die HD's habe ich mit dem Tool checken lassen, ohne Fehler.

Habe ich allenfalls beim Firmware installieren zu wenig lang gewartet. Irgendwie bekam ich wohl die Meldung, dass das System installiert ist, dennoch war einer der 4 Punkte (Formatieren Daten....) nicht durchgearbeitet?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.089
Punkte für Reaktionen
345
Punkte
393
Hallo,
hast Du auch schon mal einen anderen Browser probiert?

Gruß Götz
 

phildaice

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Yep, IE und FF leider habe ich bei beiden denselben Effekt.
 

Rotschman

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich allenfalls beim Firmware installieren zu wenig lang gewartet. Irgendwie bekam ich wohl die Meldung, dass das System installiert ist, dennoch war einer der 4 Punkte (Formatieren Daten....) nicht durchgearbeitet?

das tönt nicht gut.
ich würd neuinstallieren und mal 24h oder mehr laufen lassen.
das dauert extrem lange.
8TB zu formatieren braucht seine zeit.
 

phildaice

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Deine Antwort.

Habe nun die Installation über Nacht laufen lassen, habe aber denselben Effekt. Das System scheint fertig konfiguriert und die HDD LED's am Gehäuse zeigen auch keine Aktivität an.

Dennoch habe ich dasselbe Problem beim Erstellen des Volumes.

Würde es allenfalls was nützen, wenn ich alle Festplatten ausbaue und mit meinem PC zuerst formatiere?
 

Anhänge

  • Install.jpg
    Install.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 44

Rotschman

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab da eh was falsch verstanden. du formatierst ja nicht alle 8TB sondern nur eine systempartition. dies sollte doch relativ fix gehen.

im manager kannst du ja statusmeldungen anschauen.
was sagen diese??

ich installiere heute abend meine neue 410J.
hoffe es klappt bei mir besser.
 

phildaice

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Rotschman

Ich hoffe Du hast mehr Erfolg.

Habe heute morgen nochmals das Volume-Erstellen gestartet und obwohl ich mir in dem Assistent die Volume nach wie vor verschwindet, sind irgendwie meine HD's akustisch und via LED's am arbeiten. Somit lass ich diese dann mal bis morgen laufen. Vielleicht klappts ja doch noch.

Ansonsten geht das ganz zurück zum Lieferant mit der Bitte um Austausch. Da ich die Diskstation ja mit vorinstallierten HD's gekauft habe, ist dies ja eigentlich nicht mein Problem. Mal sehen.

Gruss
Phildaice
 

christian_1506

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meiner DS211+. Ich habe zwei WD Platten verbaut und kann kein Volumen erstellen welches sich über beide Platten erstreckt. In allen Fällen bricht der Volume Manager ohne Fehlermeldung ab, nachdem der Auftrag gestartet wurde.
Wenn ich nur eine Platte zur Erstellung eines Volumens auswähle, funktioniert es, aber immer nur bei einer der beiden Platten, unabhängig in welchem Slot sie betrieben wird. Meine Schlussfolgerung daher, die zweite Platte scheint nicht 100%ig zu funktionieren. Ein detaillierte SMART-Test lieferte aber keine Auffälligkeiten.
Vermutlich hat phildaice auch mind. eine defekte Platte im NAS.
Ich werde meine nicht funktionierende Platte austauschen...

Grüsse, Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!