DS410j: Platte ausbauen, andere Platte einbauen, alte Platte wieder dazu?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

now2

Benutzer
Hallo,

Habe eine volle Platte in dem DS410j.
Diese möchte ich nun ausbauen und dann eine andere Platte einbauen (so dass die neue Platte Volume 1 wird mit entsprechenden Music- und Photo-Shares).

Anschliessend möchte ich die alte Platte wieder dazuhängen.

Werden die Daten auf der alten Platte weiterhin lesbar sein? Was gibts zu beachten?

Dank!
now2

Du gehst also davon aus, dass das Volumen von einer Platte auf eine andere wechselt und nur die Daten verschwinden? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, denn hinter einem "Volumen" steckt einiges mehr als "nur" Daten.

MfG Matthieu

Ähm, nein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Music- und Photo-Freigabe zwingend auf Volume 1. (ich weiss, mit mount --bind kann man andere Platten dazuhängen, das will ich aber nicht).

Ich muss meine Platten nach und nach ins NAS einbauen, damit ich immer die entsprechenden Daten rüberkopieren kann, damit die neue Platte freiwird. Aus diesem Grund habe ich als erstes die kleinste Platte ins NAS getan. Dort sind nun die Shares, die ich da nicht will.

Also nochmal langsam:
Ich habe derzeit eine volle 1.5 TB (Basic) in der NAS. Dies ist die Platte, die irgendwann als erstes ersetzt werden wird - darum möchte ich die nicht als Volume 1.

Weiterhin habe ich eine (nun leere) 2 TB. Diese soll Volume 1 (ebenfalls Basic) werden.

Ich möchte nun die 1.5 TB ausbauen, statt dessen die 2 TB einbauen, initialisieren. Dann ist die 2 TB Volume 1.

Nun möchte ich die bereits gefüllte 1.5 TB wieder dazustecken. Die Daten sollen natürlich erhalten bleiben.

Frage: Klappt das so oder habe ich mit Datenverlust zu rechnen?

Oh entschuldige.
Ich denke eher das mit Datenverlust zu rechnen ist. Das Volumen an sich bleibt zwar erhalten, aber ich bin mir nicht sicher ob die DS damit auch etwas anfangen kann. Hab es aber auch noch nicht probiert.

MfG Matthieu

Wie erwartet ging es nicht. Schade.

Neues Volume 1 war dann das Einzige, das eingebunden war. Werde das alte also unter Linux mounten, auslesen und rüberkopieren.

Intuitiv ist anders. :(

Intuitiv ist anders. :(
Sry, aber was du da verlangst ist weder alltäglich noch simpel. Hinter den Festplatten stehen hier komplexe Algorithmen zur Fehlerbehebung etc auf die Synology sogar Patente hat. Die auf sowas zu trimmen ist eine verdammt schwierige Aufgabe die ich keinem Entwickler zumuten würde, weil einfach zu viel schief gehen kann.

MfG Matthieu

Kann man nicht in den Eigenschaften des Ordners das volume ändern?
Dann hättest du die neue ruhig als volume2 verwenden können und von vol1 auf vol2 ändern.

Bei mir hat das zumindest bei einer DS209er geklappt. Auch bei mir war die Platte zu klein, also neue größere in Schact 2, ordner verschieben, und die kleine ersetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat