DS410 WOL funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Light

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit einigen Tagen ist sie nun da - meine neue DS410. Nachdem jetzt alles formatiert ist und Benutzer usw. eingerichtet wurden, möchte ich nun meine DS per WOL wecken. Doch leider passiert dabei nichts - die DS schläft sehlenruhig weiter.
Im Synology Assistant wird die DS mit Status Offline gefunden. Der WOL-Status steht auf Aus. Will ich die DS nun wecken, zählt der Fortschritt langsam nach oben. Mehr passiert leider nicht.
Die DS hängt an einem TP-Link Netzwerk Switch 1000Mbps. Hier hängt auch der weckenden Rechner drann (per LAN-Kabel). Als Router dient ein Speedport W701V.
Ich hab keine Ahnung warum das nicht funktioniert. Hab auch schon auf meinem Rechner die Firewall ausgeschaltet - ohne Erfolg.
Muss ich evtl noch was am Router einstellen? Was mache ich falsch? Kann mir jemand nen Tipp geben?

Grüße
Light
 

Light

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, hab jetzt nochmal alles raus genommen und wieder neu für WOL eingerichtet. Nun gehts mittels Synology Assistant und auch wol.exe ohne Probleme. Woran es gestern nun gelegen hat, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, da ich heute nichts anders gemacht habe.

Grüße
Light
 

Light

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kommando zurück! Aus irgend einem Grund geht es mal - und mal geht es nicht. Hab jetzt die DS auch schon direkt an den Router angeschlossen, um den Switch als Fehlerquelle auszuschließen. HAb auch schon nen anderen Rechner zum Aufwecken genommen, um evtl meinen Rechner als Fehlerquelle auszuschließen. Alles ohne Erfolg. Manchmal geht es und manchmal nicht. Am Switch oder am Router leuchtet die LED für den entsprechenden Ausgang - die DS ist also da und geht halt nur nicht an. Irgendwie verzweifle ich heir gerade etwas. :(
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wie sieht das Verhalten aus, wenn du ein Netzwerkkabel direkt zwischen DS und PC verwendest?

Itari
 

MisterMustang

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hast Du eine FritzBox? Dann versuche von dort mal die DS aufzuwecken, und/oder schalte die Stromsarfunktion der LAN Schnittstellen aus
 

Light

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich jetzt mal probiert. Nach Neukonfiguration der Netzwerkverbindung funktioniert es bisher 3x hintereinander. Leider kann ich jetzt nicht weiter testen, da ich jetzt zum Geburtstag muss. Werde aber heute Abend weitere Versuche machen. Sollte es so dauerhaft funktionieren, weiß ich dann ja schonmal, dass der Fehler weder in der DS noch am Rechner zu suchen ist und auch das erste Kabel wäre Schuldfrei. Würde dann im nächsten Schritt nochmal Switch und Router einzeln unter die Lupe nehmen. Bishierhin erstmal ein großes Danke. Werde mich wieder melden wenn es neues zu berichten gibt.

Gruß
Light

PS: Nein, hab keine FritzBox, sondern so ein SpeedPort 701V von der Telekom.
 

Light

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, habe jetzt folgende Test´s durchgeführt:

Ds <--> Rechner = 5x ohne Probleme WOL
DS <--> Switch <--> Rechner= 5x ohne Probleme WOL
DS <--> Switch <--> Rechner + Router <--> Switch = 5x ohne Probleme WOL
DS <--> Switch <--> Rechner + Router <--> Switch + WLAN AccessPoint <--> Switch = 3x ohne Probleme - ab dem 4x keine Reaktion auf WOL

Mein Verdacht liegt nun nahe, dass hier der AP irgendwie mitmischt. Mir ist nur nicht klar wie und warum, denn mein Rechner hängt ja immernoch direkt per Kabel am Switch und WLAN ist am Rechner abgeschaltet. Der AP arbeitet also quasi nur nebenher. Als AP dient ein ASUS RT-N56U der auch nur im AP-Modus arbeitet. Hat irgend jemand eine Idee was ich machen könnte oder wo die Fehlerquelle zu suchen ist?
 

geordi

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Das ist nicht weiter verwunderlich, weil...

Wenn man mal den WOL genauer betrachtet ist das wahrscheinlich ein Broadcast ... und bei vielen Herstellern werden zwischen LAN und WLAN diese unterbunden ... Hintergund hierbei ist dann wieder das Thema Broadcast und Routergrenzen .. kann gehen, muss aber nicht ... die einzige Möglichkeit wäre hier ein Tool welches den WOL Befehl nicht via Broadcast schickt sondern direkt an die MAC der Synology ... diese Tools gibt es in der Linux Welt (z.B: ether-wake) ... was Win oder Mac angeht kann ich leider nicht sagen.

Hoffe ich konnte ein paar Anhaltspunkte liefern warum es nicht geht und wie Du es fixen könntest ... evtl. hilft google ja bei der Suche nach nem ether-wake Pendant für andere Betriebssysteme.

Gruss,
Michael
 

Light

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Deine Antwort .. hilft aber nicht wirklich weiter, da ja das WoL Packet nicht per WLAN gesendet wurde. Alle beteiligten Geräte sind direkt miteinander verkabelt.

Gruß
Light
 

geordi

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Das war/ist mir schon klar, aber in dem Moment wo Du en WLAN AP mit dran hast spielen diese SOHO Geräte ganz komische Dinge ... hatte dasselbe Problem mal mit meiner Xbox360, nem PC und der Funktion des WMC (beides per LAN angeschlossen) ... die Einrichtung davon geht auch über en Boradcast und sobald ich an meinem Router WLAN aktiv hatte gab es nur noch Probleme ... ohne WLAN liefs einwandfrei ... ist also eigentlich genau das Problem was Du beschreibst.
 

Light

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also das WOL Befehl wird via wol.exe in ner Komandozeile gesendet. Das Ganze sieht dann so aus: wol.exe 002232089AEA
Der WoL Befehl geht also direkt an die MAC-Adresse der DS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat