DS410 runterfahren per anderen Rechner

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Light

Benutzer
Hallo Gemeinde,

bevor ich mir die DS410 zulege, habe ich doch noch eine Frage zur geplanten Handhabung bei mir.
Da ich den NAS nur gelegentlich brauche, war es mir wichtig, dass ich das Gerät per Wake on Lan hochfahren kann. Das ist ja durchaus möglich - also kein Problem.
Wie fahre ich jetzt aber nach Beendigung meiner Arbeit die DS410 wieder runter? Gibt es da z.B. ein Widget für mein Windows Desktop, wo ich drauf klicke und die NAS fährt runter - oder wie läuft das?
Wichtig ist, dass mein Desktoprechner nicht runter fährt, sondern eben nur die NAS. Ich möchte auch nicht, dass die NAS hochfährt, sobald mein Rechner hochfährt.
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch keines solcher Geräte im Einsatz habe und ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet bin.

Grüße
Light

Du kannst die DS im DSM (Webbrowser) ausschaltenn.
Du kannst die DS per Konsolenbefehl (Terminal) ausschalten.
Du kannst den Knopf an der DS drücken.
Du kannst per Smartphone-App "DS-Finder" die DS ausschalten.
Sicherlich kann man sich auch Skripte schreiben :)

Ein Server ist eigentlich dafür gemacht um 24/7 zu laufen. Langt dir denn der Festplattenspindown nicht?

Also mir geht es primär um das sparen von Strom, denn oft werde ich das Gerät mehrere Tage nicht benötigen. Als Fotograf benutze ich das NAS als Speicher für meine Hochzeiten. Da kommen schnell mal pro Auftrag 200-300 GB zusammen. Nur hat man halt nicht jeden Tag ne Hochzeit zu begleiten. Wieviel Strom nimmt das NAS denn in diesem "Festplattenspindown"? Im Betrieb soll das Gerät ja so bei 50 Watt liegen - aber wievil nimmt es im Ruhezustand (ohne dass es komplett runter gefahren ist?
Den Hauptschalter jedesmal ein und aus drücken wäre auch doof, da das Gerät im Keller stehen soll. Es wäre also ideal, wenn ich es einfach aus der Ferne ein und ausschalten könnte, bzw es in der Ruhe sehr wenig Strom nimmt.

Aktiviere im DSM unter Netzwerk->Terminal den ssh Dienst. Dann meldest du dich von deinem Client mit einem ssh Client (z.B. Putty) an der DS an (Login root mit dem PW des admins) und gibst folgenden Befehl ein
Code:
poweroff
Enter drücken und deine DS sollte runtegefahren werden

Ja, die 50W und 20W habe ich bei der Produktbeschreibung gelesen. Leider passen solche Angaben der Hersteller ja meist nicht so ganz. Man denke da an den angegebenen Benzinverbrauch bei Autos. Zudem hab ich im Internet mal nen Test über die 411j gefunden, wo die Leistungsaufnahme im ruhezustand um einiges höher lag als in der Beschreibung. Leider finde ich aber im Netz keine Realwerte zur DS410. Deshalb hab ich auf Messungen und Erfahrungen der User gehofft.

Das mit dem ssh Befehl scheint für mich ne gute Lösung zu sein. In Verbindung mit Plink könnte ich mir da quasi ne Ein-Klick-Lösung basteln. Auch die Scriptgeschichte finde ich interessant. Da könnte man ja unter Umständen nen Script basteln, der die DS runterfährt wenn ich nicht mehr aktiv im Netz bin. Müsste ich mich mit der Materie mal näher befassen. Danke erstmal für die Infos. Zum Stromverbrauch nehm ich jetzt erstmal die von Synology angegebenen Werte als "Rechengröße".

Der Wert im Ruhezustand dürfte ziemlich korrekt sein. Viele haben nachgemessen und landen im selben Bereich (+/- etwa 10% würde ich sagen, aber die Heimlösungen zur Verbrauchsmessung sind laut Warentest ja auch nicht gerade exakt). Im Betrieb ist das stark von den Festplatten abhängig, mit "grünen" Festplatten sollte auch etwas weniger drin sein.

MfG Matthieu

Stimmt auch wieder ... und mit der Wake on Lan und der Runterfahrlösung ist der Stromverbrauch bei mir dann auch nicht mehr so der wichtige Punkt, da die DS ja nicht im Dauerbetrieb läuft. Und die 20W bekomm ich auch bei meiner Frau in die Haushaltskasse "gebucht" ;).

LG
Light

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat