DS410 piept nach hochfahren nur noch und kein Zugriff auf DSM

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

BMF

Benutzer
Moin zusammen,
die steinalte DS410 meines Kumpels piept nach dem Hochfahren (nach einer Weile beginnt es) nur noch unentwegt... und der Syn Assistent findet die DS nicht mehr (ping auch erfolglos!).
Tage vorher (beim letzten Start) konnte er trotz auch Piepen noch per Assistent auf die Platten zugreifen und Daten runtersichern ... nun nicht mehr.
-> Kein Zugriff, somit auch kein Backup/DaSi möglich!

Zum einen, was kann die Ursache sein? (ich vermute irgendeinen Hardware-Defekt? Mainboard? LAN-Buchse? ...?)

Da ich zum anderen davon ausgehe, dass es wohl eher kein HDD-Defekt ist, wäre es im Zweifelsfall möglich, die Platten der DS410 ohne Datenverlust in eine neuere DS, zB. DS423 zu migrieren??? (Ansprüche an ein NAS sind sehr gering!)
Ich weiß auch nicht, was für eine DSM da läuft (DSM 5.x?) ... und auch nicht, ob eine Migration bei zu großem Versions-Unterschied überhaupt funktionieren könnte!?!?
Die ganzen Suchergebnisse hier und allg. im INet konnten mir erstmal spontan kein klares Bild verschaffen :(

Hat jemand einen Tipp, wie man der Ursache des Defekts (piepen, kein Zugriff per LAN) auf die Spur kommt?
... oder was in Sachen Migration der alten 4 Platten in einer neueren DS möglich ist?

Laut meinem Kumpel liegen da vor allem Fotos des ganzen Lebens und andere Wichtige Daten drauf, .. Fokus also die Rettung der Daten.

Grüße, Bernd

Das kann schon ein HDD-Defekt sein. DSM liegt auf den Disks.
Wie verhält sich die DS mit anderen Platten oder ohne Platten beim Starten?
Bevor du irgendwas mit Migration versuchst, fertige lieber ein Backup an. Hierzu versuchen, die Disks an einem PC auszulesen. https://github.com/007revad/Synology_Recover_Data
Bei der Migration würde im Zweifel das DSM neu installiert, was ein angeschlagenes RAID komplett zerlegen könnte. Da wir nicht wissen, wie der Zustand der HDDs ist, ist jeder weitere Schreibzugriff auf die Disks potenziell erstmal schlecht.

• Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978
Laut meinem Kumpel liegen da vor allem Fotos des ganzen Lebens und andere Wichtige Daten drauf, .. Fokus also die Rettung der Daten.
Bitte überlegt zusammen, wie eine zukünftige Backupstrategie aussehen könnte. Meist macht man es, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, wie jetzt. Ansonsten bitte alle Hinweise von @plang.pl beachten.
Die ganzen Suchergebnisse hier und allg. im INet konnten mir erstmal spontan kein klares Bild verschaffen :(
Wird hier den Experten im Forum ähnlich gehen, weil die Infos halt nicht so aufschlussreich sind.

- DSM Version? Naja, vielleicht 5 oder vielleicht auch nicht
- Was war es für ein RAID?
- Was ist an Backups da -->
trotz auch Piepen noch per Assistent auf die Platten zugreifen und Daten runtersichern ... nun nicht mehr.

Wenn du die Daten so wichtig sind und kein "richtiges" Backup da ist, dann lieber einen Datenrettungsdienst einschalten.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Start der DS ohne HDDs:
  1. piepst sie 1x und die Status-LED leuchtet dauerhaft?
    ➜ Mainboard OK / HDDs oder Daten beschädigt
  2. Status-LED blickt und kein finaler Start-Piep
    ➜ wahrscheinlich Hardware defekt

Danke euch für die Antworten!!! ... ich muss wohl nochmal mit ihm (er ist absoluter Laie) sprechen.
Ev. kann er mir noch mehr Details sagen!?
Über fehlende Backups spreche ich lieber nicht mehr (habe ich bereits ausgiebig) -> ist sowas von klar, dass nicht wirklich gut gemacht, wenn sooo wichtig.
Ich selber sicher meine 923+ auf eine 415+ und zusätzlich regelmäßig auf eine ext. USB-HDD.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat