DS410 oder DS410+.... 80€ Aufpreis

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gegenfrage: Warum Intel? Verbraucht deutlich mehr Strom, hat keine Verschlüsselung und die Geschwindigkeit hält sich für Heimnutzer in Grenzen (da limitieren meist noch mehr Faktoren).

MfG Matthieu
 
ehm, bedeutend schneller?

Wir haben im Haushalt 3 Laptops und eine "Workstation" welche alle Backups (TimeMachine und Acronis) laufen haben werden. Die DS sollte auch Medien-Server im LAN sein (MUsik/video) und überdies wollte ich das NAS als Fileserver/Imageserver für die nähere Familie im Netz laufen lassen. Wenn ich mir die Performancetests so anschaue liegen die Intel-NAS immer deutlich vor den ARM Pendants bei mehreren Zugriffen, oder habe ich mich da so verlesen bzw. schätze das so falsch ein?

Ich beobachte das ganze jetzt mehrere Monate und wollte eigentlich auf die DS410+ warten, die aber nie kam. Jetzt bin ich etwas verunsichert in welche Richtung ich schauen soll :)
 
Ist eben die Frage, ob alle Backups gleichzeitig laufen müssen. Ich gehe davon aus, dass für bis zu 5 PCs im realen Betrieb der Unterschied nur mit einer Stoppuhr messbar ist.

MfG Matthieu
 
Also ich habe/hatte die Möglichkeit gestern mal das 410er gegen das 411+ aufzustellen und was die Performance angeht bin ich doch recht enttäuscht.
Eingebaut war jeweils eine Samsung SP F1 mit 32MB Cache und 7.200rpm als Basislaufwerk.

Die 411+ brachte beim Schreiben rund 5-10MB/Sec. mehr als die 410er. Beim Lesen selbst nahm sich das nicht viel.
Getestet mit rund 8GB grossen ISOs und MKVs.
Bei kleinen Dateien wie MP3s oder auch Dokumenten nimmt sichs noch weniger.

Da ich hier nur 3 Rechner zu Hause habe und eigentlich immer nur 1 aufs NAS zugreift lohnt das 411+ überhaupt nicht. Die von Synology angegebenen Spitzentransferraten sind eher Marketing. Zwar machbar aber sicher nicht die "dauertransferrate" die wir alle gerne hätten.
45-55MB/Sec. Schreibend und 60-90MB/Sec. lesend - da nimmt sichs nicht viel vom 410 zum 411+.
Dazu kommt noch das das 411+ ganz erheblich lauter ist meinem Empfinden nach. Aber das hatte ich woanders schon geschrieben.
 
aha, wieviele Festplatten hattest du denn verbaut und in welchem Modus (raid?)?

Es ist sicherlich so, dass die Auslastung des NAS bei mir nicht mit einem Unternehmen vergleichbar ist. Ich glaube auch, dass die ds410 die vernünftigste Version für mich ist. Für den Aufpreis bekomme ich ja noch eine Backup Lösung, zweites nas oder einfach eine externe esata Festplatte. Naja, beim aktuellen Preis der ds411+ ist die Sache eh klar für mich.
 
Hatte ich doch geschrieben : 1 Festplatte als Basislaufwerk - also kein Raid etc.
Aber auch die Testweise 2. Samsung SP F1 die ich dazu genommen habe - dann im Raid 0 brachte nicht wirklich viel.
Die Datenraten fangen bei ISO etc. Dateien stark an und pendeln dann nach einiger Zeit bei rund 55-65MB/Sec. ein - ob mit Raid 0 oder ohne.

Bei mehreren Zugriffen gleichzeitig mag die 411+ durchaus performanter sein - bei mir in meinem Umfeld lohnt das aber nicht.
Hatte mir von der 411+ etwas mehr erwartet als die marginal bessere Performance zum 410er.
 
Hattest du überhaupt schon mal Werte über 65 bei großen Dateien? Ansonsten würde ich mal schauen ob der PC mehr her gibt ...

MfG Matthieu
 
Jupp - hatte ich - regelmässig. Der PC gibt das problemlos her. Defragmentiert ist die Quellplatte ebenfalls - das scheidet also aus.
Der Test ist für mich insofern representativ da andere NAS Laufwerke wie QNAP 459 Pro oder auch der HP WHS X312 mit demselben CPU Typ ähnliche Daten liefern - ein paar MB/Sec. hin oder her - grosse Leistungsunterschiede existieren de facto nicht.
Und das ist der Knackpunkt im Leistungsvergleich DS411+ zur 200 Euro billigeren DS410. Die "Mehrleistung" zum Preis kommt einfach nicht an.

Vielleicht ist das bei jemand anderem anders, der seinen halben Tag damit zubringt, seine Jumbo Blocks zu optimieren, zig verschiedene Festplatten durchprobiert und am Ende noch seine SATA Kontakte vergoldet :D etc etc etc... dazu zähle ich mich jedoch nicht. ;)
 
Ein Händler hat gemeint, dass das 410 mittelfristig (bis Lager leer) nicht mehr verkauft werden soll aufgrund des 411.
Anders rum: Sie wird nicht mehr hergestellt. Wenn das Lager also leer ist, dann ist der Ausverkauf beendet.

MfG Matthieu
 
meinst wohl das DS410+?! Die DS410 ist doch wohl nicht gefährdet, bei dem Aufpreis der 411+.
 
Hallo,
Anders rum: Sie wird nicht mehr hergestellt.

MfG Matthieu
gibt es dafür gesicherte Quellen? Die Aussage eines Händlers im Verkaufsgespräch rechne ich nicht dazu.

Gruß Götz
 
Hallo,

gibt es dafür gesicherte Quellen? Die Aussage eines Händlers im Verkaufsgespräch rechne ich nicht dazu.

Gruß Götz

Hallo Götz,

dann frag doch Synology direkt :cool:


@randfee

Irgendwo ist es ja auch nachvollziehbar, dass sie Geräte nicht lebenslang anbieten werden...Mittelfristig kann bis Herbst oder Dezember heissen. Ergo hättest du noch genug Zeit.

Die Frage ist aber, wieso du dir nicht die 411 holst (da die Preise bereits fallen und liegen z. T. bei 560,- ) und somit mehr Power hast.

Wenn du eh noch warten willst, ist die 411 bis dahin eh günstiger.
 
ich Frage mich wie eine DS411 (ohne +) aussehen soll, zwischen der 411+ und der 410 ist ja eh kein Unterschied außer der Intel CPU, wenn die 410 nun wegfallen soll müsste eine 411 ja Performance mäßig darüber liegen?!?!
 
Die 411+ ist ja mittlerweile veröffentlicht und eine 411 ist momentan nicht zu erwarten. Es war schon ein großes Wunder, dass die 411+ bereits erschienen ist. Eigentlich bedeuten die letzten beiden Zahlen nämlich das Jahr des Release. Ich denke nicht das man da noch die 411 nachschiebt.

MfG Matthieu
 
Ich sehe bei meiner DS410 bei keinem Workload die CPU oder Memory als Engpass. Bei den Geräten mit 4 Disks ist das i.d.R. am ehesten die Platte.
Eine SATA Platte liefert bei Random IO Workloads maximal ca. 65 IOs pro Sekunde bei 20ms Latenz - und das ist dann eh schon ziemlich fad.

Ich messe gerade für verschiedene Workloads und Protokolle die Performance meiner DS410 und poste das in einer passenden Rubrik (Performance).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat