DS410 für Backup - einige Fragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nightworker

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte erstmal ein Kompliment aussprechen an alle Beteiligten: tolles Forum!

Ich habe mich nun auch entschlossen, mir eine DS zuzulegen. Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen.

Kurz zur Situation: Meine Daten liegen auf einem Raid 5 auf einem Server (24/7). Die Backups habe ich bisher manuell auf USB-Platten gezogen. Nun möchte ich das "automatisieren". Dabei habe ich an eine DS410 mit erstmal 2 x 2 TB (Basic, kein Raid) gedacht. Da hätte ich noch Luft nach oben.

1. Da der Zugriff auf die DS ja nicht ständig erfolgt, sondern nur nachts fürs Backup, ist es sinnvoller, die dann runterzufahren oder doch durchlaufen zu lassen? Die DS geht ja bei Inaktivität nach einer gewissen Zeit in den Standby. Macht es da noch Sinn, sie runterzufahren?

2. Egal, was man von beiden macht, Serverplatten, die für 24/7 ausgelegt sind, machen doch da keinen Sinn, oder? Ich tendiere eher zu Desktopplatten, aber welche? Könnt ihr da eine Empfehlung aussprechen?

3. Wie schätzt ihr die Preisentwicklung der DS410 ein? Die DS410+ ist ja jetzt kurz auf dem Markt, wird dadurch der Preis für die 410 in nächster Zukunft sinken? Ich könnte auch noch ein paar Wochen warten...

Das wars erstmal. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

nightworker

Hallo und willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

1. Wenn Du die DS nicht anderweitig benötigst, macht das Runterfahren schon Sinn. Im Standby-Modus braucht die DS noch etwa 15 Watt, ausgeschaltet dann <1 Watt.

2. Ja, 24/7 Platten machen eigentlich nur Sinn, wenn man sie auch wirklich durchlaufen lassen will. Das ist bei Dir ja nicht geplant.

Die Preisentwicklung kann ich zur Zeit leider nicht einschätzen...

Trolli

Für Festplatten Tipps schaust du am besten in die offizielle Kompatibilitätsliste von Synology oder in die von den Usern erstellte.

http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=130&lang=enu

und hier

http://forum.synology.com/wiki/index.php/User_Reported_Compatible_Hard_Drives

Ich würde sie auch ausschalten, wenn sie nur fürs Backup nutzt.
Wahrscheinlich geht es dir aber wie vielen und du entdeckst noch andere Anwendungsbereiche für deine DS :D

Ein Preisverfall halte ich für unwahrscheinlich. Die DS410+ besitzt eine andere Hardwareplattform (Intel Atom) und befindet sich dadurch in einer anderen Preisregion. Daher wird es außer dem normalen Preisverfall nichts passieren.

Daher kauf sie wenn du sie benötigst bzw. wenn du das Geld dazu hast ;)

Zu guter letzt: Willkommen im Forum!

Hey, danke euch für die Antworten. Habt mir sehr weitergeholfen.

Dann werde ich demnächst mal zuschlagen... :-)) Muss mich nur noch für eine Platte entscheiden.

nightworker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat