DS410 / DS411J/ Qnap TS419P+ / Softwareversionen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lopiuh

Benutzer
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Anregungen, da ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Clients: 2 Macs, 2 Linux (HD TV & streamingclients)

DS410:
75 MB/s lesen 45MB/s schreiben
20W hibernate 38W load

DS411J:
45 MB/s lesen 27 MB/s schreiben
12W hibernate 30W load

TS419P+:
70 MB/s lesen 35 MB/s schreiben
16W hibernate 34W load

Bei den DS denke ich, ist der DS410 zukunftssicherer wegen 512MB RAM und wenigstens >USB Geschwindigkeit, hier nervt der höhere Stromverbrauch. Beide DS haben das nervige Netzteilproblem. Ein neues Netzteil im Austausch (haben auch hier die 8,3A Variante geschickt) bringt keine Abhilfe. DS410: 2-3 mal Powertaste nötig. DS411J 5-7 mal, bis es läuft.

Was mich am meisten verunsichert sind die veralteten Softwareversionen (Netatalk (AFP), rsync, Samba auf den DS-Kisten (natürlich neueste FW installiert). Macht Synology das, weil sie nicht hinterherkommen oder weil sie lieber abgehangene Versionen nutzen oder weil sie "Angst" vor den Supportfolgen neuerer Versionen haben? Vorallem der Netatalk 2.01 fork irritiert mich doch sehr, da es auch von Netatalk selber "gerügt" wird.

Die neuen Verisonen sind ja kein Selbstzweck und zum Teil problematisch wegen neuen Fehlern, aber aus Sicherheitsaspekten (Samba) sind die alten Verisionen bedenklich? (!)

Kann sich da mal einer zu auslassen?

Danke Gruß lopiuh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Stromverbrauch DS411J vs. DS410. Wenn ich mal deine 8W Differenz annehme und von Dauerbetrieb (24*7) ausgehe kosten die 8W bei 0,2 EUR pro KWh ganze 14 EUR im Jahr mehr. Klar es kommt eins zum anderen, aber "nervt"... naja... Zu den anderen Punkten können sich die Spezialisten auslassen. ;)

gruss
dude
 
yep, mit dem Stromverbrauch das relativiert sich ... bleibt die Frage nach der Softwareaktualität und der besseren AFP / Netatalk Integration. Wäre mal interessant zu wissen, WARUM 2.01 noch im Einsatz ist...

LG Lopiuh
 
Die Updates werden immer für die ganze Serie gestoppt, nicht basierend auf Einzelgeräten. So gesehen hast du mit der 411j fast noch bessere Chancen, weil sie ein Jahr neuer ist und die Produktreihe somit wohl auch später hindurch fallen wird.

Informationen sind recht rar was die von dir angesprochenen Punkte angeht, aber uns wird von Synology immer wieder dasselbe gesagt und das kann ich gern mit dir teilen.
Größere Updates der Versionen ziehen häufig Probleme mit sich. Synology ist bekannt für außerordentlich hohe Performance im Vergleich zur Hardware. Obwohl die Hardware nicht zur Top-Liga gehören mag, ist die Performance immer mit ganz oben vertreten. Gerade bei Samba-Updates dauert es dann aber ein paar Monate und einige Updates, bis diese Performance wiederhergestellt ist. Synology scheint da viel optimiert zu haben.
Daher sagt man dort immer, sämtliche Patches die auch offiziell für die Projekte vorliegen würden eingearbeitet, manchmal etwas angepasst für die entsprechenden Versionen. Besonders bemerkbar macht sich dies beim Linux-Kernel der sogar eigene Versionsnummern verpasst bekommt.
Es ist also sicher vieles alt, aber die Sicherheit sollte nicht gefährdet sein, zumindest wenn Synology dieses Konzept konsequent bei allen Anwendungen durchzieht.

Was die Netzteile angeht würde ich den Support noch mal kontaktieren. Wir haben da viel mit Synology kooperiert um das zu klären, laut deren Support kommt dieses Problem nur bei einer geringen Menge an Geräten vor wo zwei inkompatible Versionen von Hardware und Netzteil verpackt wurden. Wenn das Problem weiterhin besteht umso schlimmer, hier wird jedoch nicht mehr viel neues davon berichtet soweit ich das beurteilen kann.

MfG Matthieu
 
Hey Matthieu,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Wenn die das so durchziehen, ist es das für den Kunden in der Regel optimalste Vorgehen (abgehangene Versionen (stabil) und sicher).


Du hast mich wieder näher zur Entscheidung für die DS gebracht ... das mit der lifecycle 410 / 411j ist mir nicht so wichtig, in der Regel sind solche Toys bei mir innerhalb 3 Jahren schon wieder dem Upgradewahn zum Opfer gefallen ;-) und die fast doppelt so hohe Geschwindigkeit der 410 hat schon was für sich ;-)

LG Lopiuh
 
Na dann. Die 410 bietet spürbar mehr Power und der Firmwaresupport sollte trotzdem bei min. 4 Jahren denke ich liegen, sprich bis 2014 (wenn Synology nicht urplötzlich die Handhabung von Updates ändert). Die 2007er-Reihe läuft dieses Jahr aus und in den letzten Jahren sind die Hardware-Unterschiede je Jahr immer geringer geworden, was die Chance für noch längere Lebenszyklen sogar erhöht.

Ist aber auch immer schön, wenn man ein NAS nicht verkauft oder entsorgt wenn es etwas älter ist, denn es lässt sich prima als Backupziel für die neue DS in das bisherige Konzept einbringen.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat