Ds410 blinkt blau nach Neustart (seit 4 Tagen)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dawson77

Benutzer
Registriert
27. März 2009
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe mir eine neue DS410 zugelegt. Mit 4 HDD a 2TB (2xWDEARS, 2x204UI).
Habe alle meine Daten von meiner Backup-HDD rüberkopiert und habe sie am Freitag Abend, zwecks Einbau in den Serverschrank, heruntergefahren und im Schrank dann neu gestartet.
Seit der Zeit (jetzt über 4 Tage) blinkt die mittlere Lampe nur noch blau und die LAN-Lampe leuchtet dauernd grün (was ja schon mal etwas ist *g*).
Rein nach Handbuch müsste ein blaues Blinken ein "Hochfahren" bedeuten. Aber soooo lange?
Ich habe ja schon gehört, dass das neuindexieren von div. Inhalten (Bilder, Musik, Videos) sehr lange dauern kann. Aber so lange?

Zur Info noch: insgesamt sind auf den ersten beiden Platten 2TB Daten drauf, das meiste wohl Bilder. Die Photo-Station sollte eigentlich nicht aktiv sein, aber die Audio-Station und der Medienserver.
Alle 4 HDDs sind Basic.

Ich weiß jetzt nicht, ob eine Platte defekt ist, die Syno kaputt oder ob das Indexieren wirklich Wochen dauert. So lange kann ich ehrlich gesagt nicht drauf warten, muss schließlich mit den Daten wieder arbeiten.

Hoffentlich weiß jmd. Rat.

Nachtrag: ich habe gestern aus Verzweiflung versucht, die Syno durch längeres Gedrückthalten des blau-blinkenden Knopfes auszuschalten -> keine Reaktion. Dann habe ich den Stromstecker gezogen und wieder eingesteckt und neu gestartet. Seitdem wieder unverändert stetiges blaues Blinken.
 
Starte mal den Synology-Assistant.
Der sollte dir was über den Zustand deiner DS sagen können.

Obwohl ... blaues blinken hast du nur beim Hoch und Runterfahren.
Da scheint doch was zu hängen.
 
Assistent findet nix. was kanns dann sein?
 
Imho hängt sie irgendwo.
Warte mal noch, ob hier jemand was anderes empfiehlt oder zustimmt,
aber ich würde den Stecker ziehen und nochmal versuchen hochzufahren.
 
Wie oben geschrieben hab ich das bereits.
 
Tja, dann kann ich mangels Erfahrung mit 4-bays wohl nicht weiter helfen, sorry.
Wenn das geht, würde ich evtl. mal versuchen, Platten rauszunehmen. Aber da wissen andere hier sicher mehr drüber als ich.
 
Danke für den Tipp.
Habs gerade probiert. Keine Chance. Da piept nix. In den sog. "ready state" (Zitat: "1. Have the Synology system in the ready state") komm ich ja nicht, daran wirds wohl liegen.
Versuche, das Teil wieder zurückzugeben. Das muss an Knacks haben.
Danke für eure Hilfe.
 
Wenn du alle Platten ausbaust (Reihenfolge notieren) und dann die DS bootest, hört dann die blaue LED mit blinken auf und der Synology Assi kann sie sehen?
 
habe alle Platten ausgebaut. Neu gebootet. Blinken hört nicht auf und im Assistent ist nichts sichtbar.
Ich hab aber auch manchmal ein "Glück" mit meinen techn. Geräten. :-)
 
Jaja, natürlich. Originales Netzteil. Aber gut, kann natürlich auch sein, dass die Syno OK war, nur das Netzteil durch den Umbau einen Knacks abbekommen hat. Unwahrscheinlich, aber wir reden hier ja über EDV.

Ich habs jetzt wieder an den Händler zurück geschickt und bekomme ein Ersatzgerät (weil innerhalb der 14 Tage noch gewesen).
Bin gespannt, obs diesmal klappt.
*daumendrück*
Würde doch soooo gerne meine Signatur ändern. *g*
 
Du hast ja soooo recht.
*stolz*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat