DS410 als NAS/DAS für MacMini Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

popovich

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

ich habe die Frage bereits bei Synology Forum gestellt, deshalb hier die ausführliche Version der Frage:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=159&t=39251

Kurz: Lässt sich DS410 mit MacMini Server zuverlässig einbinden? Als DAS oder NAS? Wenn beide Konfigurationen möglich sind, was ist besser? Soll es SuperDuper, Carbon Copy Cloner oder TimeMachine sein?
Oder soll ich Synology ganz vergessen und in einer MAc-Umgebung gar auf Pegasus umsteigen?

Danke!
-pop
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dran denken, dass eine DiskStation ein eigener Server ist, der mehr kann als eine reine Backuplösung und ist daher für manche deswegen ein Objekt der Begierde. Wenn du nur einen Plattenspeicher suchst, dann denke nicht weiter über eine NAS nach.

Itari
 

popovich

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
.. soll heißen, dass es als Backup-Lösung für MacMini doch taugt?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
DAS fällt weg, da die DS als Master arbeitet und nicht als Slave.

Welches Backupprogramm du nutzen möchtest, müßtest du selbst entscheiden. Ich hatte alle 3 im Einsatz und bin immer wieder bei TimeMachine hängen geblieben aufgrund der Schnelligkeit und der sehr guten Einbindung in OSX.

Wenn ich es richtig verstehe möchtest du die DS nur als Backupmedium für eins der 3 Programme einsetzen und dein Netzwerk besteht zur Zeit noch aus 100Mbit-Komponenten.
Bei 100Mbit langt auch eine DS411j. Selbst, wenn du du Gigabit einsetzen solltest (kauf dir einen Gigabitswitch für 25€). Reicht eine DS411j als reines Backupmedium für 2 Macs. Ein Pegasus-RAID erachte ich als völlig overpowered für deinen Anwendungswunsch.

Ansonsten erzähle mehr (Ja den Thread im internationalen Forum habe ich gelesen). :)
 

popovich

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Timemachine wäre vielleicht die einfachste Lösung, allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass es nicht immer mit Drittanbieter (wie Synology) klappt. Momentan läuft DS410 als Backup für Win7-basierten FileServer. Wegen chaotischen Probleme mit Win7 wollte ich jetzt ein MacMini als File Server für die beiden Macs zukaufen. Die einzige Frage ist ob DS410 mit MacMini gut zusammen passt. So wie es hier in diesem Thread aussieht - passt es schon...
Oder? :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Und warum nutzt du nicht gleich die DiskStation als Fileserver? Einfacher und schmerzfreier geht es kaum. Bei Windows wie auch Mac OS kann man viel verkonfigurieren weil da eben noch einiges mehr möglich und manchmal auch notwendig ist.

MfG Matthieu
 

popovich

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,
Mein Setup hat 2 Arbeitsstationen, 1 fileserver, 1 webserver und 1 backup server. Obwohl synology alle diese aufgaben übernehmen könnte, will ich die risiken einer hardware auswahl vermeiden, indem ich alle server auf eigenen maschinen laufen lasse. Ich habe linux box für webserver, win7 für file server (wo eben die kommunikationsprobleme mit beiden macs entstehen) und ds410 als backup server. Die konstellation möchte ich so behalten und nur an der schwachen stellen etwas schrauben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat