ds409 vs ds409+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich das eingebe kommt nix ?

#edit#
so ging es
Code:
DiskStation2> cat /proc/cpuinfo

Code:
DiskStation2> cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
cpu             : e500v2
clock           : 1066.560000MHz
revision        : 2.2 (pvr 8021 0022)
bogomips        : 133.12
timebase        : 66660000
platform        : MPC8544 DS
Vendor          : Freescale Semiconductor
PVR             : 0x80210022
SVR             : 0x80340011
PLL setting     : 0x4
Memory          : 512 MB

DS 409 oder doch DS 409+ ?

Hallo erstmal :)

Ich wollte mir für meinen Hausgebrauch ein NAS zulegen. Nach einigem Recherchieren hab ich gefallen an der DS 409(+) gefunden.
Da das allerdings mein erstes NAS wird, bin ich noch ziemlich unentschlossen bzw. grün hinter den Ohren.
Deswegen hab ich noch ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da helfen =)

Ich kann mich noch nicht zw. der Plus- oder Normalvariante entscheiden.

Anwendungsgebiet:
Es soll in einer 2er WG und gelegentlich auch auf LAN-Parties (bis zu 10 Personen) genutzt werden. Zudem will ich RAID5 drauf laufen lassen. Als Festplatten schweben mir die Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) [Link] vor (bestes Preis/GB-Verhältnis, leise, geringe Leistungsaufnahme).
Das NAS soll Hauptsächlich als Datenspeicher dienen, evtl. läuft einmal ein Webserver oder Torrentclient, mehr aber nicht.

1. Jetzt frage ich mich ob sich die 70€ Preisunterschied lohnen (Nennenswerte Performanceunterschiede?).
2. Bzw. ob es sich die 5400rpm der HDDs in der Übertragungsgeschwindigkeit bemerkbar machen.
3. Bekommt man Probleme wenn z.B. (ca.) 5 Rechner gleichzeitig aufs NAS zugreifen wollen?
4. Ich werd mir erst eine 1,5TB Platte kaufen können (Geldmangel bis zum nächsten Gehalt) die ich aber gleich vollladen werde/muss. Kann ich dann mit z.B. 2 zusätzlichen Platten ein RAID herstellen, ohne dass ich die Daten verliere?

Also ich freu mich schon auf Antworten (auch wenn meine Fragen vllt. ein bisschen blöd erscheinen aber bei solchen Einkäufen will ich lieber auf Nummer sicher gehen)
Freundliche Grüße,
Alex

Hallo Njoy

das ist immer so eine Sache. Kommentare im Text:

Hallo erstmal :)

Ich wollte mir für meinen Hausgebrauch ein NAS zulegen. Nach einigem Recherchieren hab ich gefallen an der DS 409(+) gefunden.
Da das allerdings mein erstes NAS wird, bin ich noch ziemlich unentschlossen bzw. grün hinter den Ohren.
Deswegen hab ich noch ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da helfen =)

Ich kann mich noch nicht zw. der Plus- oder Normalvariante entscheiden.

Anwendungsgebiet:
Es soll in einer 2er WG und gelegentlich auch auf LAN-Parties (bis zu 10 Personen) genutzt werden. Zudem will ich RAID5 drauf laufen lassen. Als Festplatten schweben mir die Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) [Link] vor (bestes Preis/GB-Verhältnis, leise, geringe Leistungsaufnahme).
Das NAS soll Hauptsächlich als Datenspeicher dienen, evtl. läuft einmal ein Webserver oder Torrentclient, mehr aber nicht.

1. Jetzt frage ich mich ob sich die 70€ Preisunterschied lohnen (Nennenswerte Performanceunterschiede?).
Auf http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30838/75/1/2/ gibt es einen Vergleichstest.

Wenn du kein GBit LAN hast langt auch die 409 dicke.
Für die paar Apps langt es auch imho. Es ist zwar auch nicht schlecht wenn z.B. Fotos noch schneller indiziert werden, aber das ist i.d.R. ein einmal Aufwand für den Prozessor.

2. Bzw. ob es sich die 5400rpm der HDDs in der Übertragungsgeschwindigkeit bemerkbar machen.
Die Platten schaffen glaub ich über 100 MByte/s heute; die + Variante vielleicht bis 80 MByte/s - sollte egal sein
3. Bekommt man Probleme wenn z.B. (ca.) 5 Rechner gleichzeitig aufs NAS zugreifen wollen?
Wird halt langsamer, wenn jeder 5 parallele Copy Prozesse startet wirds noch langsamer. Wenn jeder seine copys in eine queue stellt läufts ok imho
4. Ich werd mir erst eine 1,5TB Platte kaufen können (Geldmangel bis zum nächsten Gehalt) die ich aber gleich vollladen werde/muss. Kann ich dann mit z.B. 2 zusätzlichen Platten ein RAID herstellen, ohne dass ich die Daten verliere?
k.A. Sicher das du Raid willst? Der Aufpreis ist relativ hoch dafür. Die 209+ sollte zB etwa so schnell sein wie eine 409 - ohne Raid 5 :D
Also ich freu mich schon auf Antworten (auch wenn meine Fragen vllt. ein bisschen blöd erscheinen aber bei solchen Einkäufen will ich lieber auf Nummer sicher gehen)
Freundliche Grüße,
Alex
Viel Spass noch beim planen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Hier nochmal meine Kommentare dazu:

Wenn du kein GBit LAN hast langt auch die 409 dicke.
>> Ja, GBit LAN ist atm nur auf LAN-Parties verfügbar. Genau dort wirds wahrscheinlich dann auch die Eng werdenn. Aber für die 10-15Tage im Jahr extra 70€ ausgeben lohnt wahrscheinlich nicht. Zudem ich da noch meinen Rechner mit dabei haben werde.

Wenn jeder seine copys in eine queue stellt läufts ok imho
>> Ja, soweit zur Theorie. In der Praxis läufts dann wieder ganz anders. Und da mir kein Plugin für den Explorer bekannt ist, bleibt das Problem auch bestehen.
Wobei die Frage eher auf die Anzahl der Connections bezogen war. 128 <-> 256. Aber ich denke das wird schon hinhauen, notfalls schränke ich die Freigaben ein.

k.A. Sicher das du Raid willst? Der Aufpreis ist relativ hoch dafür. Die 209+ sollte zB etwa so schnell sein wie eine 409 - ohne Raid 5
>> Naja, RAID5 aus dem Grund, da mir schon genug Platten über die Jahre abgeraucht sind. Und in naher Zukunft sollen da auch 4 Festplatten verbaut sein.

Noch 1-2 Fragen:
- Wenn ich von einem Rechner im Netzwerk einen Kopiervorgang auf mein NAS starte, wie wird dann mein Rechner belastet?
- Kann ich die Freigaben mit Passwörtern, etc. schützen?

Hier nochmal meine Kommentare dazu:

>> Ja, GBit LAN ist atm nur auf LAN-Parties verfügbar. Genau dort wirds wahrscheinlich dann auch die Eng werdenn. Aber für die 10-15Tage im Jahr extra 70€ ausgeben lohnt wahrscheinlich nicht. Zudem ich da noch meinen Rechner mit dabei haben werde.

Yepp, für 70€ muss mancher lang arbeiten.

Wenn jeder seine copys in eine queue stellt läufts ok imho
>> Ja, soweit zur Theorie. In der Praxis läufts dann wieder ganz anders. Und da mir kein Plugin für den Explorer bekannt ist, bleibt das Problem auch bestehen.
Wobei die Frage eher auf die Anzahl der Connections bezogen war. 128 <-> 256. Aber ich denke das wird schon hinhauen, notfalls schränke ich die Freigaben ein.

Der Total Commander kann das - das einzige Programm was ich bei MacOS wirklich vermisse. Ich würde das auch nicht überbewerten mit den Connections.

>> Naja, RAID5 aus dem Grund, da mir schon genug Platten über die Jahre abgeraucht sind. Und in naher Zukunft sollen da auch 4 Festplatten verbaut sein.
Dafür hättest du ja dein BackUp - wobei ich gestehen muss, dass ich auch noch keine BackUp Platte habe. Schlecht ist das nicht mit dem Raid, aber so ein Freund bin ich nicht davon - was machst du wenn der Controller/DS mal falsch schreibt, was passiert wenn du einen Ordner ausversehen gelöscht hast - aber das sind subjektive Punkte von mir :rolleyes:

Noch 1-2 Fragen:
- Wenn ich von einem Rechner im Netzwerk einen Kopiervorgang auf mein NAS starte, wie wird dann mein Rechner belastet?
- Kann ich die Freigaben mit Passwörtern, etc. schützen?

Also wenn ein Rechner (aber nicht deiner) auf das NAS zugreift gar nicht. Du darfst aber den Kopiervorgang nicht an deinem Rechner starten, sonst läuft u.U. alles über deinen Rechner.
Wenn du von deinem Rechner auf das NAS zugreifst und große Mengen kopierst kann das je nach Prozessor 50% der CPU Leistung kosten. Kann das jemand bestätigen?

Mit der Benutzerverwaltung habe ich mich nicht im Detail auseinander gesetzt, aber verschiede Benutzer mit verschiedenen Rechten gehören zum Standard.

ok, schon mal vielen Dank!

Noch 2 Sachen sind mir aber nicht ganz eindeutig beantwortet:

1. Ich werd mir erst eine 1,5TB Platte kaufen können die ich aber gleich vollladen werde/muss. Kann ich dann mit den letzten Platten ein RAID herstellen, ohne dass ich die Daten verliere? Funktioniert das ganze dann auch wenn ich im RAID5-Betrieb von 3 auf 4 Festplatten hochrüste?

2. Wie stark wird dann mein Rechner belastet (gibt es dazu überhaupt konkrete Zahlen/Angaben?) wenn ich von einem fremden Rechner im Netzwerk Daten auf mein NAS kopiere [Download/Upload von meinem Rechner initialisiert]? Schließlich findet man auf LAN-Parties gerne interessantes Material und möchte es für sich kopieren (ohne das der eigene Rechner zu stark belastet wird).
Oder gibt es eine Funktion von der ich direkt über das NAS (z.B. Remoteaufschaltung / Consolenbefehl) einen DL/UL starten kann?

Sorry für die ganzen Fragen - Aber das ist mein erstes NAS und so eine Investition soll sich schließlich lohnen. Nicht dass das Gerät dann nur verstaubt.

Die Fragen passen schon - sind vermutlich für mehrere interessant.

Punkt 1 weiß ich nicht. Aber bei Umstellung auf Raid 5 kann ich mir das nicht vorstellen, da die Daten da ja auf mehrere Platten verteilt werden.
Das müsste die Synology dann im Nachhinein automatisch machen.

Punkt 2: Mmm - direktes kopieren müsste über "hochladen" in der File Station gehen. Shares werden dort auf jedenfall angezeigt. Über telnet gehts sicher. Wenn du über den OS Explorer gehst bis 50% CPU Last bei Gigabit LAN; beim Atom sogar 100% soweit ich weiß.

1. Ich werd mir erst eine 1,5TB Platte kaufen können die ich aber gleich vollladen werde/muss. Kann ich dann mit den letzten Platten ein RAID herstellen, ohne dass ich die Daten verliere? Funktioniert das ganze dann auch wenn ich im RAID5-Betrieb von 3 auf 4 Festplatten hochrüste?

2. Wie stark wird dann mein Rechner belastet (gibt es dazu überhaupt konkrete Zahlen/Angaben?) wenn ich von einem fremden Rechner im Netzwerk Daten auf mein NAS kopiere [Download/Upload von meinem Rechner initialisiert]? Schließlich findet man auf LAN-Parties gerne interessantes Material und möchte es für sich kopieren (ohne das der eigene Rechner zu stark belastet wird).
Oder gibt es eine Funktion von der ich direkt über das NAS (z.B. Remoteaufschaltung / Consolenbefehl) einen DL/UL starten kann?

Sorry für die ganzen Fragen - Aber das ist mein erstes NAS und so eine Investition soll sich schließlich lohnen. Nicht dass das Gerät dann nur verstaubt.

Bei meinem letzten Wechsel ging es nicht (ausgenommen RAID1, aber das wirst du ja nicht wollen), zudem sollte man eigentlich eher zusehen, dass das Array neu aufgebaut wird, da es erstens so eine Datenkonsistenz gegeben ist und 2. es weniger Zeit braucht und so ausfallsicherer ist

Dazu wirst du dann aber ftp oder http brauchen (oder gar einen lokalen torrent-Server. Wenndas gegeben ist, kannst du einfach in der Downloadstation eiene Auftrag geben und gut ist. Innerhalb der Downloadstation kannst du natürlich auch die Bandbreite einschränken, wobei ich dass eher nicht tun würde, da ich eher ein Freund von schneller Erledigung der Task bin denn länger eine Einschränkung zu haben

best regards

Zu meinen LAN-Party Zeiten würde "besagtes" Material meisten per FTP verteilt.
Dann kannst du die Download-Station der DS nutzen, der ist eigentlich wurscht ob du aus dem Internet oder lokalen Netz was runterlädst. Das würde deinen Rechner nicht belasten.
Wenn es aber über Windows-Shares läuft und du dann von dieser Freigabe auf eine Freigabe deiner DS kopierst, dann wird dann System schon belastet, wahrscheinlich auch so stark, das gleichzeitiges Spielen keinen Spaß mehr macht.

Ansonsten ist auch ein Shell Zugang möglich, daher auch einiges an Möglichkeiten die Linux so bietet.

Gruß
Tobias

Filestation sollte aber auch gehen, oder?

Das ist ja letztlich nur eine GUI für einige copy Befehle auf der DS?

kA, ich vermute mal, wenn du was innerhalb der DS kopiert oder verschiebst dann belastet es nicht dein System. Lädst du aber was von deinen Rechner hoch, dann so oder so.

Ansonsten hast im Filestation ja keine möglichkeit auf Netzshare zuzugreifen(oder übersehe ich da was?), kannst so nicht von einen dritten Recher was hochladen OHNE deinen eigenen Rechner als Zwischenschritt zugebrauchen.

*gg* ich seh schon dass ich da am Anfang ziemlich viel rumspielen muss ;)

ok, noch ne Kleinigkeit von unten: Im RAID5 betrieb von 3 auf 4 platten aufstocken ist ohne Datenverlust möglich? (In der Bedienungsanleitung wird leider nur auf eine Liste hingewiesen, welche ich nicht finde)

redet ihr gerade über filestation oder filestation2?

wg. dem sharen von großen Datensätzen werde ich wohl auf torrents zurückgreifen, das hat schon öfters sehr gut funktioniert. mal schauen wie ich die .torrents dann aufs nas bekomme. Wahrscheinlich auf dem eigenen Rechner erzeugen und dann rüberkopieren?

gibt es in der console (o.ä.) keine befehl der ungefähr so lautet? "copydir \\rechner1\serie1 \\nas\serie1neu" das würde mir ja schon reichen ^^

*gg* ich seh schon dass ich da am Anfang ziemlich viel rumspielen muss ;)

ok, noch ne Kleinigkeit von unten: Im RAID5 betrieb von 3 auf 4 platten aufstocken ist ohne Datenverlust möglich? (In der Bedienungsanleitung wird leider nur auf eine Liste hingewiesen, welche ich nicht finde)

Ja geht über DS Manager

redet ihr gerade über filestation oder filestation2?

wg. dem sharen von großen Datensätzen werde ich wohl auf torrents zurückgreifen, das hat schon öfters sehr gut funktioniert. mal schauen wie ich die .torrents dann aufs nas bekomme. Wahrscheinlich auf dem eigenen Rechner erzeugen und dann rüberkopieren?

gibt es in der console (o.ä.) keine befehl der ungefähr so lautet? "copydir \\rechner1\serie1 \\nas\serie1neu" das würde mir ja schon reichen ^^

der Befehl lautet, wenn man NFS benutzt: cp -R rechner1:/serie1/* rechner2:/serie1neu

Itari

kA, ich vermute mal, wenn du was innerhalb der DS kopiert oder verschiebst dann belastet es nicht dein System. Lädst du aber was von deinen Rechner hoch, dann so oder so.

Ansonsten hast im Filestation ja keine möglichkeit auf Netzshare zuzugreifen(oder übersehe ich da was?), kannst so nicht von einen dritten Recher was hochladen OHNE deinen eigenen Rechner als Zwischenschritt zugebrauchen.
Filestation2.
Hmm - bei MacOS sehe ich die Netzfreigaben im Finder. Die kann ich dann auch bei File Station unter "hochladen" auswählen. Das sollte dann ansich nicht über meinen Rechner laufen, da das eine Netzfreigabe ist - da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Das mit dem Terminal geht zwar auch leicht, aber es gibt keine verbose Option (-v) bei der DS Version von Linux - sprich bei großen Mengen hast du keine Ahnung was er eigentlich gerade kopiert - bei der der File Station hast du immerhin eine Prozentanzeige.

ok, vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Ich werd mir das NAS (inkl. Festplatten) nächste Woche mal bestellen, mal schauen obs dann so wird wie ich mir das so vorstelle :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat