ds409 vs ds409+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

likwitt

Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir einer Helfen und die Unterschiede zwischen diesen zwei Geräten eventuell genauer erläutern.
Es geht einmal um den ds409 sowie den DS409+
Der ds409 ist im Schnitt um ca 70,- günstiger.
Auf der Produktseite von Synology sind jedoch keine Daten zum "kleineren" Model zu finden?
Wo liegen die genauen Unterschiede - lohnt sich der Aufpreis?
Folgendes habe ich bis jetzt im Netz gefunden.
Tests sind zu den Modellen ja leider noch nicht wirklich zu finden.

DS409 -- DS409+

1.2GHz CPU -- 1.06 GHz CPU
256MB RAM -- 512MB RAM
5 IP Cameras -- 10 IP Cameras
128 Max Connections -- 256 Max Connections
50 Watt (Load) -- 56 Watt (Load)
14 Watt (Hibernate) -- 20 Watt (Hibernate)

Lohnt sich hierfür der Aufpreis?
Die Funktionen der zwei Maschinen dind ja absolut identisch! oder?
Somit wären "nur" mit Performance einbussen zu rechnen?
Wie sind diese Einzuschätzen?
Ich werde das NAS hauptsächlich als Datenspeicher nutzen.
Maximal 4 Rechner werden darauf zugreifen.
"Streaming" von HD Material muß gegeben sein. (HD-Aufnahmen werden auf dem NAS gespeichert, und sollen von hdcp abspielbar sein).

Wäre der Speicher der DS409 eventuel später erweiterbar?

thx im vorraus

Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir einer Helfen und die Unterschiede zwischen diesen zwei Geräten eventuell genauer erläutern.
Es geht einmal um den ds409 sowie den DS409+
Der ds409 ist im Schnitt um ca 70,- günstiger.
Auf der Produktseite von Synology sind jedoch keine Daten zum "kleineren" Model zu finden?
Wo liegen die genauen Unterschiede - lohnt sich der Aufpreis?
Folgendes habe ich bis jetzt im Netz gefunden.
Tests sind zu den Modellen ja leider noch nicht wirklich zu finden.

DS409 -- DS409+

256MB RAM -- 512MB RAM
5 IP Cameras -- 10 IP Cameras
128 Max Connections -- 256 Max Connections
50 Watt (Load) -- 56 Watt (Load)
14 Watt (Hibernate) -- 20 Watt (Hibernate)

Lohnt sich hierfür der Aufpreis?
Die Funktionen der zwei Maschinen dind ja absolut identisch! oder?
Somit wären "nur" mit Performance einbussen zu rechnen?
Wie sind diese Einzuschätzen?
Ich werde das NAS hauptsächlich als Datenspeicher nutzen.
Maximal 4 Rechner werden darauf zugreifen.
"Streaming" von HD Material muß gegeben sein. (HD-Aufnahmen werden auf dem NAS gespeichert, und sollen von hdcp abspielbar sein).

Wäre der Speicher der DS409 eventuel später erweiterbar?

thx im vorraus

Unterschiede gibt es bei Synology immer nur in zwei Punkten:
1. Die Hardware.
Sie bestimmt zum einen die Kapazität (Anzahl der Festplatten), zum anderen die Geschwindigkeit von Anwendungen sowie die Multi-Tasking-Fähigkeit.
Desto besser die Hardware, desto mehr Anwendungen können gleichzeitig ausgeführt werden, ohne dass größere Performence-Abbrüche bei Dateitransfers auftreten.
Außerdem gilt: Bessere Hardware->Schnellere Übertragungen.
Synology hat allerdings in den jeweiligen Klassen bereits Top-Plätze bei verhältnissmäßig bescheidener Hardware inne. So sind QNap trotz stärkerer Hardware häufig langsamer.

2. Der Support
Ältere Modelle werden nach gewisser Zeit nicht mehr von Synology unterstützt und damit auch keine neuen Firmware-Updates ausgegeben.

Zu deinen weiteren Fragen:
Speichererweiterun hängt davon ab was du meinst. Die Festplatten können jederzeit ausgetauscht werden, der RAM hingegen nicht.
Das Streaming von HD-Material sollte keine Probleme bereiten. Das hängt allerdings auch von deinem Netzwerk ab. Wenn du ein überfordertes 100er-Netzwerk statt Gigabit hast, könnte es ruckeln.

MfG Matthieu

Hallo,

um evtl. für die Zukunft besser gerüstet zu sein würde ich zum + Modell greifen. Ein 4 Bay Nas kauft man bestimmt nicht jedes Jahr sondern soll ein paar Jahre halten.

HC

thx für die raschen Antworten -
aber leider Zielen die nicht wirklich auf die gestellten Fragen.
@Matthieu
zu Punkt 1 Hardware - hier habe ich ja die mir bekannten Unterschiede der ds409 zur ds 409+ aufgezeigt.
Doch wie Werte ich diese Unterschiede??
Sind weitere Unterschiede vorhanden??
bsp.
5 oder 10 IPCameras --> mir eigentlich egal da ich, wenn max eine anschließen würde. somit unrelevant
128 oder 256 connection --> unrelevant, da im privat Haushalt genuzt und ansatzweise werden 128 connections nicht erreicht.
Watt frage --> natürlich die geringere Zahl ist besser;-)
Wie werte ich jedoch die CPU und die RAM?
256MB RAM -- 512MB RAM
Sind hier die Performance-einbussen wirklich groß???

zu Punkt 2 Support:
denke das beide Systeme zur gleichen Zeit rausgekommen sind - daher in diesem Vergleich eher unintressant.

<<Speichererweiterung hängt davon ab was du meinst>>
Simples Beispiel - ich kaufe die DS409 und spare 70,- .
Für die 70,- kaufe ich mehr Speicher (RAM) und baue diese in die DS409.
Mit der stärkeren CPU müsste diese dann glatt "besser" sein. Zumindestens von der Hardware.
Ich gehe davon aus das die Software bei beiden identisch ist?
Genuzt wird ein Gigabit Netzwerk --> wie ich dich verstanden habe somit kein streaming Problem zu erwarten.

@hagncola
aus welchem Grund würdest du zu dem + greifen?
Wie gesagt - wo sind die "konkreten" Unterschiede?
Was kann das "+" was das "" nicht kann?
Eventuell gibt es ja weitere Unterschiede??
Aber momentan würde ich keinen Vorteile im teueren Model sehen.

thx für die raschen Antworten -
aber leider Zielen die nicht wirklich auf die gestellten Fragen.
@Matthieu
zu Punkt 1 Hardware - hier habe ich ja die mir bekannten Unterschiede der ds409 zur ds 409+ aufgezeigt.
Doch wie Werte ich diese Unterschiede??
Sind weitere Unterschiede vorhanden??
bsp.
5 oder 10 IPCameras --> mir eigentlich egal da ich, wenn max eine anschließen würde. somit unrelevant

128 oder 256 connection --> unrelevant, da im privat Haushalt genuzt und ansatzweise werden 128 connections nicht erreicht.
Hier ist gemeint, dass jede Verbindung zählt. D.h., dass wenn du 10 Freigaben und 2 Rechner hast schon 20 Verbindungen genutzt werden, nur als Hinweis
Watt frage --> natürlich die geringere Zahl ist besser;-)
Kommt immer drauf an, wenn die große vielleicht nicht voll arbeiten muss, ist durchaus die Möglichkeit gegeben, dass es eher vernachlässigbar ist

Wie werte ich jedoch die CPU und die RAM?
der der + ist ein DualCore, also durchaus leistungsstärker als der der ohne +

256MB RAM -- 512MB RAM
Sind hier die Performance-einbussen wirklich groß???

<<Speichererweiterung hängt davon ab was du meinst>>
Simples Beispiel - ich kaufe die DS409 und spare 70,- .
Für die 70,- kaufe ich mehr Speicher (RAM) und baue diese in die DS409.
Mit der stärkeren CPU müsste diese dann glatt "besser" sein. Zumindestens von der Hardware.
Bis dato habe ich noch von keinem gelesen, der den RAM erfolgreich im Sinne das System nutzt ihn gtauscht hat. Von daher würde ich damit eher vorsichtig sein

@hagncola
aus welchem Grund würdest du zu dem + greifen?
Wie gesagt - wo sind die "konkreten" Unterschiede?
Was kann das "+" was das "" nicht kann?
Eventuell gibt es ja weitere Unterschiede??
Aber momentan würde ich keinen Vorteile im teueren Model sehen.

An sich merkt man den Unterschied in 3,5 Dingen:
1. Lese und Schreibgeschwindigkeit innerhalb eines Gigabit-Kabel-LAN. Diese ist einfach von RAM und CPU abhängig und je mehr desto schneller, wobei der Zuwachs bei weitem nicht linear ist
2. Rendering der Photostation
Soll heissen, dass deine Vorschaubilder unf Videos mit mehr RAM un mehr CPU einffach schneller verfügbar sein werden und es vielleicht nicht Tage '(kommt auf die Größe deiner Sammlung an) dauert
3. Parallele Nutzung vieler Anwendungsmöglichkeiten wie itunes-Server, UPNP, Mail und Webserver im gleichen Moment sorgen in aller Regel für eine Menge Beschäftigung und man merkt durchaus einen Unterscheid (z.B. in der Ladezeit der Playlist im itunes)
3,5 Im Falle der Nutzung des Webservers mit SQL kann man vielleicht schnellere Datenbankergerbnisse erwarten, aber der Vorteil dürfte höchstwahrscheinlich nur lokal und nicht über das Internet spürbar sein, wenn überhaupt

best regards

Erfahrungsgemäß (auch mit Hinblick auf die NAS Charts) sollten es wohl zwischen 5-10 MB/s ausmachen. Aber genau kann man das wohl nur im direkten Vergleich feststellen.

RAM-Austausch ist unmöglich, weil:
1. Die meisten RAMs fest verlötet sind.
2. Das Linux speziell für jeden System-Aufbau erstellt wird.

MfG Matthieu

Hallo,
DS409 ==> Marvell 6281 1.2GHz, 256MB ARM
DS409+ ==> Freescale MPC8533/1.06GHz, 512MB powerpc
die Freescale CPU ist aber eine Single-Core CPU.
Bei den embedded und SoC Prozessoren kann man die Geschwindigkeit nicht am Takt festmachen.
Die DS-409 ist auf der Synology-Seite gar nicht aufgeführt, Geizhals listet dafur auch nur 2 Händler, ich denke mal die gibt es momentan gar nicht.

Gruß Götz

<<(auch mit Hinblick auf die NAS Charts)>>
genau so eine NAS Charts habe ich gesucht.
Allerding finde ich hier nicht die besagten Modelle 409 & 409+:-(
Wie kommst du daher auf die 5-10 MB/s ?
Aufgrund von welchen Werte??

Sind die RAM´s bei der 409 verlötet? --> war doch irgendwo ein Thread hier das sie bei der 409+ die Ram austauschen wollten...?
Von verlöteten RAM bei der 409 höre ich zum ersten mal.

@ag_bg thx für die antworten.
das es sich beim + um einen Dual Core handelt und beim andern nicht, ist schonmal eine gute info!!!:-)
aber inwiefern sich die Unterschiede bei Ram und CPU auf die Performance auswirken - tja da muß man wohl auf die Tests warten?

zu deinen 3.5 Punkten:-)
1....wobei der Zuwachs bei weitem nicht linear ist.
Somit ist zu Rechnen das der Unterschied hier garnicht so groß ist?

2...verfügbar sein werden und es vielleicht nicht Tage '(kommt auf die Größe deiner Sammlung an) dauert...
gibt es hierfür irgendwelche Werte?
Es geht ja vorrangig um den unterschied zu der + Version. (siehe Punkt1)
3. Parallele Nutzung vieler Anwendungsmöglichkeiten...
ich denke Ihr geht bei "paralleler Nutzung vieler Anwendungsmöglichkeiten..." wirklich davon aus das meherere PC zur gleichen Zeit irgendwie alles machen?
Wie gesagt die 128 connection werden ansatzweise nicht genuzt... und ebenso die parallelen Anwendungen. Und auch hier wieder - wie ist hier der leistungsunterschied zur + Version. Heißt das, hier kann ich doppelt soviel ANwendungen parallel machen, oder nur eine mehr...

Um mal ein Vergleichbeispiel aus der Autowelt zu nutzen:-)
Der Porsche Boxter hat knapp 255 PS und fährt umd die 260 km/h
die S version hat 60 PS mehr und fährt um die 270 km/h. (Angenommen das wären die einzigen Unterschiede!)
Wir befinden uns aber auf einer Autobahn wo wir maximal 200 Fahren können.
Kurzum --> die Mehrleistung bei der S Version wird nicht genuzt!!
Klar hätte man lieber die S (+) Version. Doch habe ich wirklich einen Mehrwert in Bezug auf Geschwindigkeit? Ok, die S Version erreicht die 200 knapp ne halbe Sec füher. Aber wenn das der einzige Unterschied ist, dann lohnt sich der Aufpreis für die S Version hier nicht.

Irgendwie lese ich aus Eueren Antworten das die + Version einfach besser ist.
Die Frage ist "um wieviel". Lohnt sich dieser Mehrpreis?
Oder ist das eher eine "Gefühlssache"?.
Wegen 5MB/s lohnt sich meiner Meinung nach der Mehrpreis nicht - da die meisten eh nicht an die Performance-grenze kommen. (bei über 50MB/s).

Aber ich hatte ja den Thread eröffnet um zu Erfahren ob es weitere Unterschiede bei den zwei Versionen gibt.
Scheinbar ist dies nicht der Fall?!
Somit besteht der einzige Unterschied in der Performance?!
Wie auch immer nun dieser sein mag.. .
Mein Fazit aktuell - der Performance Unterschied wird der "Normaluser" im täglichen Gebrauch nicht bemerken.

thx nochmals für die wirklich schnellen Antworten!!!
(gibt ein gutes Gefühl zu Wissen das das Forum f"unktioniert" und Synology die richtige Wahl ist:-) )

>>EDIT<<
bin gerade auf das Forum des oben angegeben Links gestossen.
http://forums.smallnetbuilder.com/showthread.php?t=1511&highlight=DS409
Hier wird das gleiche Thema behandelt.
Anbei die Info aus dem Thread.
Here are some others for reference:
DS509 ==> Marvell 6281 1.2GHz, 256MB (Same as DS409)

Somit dürfte die 409 mit der DS509 vergleichbar sein, was die Performance angeht.
--> zu der es natürlich auch noch keine Performance tests gibt:-(( zu früh gefreut , dachte es handle sich um die DS508).

Zuletzt bearbeitet:
Die entsprechenden Modelle sind noch zu neu und wurden von den meisten Fachstellen noch nicht getestet. Hin oder her, solche Werte entstehen immer im Labor. Da kann es im Heimnetzwerk zu erheblichen Unterschieden kommen.

Diese 5-10 MB/s sind reine Erfahrungs-/Schätzwerte und basieren nicht auf Fakten.

Beim Thema verlötet bezog ich mich auch wieder auf Allgemeines. Selbst wenn es dir gelingen sollte, den Speicher zu tauschen, wirst du noch am System hart und lange arbeiten müssen. Mal ganz abgesehen vom Garantieverlust.

Wenn dir reine Zahlen so wichtig sind, kauf dir halt eine QNap ... die haben mehr Hardware. Nur schade das deren Techniker keine Ahnung haben was sie damit anstellen sollen.

Fakt ist: Die "+" bietet keinen DualCore, ist aber dennoch stärker als die ältere 1,2GHz CPU der 409, dank modernerer Fertigung und ausgeklügelten Treibern.
Außerdem ist der RAM-Unterschied viel wichtiger, insbesondere für Multi-Tasking.

Zu ag_bg's Punkten:

1. Der Unterschied sollte eher größer sein als linear berechenbar.
2. Solche Werte sind immer relativ. Aber du kannst davon ausgehen, dass eine Sammlung von Medien-Dateien im 5-6 stelligen Bereich durchaus mehr als 24h zur Indexierung in Anspruch nehmen kann.
3. Die parallele Nutzung bezieht sich auf weitaus mehr. Sobald du beispielsweise den Webserver aktivierst, kann es schnell mal passieren, dass zur selben Zeit ein Nutzer deine Seite besucht wie du gerade deine Musik abspielst. Die DS sind eben Mini-PCs welche viel schneller ausgelastet sind als normale Heimrechner. Ich sage immer folgendes: Wenn die DS für mehr als 2-3 Funktionen/Anwendungen/Dienste genutzt wird, macht sich das "+" bemerkbar. Auch die 128 Verbindungen sind theoretische MAXIMAL-Angaben. Wenn du einmal soweit bist, sollten deine Raten bereits deutlich abgerutscht sein.

Mein Fazit: Wenn du wirklich einen REINEN Datenspeicher brauchst, reicht dir die 409. Aber wenn du erst einmal eine DS hast ... glaube mir: Du bekommst schnell Lust auf mehr und dann stößt du mit einer 409 schnell an Grenzen. So ging es hier praktisch jedem!

MfG Matthieu

Sind die RAM´s bei der 409 verlötet? --> war doch irgendwo ein Thread hier das sie bei der 409+ die Ram austauschen wollten...?
Von verlöteten RAM bei der 409 höre ich zum ersten mal.

Bei älteren Modellen waren sie verlötet. JEdoch scheint Synology hier ein wenig umzustellen und mittlerweile auf Steckplätze auszuweichen. Warum, Wieso weshalb, keine Ahnung außer dass die Herstellung vermutlich billiger ist

@ag_bg thx für die antworten.
No problem

das es sich beim + um einen Dual Core handelt und beim andern nicht, ist schonmal eine gute info!!!:-)
aber inwiefern sich die Unterschiede bei Ram und CPU auf die Performance auswirken - tja da muß man wohl auf die Tests warten?

zu deinen 3.5 Punkten:-)
1....wobei der Zuwachs bei weitem nicht linear ist.
Somit ist zu Rechnen das der Unterschied hier garnicht so groß ist?
Dein Autobeispiel trifft es schon recht gut. allgemein sind Leistungsgewinne eher unterlinearhomogen aber überlinearhomogen für den Geldbeutel

2...verfügbar sein werden und es vielleicht nicht Tage '(kommt auf die Größe deiner Sammlung an) dauert...
gibt es hierfür irgendwelche Werte?
Hier im Forum waren schon einige Nutzer, welche kleine Filmchen von den Liebsten und 10tausende Bilder in die Photostation gestellt haben und sich nach 2 Tagen noch immer gewundert haben, warum die DS noch am werkeln ist. Prinzipiell erstellt die DS von nahezu jeder Datei in einem Systemverzeichnis die Vorschauen (2 für jedes Bild) und die Endversion. Mein Mac mit Aperture röhrt auch schon einmal gelegentlich länger, da wundert es mich nicht, dass die DS noch einiges mehr braucht.

Es geht ja vorrangig um den unterschied zu der + Version. (siehe Punkt1)
3. Parallele Nutzung vieler Anwendungsmöglichkeiten...
ich denke Ihr geht bei "paralleler Nutzung vieler Anwendungsmöglichkeiten..." wirklich davon aus das meherere PC zur gleichen Zeit irgendwie alles machen?
Wie gesagt die 128 connection werden ansatzweise nicht genuzt... und ebenso die parallelen Anwendungen. Und auch hier wieder - wie ist hier der leistungsunterschied zur + Version. Heißt das, hier kann ich doppelt soviel ANwendungen parallel machen, oder nur eine mehr...
Wenn du z.B. von einem Rechner ein mkv streamen willst, wird der RAM und die CPU schon sehr ordentlich in Zugzwang genommen. Wenn du dazu noch 20 Downloads, einen Nutzer auf deiner Webseite und Musik in der Küche über eine Soundbridge laufen läßt, würde selbst einem normalen PC langsam die Hitze kommen. Am Ende sind die Möglichkeiten echt vielseitigst und man glaubt gar nicht, an was man alles Gefallen finden kann (Bsp Cooiris)

Irgendwie lese ich aus Eueren Antworten das die + Version einfach besser ist.
Die Frage ist "um wieviel". Lohnt sich dieser Mehrpreis?
Oder ist das eher eine "Gefühlssache"?.
Wegen 5MB/s lohnt sich meiner Meinung nach der Mehrpreis nicht - da die meisten eh nicht an die Performance-grenze kommen. (bei über 50MB/s).
Am Ende sind schon viele von der ohne + auf die mit umgestiegen, da man einfach jeden kleinen Schnickschnack brauchte. Ebenso sind z.B. CMS- für deine Webseite teilweise sehr Hardwarehungrigc(Joomla z.B.). Was du willst solltest du dir halt genau überlegen. Bei mir reicht die 407 zum Backupen locker, aber ich glaube ich würde bei den Datendurchsatzraten manchmal schon durchdrehen, wenn das meine Arbeitskuh wäre.

Aber ich hatte ja den Thread eröffnet um zu Erfahren ob es weitere Unterschiede bei den zwei Versionen gibt.
Scheinbar ist dies nicht der Fall?!
Somit besteht der einzige Unterschied in der Performance?!
Wie auch immer nun dieser sein mag.. .
Mein Fazit aktuell - der Performance Unterschied wird der "Normaluser" im täglichen Gebrauch nicht bemerken.
Als erstes hatte ich eine 207+, welche dann durch eine 209+ abgelößt wurde. Ich dachte zuerst, der Unterschied wird nicht so groß sein, aber z.B. die itunes-Liste lädt sich definitiv viel schneller (Minimum doppelt). Ebenso ist die Datendurchsatzrate ca. 20MB in meinem GB-LAN höher, weshalb ich den Wechsel defintiv empfehlen würde

>>EDIT<<
bin gerade auf das Forum des oben angegeben Links gestossen.
http://forums.smallnetbuilder.com/showthread.php?t=1511&highlight=DS409
Hier wird das gleiche Thema behandelt.
Anbei die Info aus dem Thread.
Here are some others for reference:
DS509 ==> Marvell 6281 1.2GHz, 256MB (Same as DS409)

Somit dürfte die 409 mit der DS509 vergleichbar sein, was die Performance angeht.
--> zu der es natürlich auch noch keine Performance tests gibt:-(( zu früh gefreut , dachte es handle sich um die DS508).

Fakt ist: Die "+" bietet keinen DualCore, ist aber dennoch stärker als die ältere 1,2GHz CPU der 409, dank modernerer Fertigung und ausgeklügelten Treibern.
Außerdem ist der RAM-Unterschied viel wichtiger, insbesondere für Multi-Tasking.

Zu ag_bg's Punkten:

1. Der Unterschied sollte eher größer sein als linear berechenbar.
kleiner meintest du oder?

2. Solche Werte sind immer relativ. Aber du kannst davon ausgehen, dass eine Sammlung von Medien-Dateien im 5-6 stelligen Bereich durchaus mehr als 24h zur Indexierung in Anspruch nehmen kann.
3. Die parallele Nutzung bezieht sich auf weitaus mehr. Sobald du beispielsweise den Webserver aktivierst, kann es schnell mal passieren, dass zur selben Zeit ein Nutzer deine Seite besucht wie du gerade deine Musik abspielst. Die DS sind eben Mini-PCs welche viel schneller ausgelastet sind als normale Heimrechner. Ich sage immer folgendes: Wenn die DS für mehr als 2-3 Funktionen/Anwendungen/Dienste genutzt wird, macht sich das "+" bemerkbar. Auch die 128 Verbindungen sind theoretische MAXIMAL-Angaben. Wenn du einmal soweit bist, sollten deine Raten bereits deutlich abgerutscht sein.
Vollste Zustimmung

Mein Fazit: Wenn du wirklich einen REINEN Datenspeicher brauchst, reicht dir die 409. Aber wenn du erst einmal eine DS hast ... glaube mir: Du bekommst schnell Lust auf mehr und dann stößt du mit einer 409 schnell an Grenzen. So ging es hier praktisch jedem!

Ebenfalls
MfG Matthieu

best regards

also hier lesen verwirrt echt :D

hat die ds 409+ nun einen Dual Core Prozzi oder nicht, hier im Thema wird es mal bestätigt und dann wieder wiedergerufen.

selbiges gilt für den RAM, ist er nun angelötet oder nicht, wenn nicht was spricht dagegen diesen gegen einen 1 GB RAM Riegel zu tauschen?

ps: 2 GB RAM Rigel gehen nicht, hab ich hier im Forum ja gelesen.

Und noch eine Frage hätte ich!

Da ja in der DS 409+ 4x HDD möglich sind, wie verhält sie sich bei einem Zugriff, werden immer alle HDD´s aufgeweckt oder nur die von wo was gebraucht wird ?

Also zb. auf Volume1 liegt ja das OS usw. und auf volume2 hab ich nun meine Musik Sammlung liegen, nun kommt zb. eine Mail rein oder es ruft jemand meine Webseite auf, was machen dann die volumes2 - 3.

Zuletzt bearbeitet:
Die vier Platten wachen immer gemeinsam auf. Das liegt wohl auch daran, dass entgegen Deiner Annahme das OS auf einer Raid-1 Partition über alle vorhandenen Platten liegt.

auch wenn ich das OS installiere, wenn ich nur eine Platte drinnen habe und erst nachher noch welche hinzufüge ?

Soweit ich weiß ja. Beim Einrichten des Volumes wird diese Raidpartition erzeugt.

Ich hatte letztens irgendwo Screenshots bei einer DSXX9 gesehen, da war der Ram gesteckt.

Achja.. Link mit Bild [HIER]

EDIT: 209 ist er auch gesteckt. Warscheinlich bei allen XX9-Modellen?

Soweit ich weiß ja. Beim Einrichten des Volumes wird diese Raidpartition erzeugt.

Das wird man ja irgend wie unterbinden können ? was macht es für einen Sinn das sich bei jedem Verkehr im Netzwerk immer alle 4 HDD´s einschalten?

Also mir persönlich wäre es zu gefährlich, den RAM auszutauschen. Zum einen geht die Garantie flöten und zum anderen sollten dann noch genug andere Hindernisse übrig bleiben. Wenn du Lust, Laune und Zeit hast, kannst dus ja gerne mal probieren, verlass dich aber bitte nicht drauf.

Zum Thema Ruhezustand:
Dazu müsste die DS ja wissen, auf welcher HD/Partition die gesuchte Datei ist.

MfG Matthieu

RAM austauschen geht wohl nicht so ohne weiteres ...

Das mit dem Plattenaufwecken aller Platten ist ein Eigenschaft des SATA-Controllers, an dem alle Platten hängen. Wenn der zu tun bekommt, dann weckt er alle Platte auf. Ob das RAID damit zu tun hat, halte ich eher für fragwürdig.

Ich bin immer hin- und hergerissen bei dem Thema 'Ruhemodus' für die Platten. Warum? Weil das Anlaufen der Platten immer ein Stress-Situation für die Platten ist ... Beim Anlaufen müssen die meisten Kräfte aufwendet werden. Man tut also seinen Platten keinen Gefallen, sie immer wieder 'schlafen' zu legen. Auf der anderen Seite ist beim Betrieb immer die Wärmeentwicklung der Verschleißfaktor ... also möglichst kühl halten (durch Ausschalten). Entgegen der landläufigen Meinung bin ich nicht der Meinung, dass das Plattendurchlaufenlassen einen nennenswert höheren Verschleiß erbringt (so dass sich dafür eine 24/7-Investition lohnt ... 24/7 ist in meinen Augen eine falsche Etikettierung ... diese Platten sind einfach bei einem strengeren Qualitätstest nicht ausgefallen: man kennt das ja ... 2% fürs Militär, 5% für die Produktionsindustrie in gefährlichen Bereichen, 10% für viel Geld an kommerzielle Kunden, der Rest (ob er geht oder nicht) für die Consumer ...)

Ansonsten wäre mein ernst gemeinter guter Tipp bei NAS-Systemen: jede Aufgabe von einer NAS erledigen lassen ... also nicht denken: eine NAS macht alles, sondern 3,4,5-NAS-Systemen für unterschiedliche Aufgaben einsetzen und auch unterschiedlich konfigurieren. So macht man das auch im Großen ... viele virtuelle Maschinen, die jeweils Aufgabenspezifisch konfiguriert werden.

Itari

dennoch sind meine Fragen nicht ganz beantwortet --> die CPU mit 1,06GHZ --> ist die nun eine Dual CPU oder nicht?

übrigens ich habe heute meine DS409+ erhalten --> habe grade die Volume´s eingerichtet

Zur Zeit habe ich als
Volume1 --> 2,5" Samsung HM500LI --> hat grade mal 35 c
Volume2 --> 3,5" Samsung F2 Eco Green HD103SI --> hat nur 25 C und das obwohl ich seit einer Stunde Daten drauf schaufle ^^

Verbrauch zw. 28 - 32 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
soweit ich weiß sind das Singlecore CPUs.
Ambesten einmal per SSH einloggen und dann:
Rich (BBCode):
cat /proc/cpuinfo  | grep model
Wenn da eine Mhz oder Ghz Zahl steht isses Singlecore, ansonsten entsprechend mehr. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat