DS409 vs. DS409+: Welches NAS für File-/Web- und Mail-Dienste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buntbaer2001

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

meine DS409 ist zwar schon bestellt, aber ich komme immer mehr ins Grübeln, ob die 256MB RAM ausreichend sind..

Ich werde sie zwar überwiegend zur Archivierung und Streaming von Filmen nutzen, möchte aber auch meinen Mailserver (2 verschiedene Domains - ist nicht so einfach wie ich gelesen hab, bekomm ich aber hin), sowie Webserver mit Wordpress und Joomla damit ablösen.

Auf den Web-/Mailservern ist jetzt nicht sooo viel los (Laufen auf einer EeeBox mit 1GB RAM mehr als zufriedenstellend), aber durch die Nutzung von
Fileservices
Postfix (Mail Station)
evtl. Spamassassin (wobei mir jetzt auch Greylisting genügt)
Apache
MySQL
PHP​
bin ich mir bzgl. den "nur" 256MB RAM der DS409 nicht mehr sicher.

Ist hier einer in der Community, der auch diese Dienste mit einer DS409 nutzt?
Wäre es möglich diese Dienste mal vorübergehend zu aktivieren und dann die Ressourcenauslastung zu posten?

Grüße
Buntbaer2001
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Vorteil der Plus Version ist nicht nur der grössere Arbeitsspeicher, sondern auch die 64Bit Anbindung (gegenüber 16Bit) was einiges ausmacht. Meine 109+ rennt jedenfalls echt gut und das trotz Mailstation SqueezeServer Webserver MySQL uPNP.......
 

Buntbaer2001

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nun, die DS109+ ist ja Prozessor/RAM-mäßig wie die 409+, was wieder für die "+"-Version sprechen würde...

Kannst du mal bitte die Performanceauslastung posten? Wie gesagt, Geschwindigkeit ist nicht so sehr das Thema, aber die Memory Auslastung ginge ja auch daraus hervor...

Grüße
Buntbaer2001
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Im Anhang findeste mein Trendlog (nur die ersten 5 Minuten beachten). Ich hab zusätzlich noch einen Transfer angekickt DS zu PC von 2.5GB. Die 109+ ist ja Bauart-bedingt die leistungsfähigste DS, darum dürfte eine 409+ ein bisschen mehr ausgelastet sein.
 

Anhänge

  • trend109plus.jpg
    trend109plus.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 76

Buntbaer2001

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke!

Das hilft schon viel weiter! Die Speicherauslastung ist ja unter 50%, somit sollten die 256MB der 409er auch ausreichen. Aber so um die 80% werdens schon werden...

Gerne dürfen jedoch Besitzer der 409er hier auch noch posten... ;)

Grüße
Buntbaer2001
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Habe selber nur eine DS408. Nutze aber Postfix und Dovecot ziemlich intensiv. Gerade der Spamassassin ist ein echter Performancefresser, verlangsamt den Mailempfang ca um den Faktor 8. Synology empfiehlt für die Mailstation minimal 128 MByte RAM, wenn du auch noch Spamassassin installierst, dann sind wohl 256 MByte das unterste Minimum.
Die Sache mit dem greylistning habe ich noch nicht hingekriegt auf der DS. Ich habe zwar alle benötigten Pakete installieren können, aber über eine Fehlermeldung seitens des Postfix bin nicht nicht hinausgekommen.
Schreib doch einen Beitrag wenn du Greylistning zum Laufen gekriegt hast, würde mich sehr interessieren.

Gruss

tobi
 

Buntbaer2001

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo jahlives,

wäre es vielleicht auch möglich, einen Performance-Screenshot wie von king_dingeling zu posten?

Grüße
Buntbaer2001
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich habe keine grosse Dauerlast, sondern meine DS hat nur was zu tun wenn Emails reinkommen. Spamassassin knallt dir die Auslastung kurzzeitig auf 100% wenn eine Email verarbeitet wird.
Einen Screenshot habe ich ned weil bei mir dieser Dienst nicht läuft. Ich liebe eben die Konsole ;)
Grundsätzlich würde ich dir eher zu einer + Version raten. Weil du damit noch Reserven hast und du ja zudem planst auf der gleichen DS die Filestation und die Webdienste laufen zu lassen.
 

Buntbaer2001

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

meine DS409 (ohne +) ist unterwegs und hats vor Silvester leider nicht mehr geschafft... Österreich ist ein Entwicklungsland, postmäßig. Denn Samstag ist hier auch keine Zustellung...

Ich denke, sie wird den Anforderungen genügen, denn ich erwarte mir, wie gesagt, keinen extremen Trafic bei Web-/Mail.

Bzgl. Greylisting werden ich berichten. Im anderen Unterbereich dann...

Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr euch allen!

Buntbaer2001
 

Irgendwer

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und, welche Erfahrungen sind nun rausgekommen?
 

Buntbaer2001

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nun, ich kann nur sagen: ich bin mit der DS409 voll und ganz zufrieden. Einrichten über die GUI ist ein Kinderspiel, dann SSH aktiviert und mit Putty noch die Feinarbeiten.

Ich hatte zunächst 3x 1,5 TB Samsung, die ich als RAID 5 formatierte. Meine Daten waren auf einer einzelnen 1,5 TB des gleichen Modells. Das Überspielen dauerte ein wenig. Dann Platte mit dazu und das RAID um die vierte Platte erweitert. Alles problemlos. Der RAID Expand dauerte dann allerdings gut 20 Stunden. Hier merkt man sicherlich die im Vergleich zur "+"-Version langsamere CPU.

Dank des Forums hier (Supersache!) ist das Einrichten von Multidomainunterstützung für Web (geht auch schon über die GUI) und Multidomainsupport für Mail Station (Postfix) kein Problem.

Greylisting geht auch. Dazu demnächst ein HowTo im Bereich Mailstation. Greylisting belastet die CPU kaum (die ersten Peaks in der Grafik) und die paar Spammer, die mehrfach senden sind mir egal. Spare ich mir also Spamassassin.

Ich habe zunächst eine DVD übertragen und danach mehrere AVIs. Transferrate liegt mit großen Dateien so bei ca. 30MByte/s. Das reicht mir völlig. Ich benutze die Syno eigentlich hauptsächlich als Fileserver für Filme und Backup, sowie als Web- und Mailserver. Blog (Wordpress) läuft auch. Hier kann ich das Verhalten des langsamen ersten Aufbaus (ca. 6 Sek.) bestätigen. PHP-Cache ist in der GUI aktiviert, allerdings merke ich nicht wirklich einen Unterschied. Aber einmal geladen, ist die Performance gut. Ich hatte vorher eine eeeBox B202 mit WAMP, die war deutlich langsamer.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich den Kauf keine Minute bereue und auch mit der Performance sehr zufrieden bin. Die mitgelieferten und nachträglich zu installierenden Optionen sind super. Und kommt man mal nicht weiter, hilft ein bisschen Recherche im Forum oder im Internet. Für Modifikationen in der Shell sind allerdings UNIX (LINUX) Kenntnisse mehr als hilfreich.

Anbei noch die Performancegraphen der GUI:
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    59,7 KB · Aufrufe: 18
  • LAN.png
    LAN.png
    39,6 KB · Aufrufe: 18
  • Memory.png
    Memory.png
    30,6 KB · Aufrufe: 18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat