DS409+ Volume entfernt und nun nur noch Volume2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

consequtor

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ursprünglich 2 Volumes gehabt (1500 GB Platte einzeln und drei 500 GB Platte im Raid5). Nun habe ich die einzelne Platte durch eine 2 TB Platte ersetzt, alle Daten des Raid rübergeschoben und danach die drei 500 GB Platten entfernt und durch 2 TB Platten ersetzt. Danach habe ich über den Speicher-Manager die einzelne Platte mit den Daten erweitert um die 3 anderen Platten, so dass ich nun ein 6 TB Volume habe.
Leider taucht dieses allerdings als Volume2 auf, da mein altes Raid aus den 500GB Platten früher Volume1 war. Ist das schlimm oder nur kosmetisch? Kann ich das ändern?

Eine zweite Frage: Die DS hat sich leider - während das Raid gebaut wurde - automatisch um 3 Uhr Nachts ausgeschaltet (wegen der Energieoptionen, welche komischerweise beachtet wurden obwohl alle anderen Services extra für den Build Vorgang abgeschaltet werden...). Am nächsten Morgen habe ich dann die Konsistenzprüfung angeschmissen, die hat ca. 18 Stunden gebraucht und danach konnte ich dann noch den Speicher erweitern, da vorher nur 1,89TB angezeigt wurden.
Muss ich nun Befürchtungen haben, dass durch das Runterfahren etwas am Raid nicht mehr stimmt oder wurde das mit der Konsistenzprüfung schon geprüft und korrigiert?

Danke schonmal für etwaige Antworten!

PS: Auch nach einer Firmware Neuinstallation (Reset Button 4 Sec. loslassen 4 Sec. -> 3mal piepen) wurde das Raid als Volume2 erkannt...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn es so ist, dass es kein volume1 mehr gibt und du nicht noch ein volume2 hast und dich das beschäftigt, dann kannst das durchaus per E-Mail dem Synology-Support kund tun und die das auch richten lassen.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat