Hallo Leute,
ich bin am Rande eines mittelschweren Nervenzusammenbruchs. Aber mal eins nach dem Anderen:
Ich habe am Wochenende aufgrund auftretenden Speicherplatzmangels in meiner DS409+ einen Austausch sämtlicher 1,5TB Festplatten gegen neue WD green Modelle mit 3TB vorgenommen. Ich bin dabei genau nach Anleitung vorgegangen, also eine Platte gegen die größere tauschen, dann das RAID5 reparieren und ca. 8 Stunden später, als dies fertig war, dann die nächste Platte getauscht usw.
Als ich die letzte Platte getauscht habe, benötigte das Repair sogar ca. 16 Stunden. Ich glaubte, das liegt direkt daran, dass der zusätzliche Speicherplatz verfügbar gemacht wird - aber nein, danach war "nur" das RAID5 mit dem "alten" Speicherplatz repariert. Das Raid funktionierte dann auch wieder ohne Probleme.
Ich habe daraufhin über die Verwaltung den restlichen unbenutzten Speicher nach Anleitung hinzugefügt und etwa 6 Stunden später war dann auch dies erledigt. Nachdem ich ein paar Checks gemacht habe ob auch alle Daten noch verfügbar sind, habe ich die DS409+ runtergefahren und bis heute auch nicht wieder eingeschaltet.
Nun jedoch wollte ich meinen freien Tag nutzen und fuhr die DS409+ hoch - mit dem Ergebnis, dass ich von einem Piep alle 5 Sekunden überrascht wurde. Ich schaute dann gleich über den DMS nach was los ist: Volume 1 crashed. Außerdem gibt er auch noch an, dass verfügbarer Platz dem Volume hinzugefügt werden könnte, was ich mich aber dann nicht getraut habe zu tun. Ich wollte das Volume nicht versehentlich zerstören, da ich noch Hoffnung habe die Daten zu retten.
Ein Backup der DS409+ ist Fehlanzeige. Im Gegenteil habe ich die DS409+ als Backupziel für meine 2 Rechner genutzt :-( bitte nicht auf mich einprügeln - ich weiß jetzt, ein Backup ist durch nichts zu ersetzen und RAID5 ist nur eine höhere Verfügbarkeit aber kein Ersatz für ein Backup... Ich habe hier im Forum ersteinmal alles gelesen was ich finden konnte, bevor ich selbst gepostet habe - aber der Zug für ein Backup ist ersteinmal weg...
Kurze Zusammenfassung:
- Am Wochenede habe ich alle 4 Platten des funktionierenden RAID5 gegen größere HDs ausgewechselt gemäß Syn. Manual.
- Nach erfolgreichem Austausch und zugehöriger Reparatur aller HDs habe ich den freien Speicher dem Volume 1 hinzugefügt (ich habe nur ein Volume)
- Am Ende des Wochenendes funktionierte alles wie zuvor, nur jetzt mit doppeltem Speicherplatz.
- Dann habe ich das System heruntergefahren
- Heute wollte ich das System wieder nutzen und nach dem Hochfahren gab es eine Fehlermeldung: Volume 1 crashed.
- Zusätzlich steht im DMS Speichercontroller, das noch freier Plattenplatz dem volume hinzugefügt werden kann
- Ich habe das gelassen um meine Daten hoffentlich noch retten zu können.
Ich weiß mit Linux nicht bescheid und hoffe es gibt den einen oder andern Wissensträger, der mir ein paar Tipps geben kann?
Angehängt das Bild mit der Fehlermeldung
![StoMan.jpg StoMan.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/4/4213-b6becfed2a0258ea9783ac1da81b5e48.jpg)
und vom zweiten Tab mit ein paar Details
![StoMan2.jpg StoMan2.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/4/4212-10bbc8d0eeb33b1f88f43ba6fb269ac7.jpg)
Ich führe gerade den umfangreichen SMART-Test durch, darum steht die erste Platte bei 10% - vorher war bei dieser aber auch "Normal" gestanden
EDIT
Was mir gerade noch einfällt: Ich kann vom PC aus noch auf ein paar shares zugreifen. Aber es fehlen eine Menge an Dateien und auch einige Folder. Ein Backup davon zu erstellen bringt mir leider nichts. Die Wichtigsten Sachen konnte ich schon nicht mehr finden. Aber vielleicht hilft diese Info ja noch irgendwie.
ich bin am Rande eines mittelschweren Nervenzusammenbruchs. Aber mal eins nach dem Anderen:
Ich habe am Wochenende aufgrund auftretenden Speicherplatzmangels in meiner DS409+ einen Austausch sämtlicher 1,5TB Festplatten gegen neue WD green Modelle mit 3TB vorgenommen. Ich bin dabei genau nach Anleitung vorgegangen, also eine Platte gegen die größere tauschen, dann das RAID5 reparieren und ca. 8 Stunden später, als dies fertig war, dann die nächste Platte getauscht usw.
Als ich die letzte Platte getauscht habe, benötigte das Repair sogar ca. 16 Stunden. Ich glaubte, das liegt direkt daran, dass der zusätzliche Speicherplatz verfügbar gemacht wird - aber nein, danach war "nur" das RAID5 mit dem "alten" Speicherplatz repariert. Das Raid funktionierte dann auch wieder ohne Probleme.
Ich habe daraufhin über die Verwaltung den restlichen unbenutzten Speicher nach Anleitung hinzugefügt und etwa 6 Stunden später war dann auch dies erledigt. Nachdem ich ein paar Checks gemacht habe ob auch alle Daten noch verfügbar sind, habe ich die DS409+ runtergefahren und bis heute auch nicht wieder eingeschaltet.
Nun jedoch wollte ich meinen freien Tag nutzen und fuhr die DS409+ hoch - mit dem Ergebnis, dass ich von einem Piep alle 5 Sekunden überrascht wurde. Ich schaute dann gleich über den DMS nach was los ist: Volume 1 crashed. Außerdem gibt er auch noch an, dass verfügbarer Platz dem Volume hinzugefügt werden könnte, was ich mich aber dann nicht getraut habe zu tun. Ich wollte das Volume nicht versehentlich zerstören, da ich noch Hoffnung habe die Daten zu retten.
Ein Backup der DS409+ ist Fehlanzeige. Im Gegenteil habe ich die DS409+ als Backupziel für meine 2 Rechner genutzt :-( bitte nicht auf mich einprügeln - ich weiß jetzt, ein Backup ist durch nichts zu ersetzen und RAID5 ist nur eine höhere Verfügbarkeit aber kein Ersatz für ein Backup... Ich habe hier im Forum ersteinmal alles gelesen was ich finden konnte, bevor ich selbst gepostet habe - aber der Zug für ein Backup ist ersteinmal weg...
Kurze Zusammenfassung:
- Am Wochenede habe ich alle 4 Platten des funktionierenden RAID5 gegen größere HDs ausgewechselt gemäß Syn. Manual.
- Nach erfolgreichem Austausch und zugehöriger Reparatur aller HDs habe ich den freien Speicher dem Volume 1 hinzugefügt (ich habe nur ein Volume)
- Am Ende des Wochenendes funktionierte alles wie zuvor, nur jetzt mit doppeltem Speicherplatz.
- Dann habe ich das System heruntergefahren
- Heute wollte ich das System wieder nutzen und nach dem Hochfahren gab es eine Fehlermeldung: Volume 1 crashed.
- Zusätzlich steht im DMS Speichercontroller, das noch freier Plattenplatz dem volume hinzugefügt werden kann
- Ich habe das gelassen um meine Daten hoffentlich noch retten zu können.
Ich weiß mit Linux nicht bescheid und hoffe es gibt den einen oder andern Wissensträger, der mir ein paar Tipps geben kann?
Angehängt das Bild mit der Fehlermeldung
![StoMan.jpg StoMan.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/4/4213-b6becfed2a0258ea9783ac1da81b5e48.jpg)
und vom zweiten Tab mit ein paar Details
![StoMan2.jpg StoMan2.jpg](https://www.synology-forum.de/data/attachments/4/4212-10bbc8d0eeb33b1f88f43ba6fb269ac7.jpg)
Ich führe gerade den umfangreichen SMART-Test durch, darum steht die erste Platte bei 10% - vorher war bei dieser aber auch "Normal" gestanden
EDIT
Was mir gerade noch einfällt: Ich kann vom PC aus noch auf ein paar shares zugreifen. Aber es fehlen eine Menge an Dateien und auch einige Folder. Ein Backup davon zu erstellen bringt mir leider nichts. Die Wichtigsten Sachen konnte ich schon nicht mehr finden. Aber vielleicht hilft diese Info ja noch irgendwie.
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