DS409+ SATA-Kabel zu kurz?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ds409+dw

Benutzer
Hallo,

ich bin gerade dabei meine neue DS409+ mit Festplatten zu bestücken. Leider ist das SATA-Kabel für die oberste HD (HDD1) einige mm zu kurz!

Enthalten sind je zwei Kabel mit einer Gesamtlänge von 127mm und 167mm.

Mit etwas "Gewalt" bekäme ich das Kabel zwar gesteckt, dabei würde sich aber der Stecker im Motherboard schon verbiegen. Ausserdem würde das Kabel dann unter Dauerspannung stehen.

Ist es normal, dass die Kabel so kurz sind? Wo kann ich ein etwas längeres Kabel herbekommen?

Viele Grüße

Dieter

Ich besitze zwar keine 4xx, aber ich fände es seltsam wenn es wirklich so wäre. Hast du schon mal an Synology geschrieben? Die schicken dir bestimmt neue, längere Kabel. Ein passendes Formular gibts auf synology.com (aber alles auf englisch!).

MfG Matthieu

Ich habe bei meiner 409+ mal das lange Kabel nachgemessen: Die von ds409+dw genannte Länge ist mit der Länge meiner Kabel identisch. Ich habe auch Schwierigkeiten gehabt und die gleichen Befürchtungen. 1cm mehr hätte hätten den Kabel in der sonst prima verarbeiteten Box gut zu Gesicht gestanden.

Der Kabelbogen an HD1 ist richtig knapp, das ist schon kein Kabelbogen mehr. Ursache liegt daran, dass die Sata-Kabel an der HD nach oben weggehen anstatt anch unten in Richtung Platinenstecker. Blöd gemacht.

Wenn Du nicht alle 4 Plätze belegt hast, bau die HD1 einen Platz tiefer ein. dann hast Du Luft.

Gruß
musicmaster

Hallo musicmaster,

genau das habe ich jetzt auch gemacht. War kein Problem, da ich derzeit eh nur drei Platten bestücken wollte.

Trotzdem werde ich mich mal mit dem Lieferanten bzw. mit Synology in Verbindung setzen.

Ich der Meinung, dass mit der mitgelieferten Kabellänge Ausfälle vorprogrammiert sind. Insbesondere weil das Motherboard bleifrei gelötet sein dürfte/müsste. Und bleifreie Lötstellen reagieren auf mechanische Belastungen mit Rissen => irgendwann gibt es einen Wackelkontakt!

Zunächst mal vielen Dank

Dieter

Hallo,

nochmal eine Nachfrage:

Kann es auch an dem verwendeten Festplattentyp liegen? Ist die Steckerposition bei allen SATA-Laufwerken gleich, oder kann es sein das die von mir verbauten Samsung HD103SI die Stecker weiter links haben und damit längere Kabel benötigen?

Kommt leider etwas spät:
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Plattentyp gemacht?

Viele Grüße

Dieter

Ursache liegt daran, dass die Sata-Kabel an der HD nach oben weggehen anstatt anch unten in Richtung Platinenstecker.

Das liest sich gerade so, als würde(n) die Platte(n) falsch herum verbaut worden sein.

Ist das hier das Bildchen von den Innereien der DS409+??? Da wäre auch eine andere Reihenfolge der SATA-Kabel denkbar (4,3,2,1 statt 1,2,3,4)

Itari

Anhänge

• ds409+.jpg
    ds409+.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 36
Also die SATA-Kabel gehen schon nach unten weg. Lediglich die Power-Kabel gehen nach oben weg. Diese sind aber ausreichend lang.

Die Reihenfolge der Platten könnte man tatsächlich entgegen der Bedienungsanleitung umdrehen. Dann würde zwar auch der im Gerät angebrachte Aufkleber nicht mehr stimmen, aber ... naja.

Ich habe es jetzt zwar nocht probiert, aber dadurch könnten die fehlenden mm vielleicht tatsächlich rausgeholt werden!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat