DS409+ nach Volume Absturz startet nicht mehr

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vollda

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Guten Morgen

Heute Morgen konnte nicht mehr auf die DS zugegriffen werden. Auch das drücken auf den Einschalter brachte nichts. Also haben wir den Strom gekappt und dann wieder eingesteckt. Am Anfang ging noch alles und dann plötzlich hiess es Volume 1 abgestürzt. Webinterface war normal erreichbar.
Nach über 30 Minuten nach dem Befehl herunterfahren haben wir wieder den Strom gekappt.
Jetzt kann sich die DS anscheinend nicht mehr starten ? LAN blinkt immer und der Powerknopf. Ab und zu blinken die HD LED's und man hört auch wie er die Festplatten startet. Nach knapp 1 Stunde passiert jedoch nichts. Immer noch am starten und blinken. Kein Zugriff möglich per SSH oder Web.

Wäre echt froh wenn mir jemand einen Tip hat was ich machen soll.
Was passiert nach dem drücken des Reset Knopfes auf der Rückseite ?
Backup ist leider schon ca. 1 Woche her :-(

Vielen Dank und Gruss
Daniel
 
Was passiert nach dem drücken des Reset Knopfes auf der Rückseite ?

an deinen festplatten passiert nichts, setzt lediglich das system zurück ;)

ich gehe bei folgenden sachen so vor:

-stromabziehen
-starten (kondensatoren etc entladen sich)
-reseten

//EDIT

war bei dir heute nacht auch gewitter?

lg chris
 
Hallo Chris

Danke für deine Antwort.
Gemäss Kunde war jedenfalls kein Stromausfall.
Wohne in der Nähe und habe nichts von einem Gewitter mitbekommen...

Gruss
Daniel

PS: Bin übrigens ein Schweizer :D
 
ok, weil bei uns in deutschland sind so einige heiße blitze runtergekommen :D:D

nicht, dass sich einer in deine DS verirrt hat :p

teste mal und berichte ;)

lg chris
 
Die DS hat sich wohl total verirrt :(
Strom länger nicht dran bringt nichts.
Reset Knopf drücken bringt leider auch nichts. Weder wenn es läuft noch wenn man es anschaltet und dazu den Reset Knopf gedrückt hat. Passiert genau nichts.
Hab noch Synology Support geschrieben. Denke langsam dass die HW am arsch ist ?

Gruss
Daniel
 
wieviele festplatten hast du drin? bzw welche?

hast du noch eine ersatzplatte, die du zum testen verwenden kannst?

lg chris
 
Mhh..manchmal kann es auch sein das einfach ein sehr lang andauernder Filesystemcheck durchgeführt wird.

Trotzdem besser mal den Synologysupport kontaktieren.
 
Hab 4 x Seagate Barracuda LP 2TB drin.
Hab jetzt mal die erste und zweite an mein Synology DS110j angeschlossen. Bei der ersten steht abgestürzt und bei der zweiten steht normal aber Dateisystem nicht unterstützt.

Wie krieg ich die Daten runter ? Letztes Backup ist leider 1 Woche her :mad:

Gruss
Daniel
 
hast du eine leere festplatte, die du mal alleine in die DS409 stecken kannst?

lg chris
 
Hab nun mal alle ausgebaut und siehe da das ding startet wieder sauber. Hätte eine da aber nur 1 TB gross...
 
Mhh..manchmal kann es auch sein das einfach ein sehr lang andauernder Filesystemcheck durchgeführt wird.

Trotzdem besser mal den Synologysupport kontaktieren.

Hab ich mir auch schon gedacht aber wenn man nicht sehen kann dass etwas passiert ... Kann ja dem Kunden nicht sagen wir warten jetzt mal ein paar Stunden was passiert :-)
 
Hab nun mal alle ausgebaut und siehe da das ding startet wieder sauber. Hätte eine da aber nur 1 TB gross...

jep, größe ist ja vorerst "egal", will genau auf das fett markierte hinaus ;)

lg chris
 
kann ich schon machen chris aber so wie ich das sehe ist was mit den platten nicht gut. ich muss unbedingt die daten retten da leider das backup probleme machte und ca. 1 woche alt ist :(

oder was erhoffst du dir damit ?

gruss
daniel
 
Hallo,
der erste Schritt sollte immer der Assistant sein bevor man Stecker zieht. Der kann Dir den aktuellen Status der DS anzeigen.

Gruß Götz
 
Hallo,
der erste Schritt sollte immer der Assistant sein bevor man Stecker zieht. Der kann Dir den aktuellen Status der DS anzeigen.

Gruß Götz

Hallo Götz

Werd ich mir merken. War nicht vor Ort und der Kunde hat das halt mal probiert. Kann ich folgendes machen ?
1 Festplatte 1 TB installieren und FW installieren, dann die restlichen 3 2TB Festplatten rein und Daten sichern. Danach eine andere Festplatte von den 4 2TB auf Position 1 und neu installieren inkl. RAID neu machen lassen.

Brauche die Daten dringend und kenn mich mit Linux leider nicht aus.

Gruss
Daniel
 
Hallo,
probiere erst mal mit den Originalplatten versuchen zu starten und den Assistant immer wieder suchen lassen bis er sie findet und was der dann über den Status berichtet. Wenn das nicht hilft müssen hier die Raid-Profis ran, habe selbst kein Raid.
kenn mich mit Linux leider nicht aus.
Das könnte problematisch werden.

Gruß Götz
 
also das hat ja mal gar nichts gebracht mit der neuen Festplatte. Jedoch läuft jetzt das DS wieder jedoch immer noch mit dem Volume 1 crash.
Hab mit mdadm folgendes herausgefunden:

mdadm --query --detail /dev/md2
/dev/md2:
Version : 0.90
Creation Time : Fri Nov 27 07:30:58 2009
Raid Level : raid5
Array Size : 5851113600 (5580.06 GiB 5991.54 GB)
Used Dev Size : 1950371200 (1860.02 GiB 1997.18 GB)
Raid Devices : 4
Total Devices : 1
Preferred Minor : 2
Persistence : Superblock is persistent

Update Time : Wed May 12 15:20:22 2010
State : clean, degraded
Active Devices : 1
Working Devices : 1
Failed Devices : 0
Spare Devices : 0

Layout : left-symmetric
Chunk Size : 64K

UUID : f9593738:866d9524:c387d364:72653bbb
Events : 0.20

Number Major Minor RaidDevice State
0 8 3 0 active sync /dev/sda3
1 0 0 1 removed
2 0 0 2 removed
3 0 0 3 removed

Somit sind 3! Festplatten aus dem RAID geflogen (wie kann das bloss passieren).
Kann mir freundlicherweise jemand sagen wie ich diese 3 wieder in das RAID mitaufnehmen kann ? Leider reagiert Synology-Support nicht auf die Mails :mad:

Vielen Dank und Gruss
Daniel
 
Hallo,
Leider reagiert Synology-Support nicht auf die Mails
in Taiwan liegen die jetzt schon im Bett und schlafen (+6 Stunden).

Gruß Götz
 
in Taiwan liegen die jetzt schon im Bett und schlafen (+6 Stunden).

Ja Götz das ist mir auch in den Sinn gekommen, aber es gibt gem. synology.com ja auch eine Synology Inc. in Washington und die wären ja noch nicht lange auf ;) Muss mich wohl mit Linux befassen um Probleme mit Synology selber lösen zu können bzw. mit Hilfe von Foren... bin seit mehr als 8h vor Ort und hab noch nicht mal was gegessen, bin also nicht mehr so gut gelaunt...

Gruss
Daniel
 
Problem gelöst

Der Synology Support hat soeben das Problem gelöst.

Danke an alle für die Hilfe

Gruss
Daniel
 
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