DS409+ mit 1GB RAM?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gut der schritt von 512 auf 2gb ist natürlich nicht unerheblich =) und wenn der kernel nur 1GB unterstützt wäre das doch auch schon super.
Kann das jemand vllt nochmal mit 1gb probieren?

gut der schritt von 512 auf 2gb ist natürlich nicht unerheblich =) und wenn der kernel nur 1GB unterstützt wäre das doch auch schon super.
Kann das jemand vllt nochmal mit 1gb probieren?

Nur zur info am Rande. Schätze das hier auch 1GB nicht gehen werden. Die DS209+ hat den Freescale MPc8544 mit 800MHz. Das ist der gleiche wie in der DS 408 und DS508.
Mit der neuen 9er Serie wurde ab sofort der Freescale MPC8533 verwendet. 1,06Ghz.
Dieser ist auch in der neuen DS109+ , DS409+ und DS509+ eingebaut.
Die DS509+ gibt es von Werk aus gleich mit 1GB Arbeitspeicher.

Ich glaube Synology hat hier erst in den 9er Serie den Kernel auf 1GB Arbeitspeicher erweitert.

Die DS209+ II die noch kommt hat dann auch den MPC8533 mit 1,06Gz.

Schätze das hier auch 1GB nicht gehen werden. Die DS209+ hat den Freescale MPc8544 mit 800MHz. Das ist der gleiche wie in der DS 408 und DS508.

Kann mir kaum vorstellen, dass die Beschränkung auf 512MB vom Prozessor herrührt. Meist sind sie doch alle 32-bittig, was Adressen angeht. Das es was in der Firmware oder beim Adress-Layout zwischen RAM und Flash-Memory geben mag, halte ich schon eher für wahrscheinlich. Soll es ja auch bei 32-Pentiums geben, dass die nicht voll die 4GB nutzen können, weil da Adressräume durch Grafik-Karten und andere Geräte dann doppelt belegt wären ...

Itari

Hallo kurze Frage zur DS409+

Warum ist die 409+ billiger als die DS408?

Danke

Hallo,

nochmal zurück zum Thema "aufrüsten der 409+" auf 1GB RAM. Folgender Test sagt aus, dass es möglich sei, was ja auch wegen des gleichen PCB layouts wie der RS-409 nahaliegt:

"Rather than soldering the memory chips directly to the PCB, as was the case with past Synology NAS devices, the DS-409+ features a single SO-DIMM slot that comes preloaded with 512MB of DDR2-667 memory. Although removing the DDR2 module will void your warranty, it would be possible to upgrade the DS409+ with 1GB of memory or more"

Den Test findet man hier: http://www.techspot.com/review/169-synology-ds409p/page3.html

Bevor ich selbst einen Riegel kaufe und das Ergebnis poste: Wer kann mir einen Tipp geben, welcher genaue Typ passen könnte? Besitzt jemand die RS-409 und kann einmal reinschauen und die Spezifikation des Riegels posten?

Ich hatte bereits von dem vergeblichen Versuch, meine DS508 Memorymäßig aufzurüsten, berichtet ...

Itari

...und ich würde gerne mit der neuen hardware platform einen erneuten Versuch starten :rolleyes:

wieso wird in den Synology-NAS-Geräten eigentlich so wenig Speicher verbaut? Eine verdoppelung würde doch fast nichts mehr kosten, wenn man mal vergleich was das Gerät selber kostet!

Hab' die 409+ mit einem 2GB Riegel probiert zu pimpen - ohne Erfolg. Übrigens kann man die Aufkleber über dem RAM kurzzeitig entfernen ohne dass es der Service nur irgendwie mitbekäme :)

also mit 2gb wird das mit sicherheit nicht gehen. Der kernel unterstützt zur zeit nur 1gb.

Hab' die 409+ mit einem 2GB Riegel probiert zu pimpen - ohne Erfolg. Übrigens kann man die Aufkleber über dem RAM kurzzeitig entfernen ohne dass es der Service nur irgendwie mitbekäme :)

Sei froh, dass hier keiner der offiziellen Synology-Leute mitliest :D

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat