DS409; Festplatten einzeln runterfahren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mister_no

Benutzer
Hallo,

überlege mir die DS409 zu kaufen. Möchte 4 Festplatten einbauen. 2 davon sollten zur Sicherung dienen. Fragen:

1. Kann ich die beiden Sicherungsfestplatten zu bestimmten Zeiten ein- und ausschalten, während die anderen 2 normal laufen?

2. Oder laufen diese ständig im idle bis sie nicht benötigt werden?

3. Werden die Festplatten einzeln im idle/load Zustand betrieben oder nur als Paket? Ich meine: Wenn eine HD arbeitet, sind die anderen nicht mehr im idle, obwohl keine Daten fliessen?

Gruß
mister_no

es werden immer alle platten hoch- bzw runtergefahren. das system hat ein raid-1 über alle platten, daher gehts nicht anders. du kannst sicherungsplatten aber auch per esata anschliessen.

Hi,

wollte aber kein Raid betreiben. Die Festplatten sollten als einzelne Datenträger arbeiten. Ändert das etwas an der Aussage?

Gruß
mister_no

Auf jeder internen Platte werden automatisch 3 Partitionen erstellt (ob du willst oder nicht): 1 Partition für die Firmware (als RAID-1 über alle Platten), 1 Partition als Swap-Partition (als RAID-1 über alle Platten) und 1 Partition als Datenpartition, wo du dir aussuchen kannst, ob du die raidest oder nicht.

Nur auf externen Platten ist das anders: da unterstützt typischerweise die DS genau eine Datenpartition (ohne RAID).

Alles klar?

Itari

Auf jeder internen Platte werden automatisch 3 Partitionen erstellt (ob du willst oder nicht): 1 Partition für die Firmware (als RAID-1 über alle Platten), 1 Partition als Swap-Partition (als RAID-1 über alle Platten) und 1 Partition als Datenpartition, wo du dir aussuchen kannst, ob du die raidest oder nicht.
Dann weckt ein Zugriff auf die erste oder zweite Partition in jedem Fall alle 4 Platten?
@topicstarter
Als Backupziel für Clients würde ich persönlich doch einen RAID einrichten. Daten der DS selber würde ich in jedem Fall auf externe Datenträger (esata- oder usb-Platte) sichern.

Dann weckt ein Zugriff auf die erste oder zweite Partition in jedem Fall alle 4 Platten?

Ein lesender Zugriff müsste das nicht (keine Datensynchronisation über alle Platten nötig), da aber der gleiche Plattencontroller verwendet wird, passiert es wohl schon. Man kann mit sdparm zwar jede einzelne Platte ansprechen (und damit auch die Aktivitäten kontrollieren), aber es ist lang her, dass ich das gemacht hab ... kann mich nicht mehr erinnern, ob man darüber gezielt eine Platte schlafen legen oder gezielt aufwecken konnte. Mein Eindruck war der, dass es nur auf Controller-Ebene (also für alle Platten gleichzeitig) funzte.

Dran denken, dass solche Einstellungen auch noch Plattenspezifisch sind, also nicht jede Platte akzeptiert alle Steuercodes des sdparm ...

Itari

Stimmt es würde eigentlich reichen eine Platte aus dem RAID1-Verbund zu wecken. Beim Schreiben kommt muss dann auf alle 4 Platten geschrieben werden?
Auf der einen Seite finde ich das sehr userfreundlich (im Sinne der Sicherheit) andererseits ist die Firmware ja eigentlich sehr schnell wieder hergestellt. Mir stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoll wäre dem User irgendwie zu Wahl zu lassen: Sys + Swap RAID1 oder Basisvolume.
Dann wärs dem User überlassen ob bei Schreibzugriffen alle Platten oder nur die betroffene geweckt werden. Könnte eventuell sogar Strom sparen...
Wäre das etwas was man mal an Synology melden sollte?

Könnte eventuell sogar Strom sparen...
Wäre das etwas was man mal an Synology melden sollte?

Ich denke, die ganze Stromspar-Geschichte bei Platten usw. ist eher ein wenig Humbug ... dazu müsste man echt mal messen, wie viel ne Platte verbraucht, wenn sie 'idle' ist (ohne Access) und wie viel sie schluckt, wenn man sie 'weckt' - wahrscheinlich geht das alles auch nur, wenn man ein Superturbosparschweinplattencontroller verwendet, der extra auf einem Chip läge und 50 Watt im Leerlauf schluckt ... ich glaube nicht so recht an den Mythos, wenn was aus ist, kostet es keinen Strom ... ist ja genauso mit WOL ... jeder der das will, um Strom zu sparen, sollte wissen, dass manchmal die DS 20 Minuten braucht, bis sie dann da ist und diese 20 Minuten kostet es dann am PC/Laptop Strom und Lebenszeit ... die Gesamtenergiebilanz der Erde könnte eventuell eine Entscheidungsgrundlage sein ... aber ich hab da gerade Schwierigkeiten, das Messgeräte bei Conrad zu bestellen :D

Itari

ist ja genauso mit WOL ... jeder der das will, um Strom zu sparen, sollte wissen, dass manchmal die DS 20 Minuten braucht, bis sie dann da ist

Huch? WOL kann die DS doch sowieso nicht und seit wann braucht eine DS 20 Minuten zum Start? Da muss aber irgendwas völlig defekt sein, meine DS starten ruckzuck nach dem Einschalten, das dauert keine Minute...

Gruß
Peter

Huch? WOL kann die DS doch sowieso nicht und seit wann braucht eine DS 20 Minuten zum Start? Da muss aber irgendwas völlig defekt sein, meine DS starten ruckzuck nach dem Einschalten, das dauert keine Minute...

Man könnte per Steckdoseleiste oder Zusatzplatine schon noch WOL nachrüsten für die DS - irgendwo gab es doch Bastelanleitungen hierfür im Forum. Aber das ist ja nicht das Problem. Es gibt doch eine Menge Berichte hier, wo das Starten Probleme bereitet und eben recht lang dauert. Ich versuch mir das einfach in der Praxis vorzustellen, wenn die DS da ein wenig länger braucht, was dann die User so denken werden - vielleicht sind ja auch 20 Minuten zu hochgegriffen ... vielleicht dauert es ja ungünstigerweise auch nur 18,3 Minuten :D Selbst bei einer Minute werden ja schon User rollig ...

Itari

Hi,
klar gibt es alle möglichen Arten von Problemen mit den unterschiedlichsten Auswirkungen. Aber eigentlich sollte man für mögliche Anwendungsszenarien doch erstmal den Normalfall betrachten. Und Startzeiten von 20 Minuten oder meinetwegen auch 18,3 Minuten ;) sind alles andere als normal sondern jenseits von gut und böse.
Wenn ich eine Kiste, ob PC oder NAS starte, weiß ich als Benutzer doch auch in aller Regel, wie lange das etwa dauern wird und trampele nicht nach 5 s ungeduldig mit den Füßen :)...

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat