DS408 / DSM4 / Austausch Festplatte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SHCSHC

Benutzer
Registriert
12. Feb. 2009
Beiträge
196
Reaktionspunkte
10
Punkte
24
DS408
DSM 4.0
Firmware DSM_DS408_2265 zzgl. Sicherheits-Updates (s.u.)
-----------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich nutze meine ältere DS408 für Backupzwecke und wollte heute größere Festplatten (2TB) einbauen - installiert ist ein SHR (Synology Hybrid RAID)). Bei den neuen Geräten (z.B. DS413) tauscht man hierzu eine Festplatte aus und lässt das Hybrid RAID dann reparieren. Danach kann man die nächste Festplatte taischen usw.

Bei der DS408 funktionierte dieses Prozedere nicht. Stattdessen musste ich den Synology Assistenten starten und die neue Festplatte zu migrieren. Hierfür habe ich die letzte, downloadbare Firmware "DSM_DS408_2265" verwendet. Das System beschwert sich aber, dass diese Firmware zu alt ist. Ich erinnere mich an einige Sicherheits-Updates, die seit der offiziellen Firmware eingespielt wurden. Vermutlich hat dies damit zu tun. Hat jemand eine Idee, wo diese neueste Firmware herbekommen könnte? Oder alternativ, wie ich bei der DS408 die Festplatte anders tauschen kann?

Der Support von Synology hat z.Z. etwa 5 Werktage Bearbeitungszeit - d.h. bis dahin habe ich kein lauffähiges Backup-System. Daher wäre ich für Tipps dankbar! :-)


Viele Grüße,
SHC


160520_DS408_Fehlermeldung.JPG
 
Hallo,
das Prozedere sollte auch bei der DS-408 funktionieren. War die neue Platte bereits mal in einer DS gewesen?

Gruß Götz
 
Oh nein - ja. Könnte es daran liegen? Wie dämlich - daran hatte ich nicht gedacht.

Mal sehen, ob ich die neue Platte jetzt noch extern löschen kann und dann von vorne anfange - ich befürchte jetzt hat der Synology Assistant schon etwas auf die Platte geschrieben.... . Die Daten sind nicht betroffen, weiß aber nicht, was der schon mit der System-Partition gemacht hat.... .

SHC
 
Da es ein Backupsystem ist, würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Lösch die Partitionen der neuen Platten an einem Rechner und bau sie dann wieder peu à peu ein mit jeweils folgender Reparatur des Volumes - genauso, wie Du das von der 413 kennst. DSM 4.0 (2265) ist m.W. die letzte DSM-Version für die DS408.
 
Hallo zusammen,

1000 Dank für den Tipp! Hat funktioniert.

Die neue Platte habe ich wieder ausgebaut und extern gelöscht, dann wieder rein und alles lief wie gewohnt - d.h. lautes Piepen, Fehlermeldung wegen leerer Platte und nun wird das Raid repariert. Puuhh.
Ich hänge mir jetzt einen Zettel an die Wand - Platten erst löschen, dann einbauen. *lach*.

Vielen Dank an Euch beide und ein schönes Wochenende!
SHC
 
Hallo nochmal,

heute nacht hat die DS408 leider die begonnene Reparatur eingestellt und meldet nun "Volume crashed". Der Button 'Verwalten' ist ausgegraut, daher kann ich keine weitere Reparatur anwerfen. In den Support-Unterlagen steht, dass ich in diesem Fall den Support kontaktieren soll - gibt es noch eine andere Lösung, die schneller geht? An die Daten komme ich im Moment nicht heran, um sie zu sichern.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe,
SHC


160521_DS408_Volume_crashed.JPG
 
Wenn Du einen Rechner mit vier freien SATA-Ports hast, könntest Du versuchen, das Volume mit einem Live-Linux zu mounten und auszulesen. Bei Synology findest Du ein Tutorial, was das beschreibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat