DS408 Backup auf DS 109+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cruzer

Benutzer
Hallo

Ich bin mir am überlegen ob ich mir ein zweites Synology NAS kaufen soll (DS109+) als Backup. Frage kann ich nun von meinem bestehenden NAS DS408 jeweils automatisch ein komplett Backup auf mein neues NAS machen? Falls ja, könnte man auch nur selektiv gewisse Shares auf das zweite NAS sichern?

Muss man bei einem zweiten NAS sämtliche Einstellungen (Shares, Users usw.) erneut erstellen oder werden diese bei einem Backup automatisch übernommen?

Ich muss hier vielleicht noch was ergänzen was ich eigentlich genau suche, und zwar möchte ich dass sich die beiden NAS am Ende synchronisieren (kein Backup), nicht in Real-Time sondern ich habe ein Master NAS und möchte dass sich da die gewünschten Shares einmal pro Tag auf das Backup-NAS synchronisieren. Klar man könnte dies mit einem PC/MAC Tool machen, doch genau dass möchte ich nicht dass noch ein PC im Spiel ist, sondern die Synchronisation soll direkt auf den NAS's laufen.

Vielen herzlichen Dank
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin mir am überlegen ob ich mir ein zweites Synology NAS kaufen soll (DS109+) als Backup. Frage kann ich nun von meinem bestehenden NAS DS408 jeweils automatisch ein komplett Backup auf mein neues NAS machen? Falls ja, könnte man auch nur selektiv gewisse Shares auf das zweite NAS sichern?

Ja, ja

Muss man bei einem zweiten NAS sämtliche Einstellungen (Shares, Users usw.) erneut erstellen oder werden diese bei einem Backup automatisch übernommen?

Das zweite NAS kennt nichts von den Benutzern usw. es hat nur die Aufgabe Sicherungen abzulegen ... alles andere müsste man per Konfigurationssicherung auf die zweite DS kopieren.

Ich muss hier vielleicht noch was ergänzen was ich eigentlich genau suche, und zwar möchte ich dass sich die beiden NAS am Ende synchronisieren (kein Backup), nicht in Real-Time sondern ich habe ein Master NAS und möchte dass sich da die gewünschten Shares einmal pro Tag auf das Backup-NAS synchronisieren. Klar man könnte dies mit einem PC/MAC Tool machen, doch genau dass möchte ich nicht dass noch ein PC im Spiel ist, sondern die Synchronisation soll direkt auf den NAS's laufen.

Das geht ... ich hab dazu an anderer Stelle gerade was geschrieben ...

Vielen herzlichen Dank
Gruss

Soweit zu gut

Itari

Hi,
nur vorsorglich ergänzend: Backup der auf der DS abgelegten Daten (shares) geht mit Netzwerksicherung einfach und zuverlässig auf eine zweite DS (deshalb hatte ich mir zur 508 noch eine 209j gekauft als Backup der 508). Eine komplette Sicherung der DS geht leider wohl gar nicht, also dass bei einem ernsthaften Defekt der vorherige Zustand des Systems wiederhergestellt wird. Und die Konfigurationssicherung enthält leider relativ wenig...

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat