DS4.2 + EyeTV Sat + VideoStation: Kanäle werden nicht gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MM210973

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wie ihr im Titel seht, habe ich eine DS413 mit aktueller DSM4.2 drauf. Daran habe ich ein elgato EyeTV Sat via USB angeschlossen. Wenn ich das Teil an das Notebook anschließe, funktioniert der Sendersuchlauf und ich bekomme Programme rein. Der Sat-Anschluß funktioniert also definitiv. Nur in der VideoStation findet er keine Sender, wenn ich in meiner Region (D, BY) einen Sendersuchlauf starte. Er sagt, kein Videosignal läge an.

Laut dmesg wird das EyeTV Sat aber korrekt erkannt und der Treiber eingebunden:
Rich (BBCode):
[262191.907631] dvb-usb: found a 'Elgato EyeTV Sat' in cold state, will try to load a firmware
[262191.916017] usb 1-1: firmware: requesting dvb-usb-az6027-03.fw
[262191.982797] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-az6027-03.fw'
[262192.067371] dvb-usb: found a 'Elgato EyeTV Sat' in warm state.
[262192.073606] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
[262192.285443] DVB: registering new adapter (Elgato EyeTV Sat)
[262194.255227] stb0899_attach: Attaching STB0899 
[262194.259793] stb6100_attach: Attaching STB6100 
[262194.278933] usb 1-1: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STB0899 Multistandard)...
[262194.308733] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /class/input/input1
[262194.316251] dvb-usb: schedule remote query interval to 400 msecs.
[262194.322442] dvb-usb: Elgato EyeTV Sat successfully initialized and connected.
[262194.359084] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_az6027
[262205.248468] dvb_ca adapter 0: DVB CAM detected and initialised successfully

Von daher scheint die Hardware erkannt zu werden. Was läuft falsch?
Ich würde die Senderliste auch von Hand einspielen, wenn ich das Format unter /var/packages/VideoStation/etc/channels kennen würde.

Kann mir jemand helfen?

Danke, Marc
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
es sind zwar inzwischen sehr viele Treiber vorhanden doch die Video Station kann nur mit frontends für DVB-T umgehen bzw. kann ein frontend von einem DVB-S/C nicht bedienen.

Gruß Götz
 

MM210973

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort. Ich dachte ich hätte gelesen, dass es durchaus schon ein paar User gibt, die DVB-S am Laufen haben.

Mit dem Sony PlayTV-DVB-T Kasten kann ich Sender suchen und aufnehmen. Aber DVB-S mit HD-TV wäre mir natürlich lieber!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Alternativen wären tvheadend (kostenfrei) und DVBLogic (kostenpflichtig).

Gruß Götz
 

MM210973

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus!

Danke für die Antwort. Ich habe inzwischen tvheadend installiert und er hat auch das eyeTV erkannt. Auch der Senderscan hat funktioniert, ich habe jede Menge Sender.
ABER: Es gibt keine HD-Sender. Gut, die privaten sind klar, weil ich keine HD+ Karte drin hab, aber auch die HD-Sender der öffentlichen (Das Erste HD, ZDF HD, etc.) sind nicht im Sendersuchlauf erkannt worden.
Was mach ich da noch falsch? Kann man die von Hand suchen? Hat jemand die mit tvheadend drinnen und kann mir Hilfe geben?

Danke vorab!
 

Varuna01

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,

Wow, wie hast du das hinbekommen?
Hab auch das Elgato EyeTV Sat, hab es an der hinteren USB-Buchse angeschlossen,
aber tvheadend findet ihn nicht.
 

MM210973

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich war das kein Problem. Eingesteckt und fertig. Schau mal, ob deine Hardware in den Synology-Eigenen Systeminformationen unter "Externer Hardware" auftaucht. Wenn Sie da nicht drin ist, dann scheint es ein Treiberproblem zu geben. Bei mir wird alles USB-Hardware erkannt. tvheadend erkennt sogar die Sony PlayTV Box als DVB-T Empfänger und zeigt mir das Programm an.

synology.JPG
 

Varuna01

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja, in den Systeminformationen wird er mir auch angezeigt. Genauso.
Aber starte ich tvheadend, gehe auf Configuration, findet er dort kein EyeTV :rolleyes:
Hast Du denn sonst noch irgendetwas eingestellt/installiert?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
hast Du mal die Liste ausgeklappt? Die Konfiguration startet immer mit einem nicht ausgewählten Empfangsgerät.

Gruß Götz
 

MM210973

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, richtig. Du musst in dem Dropdown-Feld im Config-Bereich bei TV-Hardware erstmal den Empfänger auswählen. Und dann unbedingt einen Haken machen bei "Automatischer Mux suche" oder wie das heißt. Sonst findet er nur wenige Kanäle. Und dann heißt es bei allem: GEEEEEEEDUUUUUUULD haben. Das ist alles sehr zäh und langsam.
 

Varuna01

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
:)
Ja, hab es aufgeklappt.
Aber alles weiss, nichts drin.

Eine (hoffentlich nicht peinliche) Frage: hab das Antennenkabel noch nicht angeschlossen,
muss es noch verlegen. Die Box finden sollte das Programm es doch trotzdem, oder?
 

MM210973

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die Box sollte auch ohne Antenne gefunden werden. Nur halt keine Sender. Komisch. Ich habe keine Zauberei veranstaltet. Ging problemlos. Hast Du die neueste DSM Version drauf? Ich habe meine erst kürzlich upgedated. Evtl. war da ein Treiber mit dabei, der bei Dir noch nicht drauf ist.
 

Varuna01

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja, hab 4.2 drauf.
Ich bin morgen wieder Zuhause und werd es nochmal probieren :rolleyes:
Danke Euch für die Hilfe.
 

Varuna01

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wow, es klappt.
Habe tvheadend deinstalliert, dann Box dran und dann erst installiert.
Jetzt findet er ne universelle Karte und scannt bereits die Sender.
So weit bin ich schon mal.
Super, danke Euch :)
 

Varuna01

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wie streamst du es dir ins Netzwerk? Mit welchen Geräten/Apps kannst du dann Fernsehen?
Ich habe ein iPhone 4 und ein Samsung Galaxy Note 2, worauf er das streamen soll.
 

Varuna01

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich werd noch wahnsinnig....

Am Schluss klicke ich auf "Map DVB service to channels" und dann sollten die Sender in Channels sein.
Sind sie aber nicht.
Ich bekomme sie da nicht rein :(
 

Varuna01

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Auch findet er nur wenige Sender, RTL, Pro7, NDR usw. sind gar nicht dabei.
Meist ausländische und alle von Sky, die ich nicht brauche, nur ein paar bekannte Deutsche Sender.

Deinstalliere es nun ein letztes mal und versuche es noch einmal....
 

MM210973

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unten am Fenster findest du rechts ein Icon, mit dem du den Log-Bereich größer machen kannst. Das solltest du immer kontrollieren, weil das System elendig langsam ist. Das Mappen der Kanäle hat bei mir mit einer DS413 bestimmt 20 Minuten gedauert.
Also Geduld ist immer angesagt!!
 

Varuna01

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wie Recht ihr wieder habt und wie ungeduldig ich wieder war :)

Es läuft alles wunderbar nur auf meinem Tablet Samsung Note 10.1 bekomme ich kein Bild.
Alle Apps die Video können habe ich versucht, doch anscheinend kann keiner den Stream verarbeiten :-(
Kennt ihr evtl. noch ein App?
 

jadaka23

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab da mal ne ganz andere Frage.

Wenn ich über den Browser die DSM ansteuere und auf Live Stream drücke in der Videostation, zeigt er mir nur den Link an mit, dem ich diesen in VLC öffnen kann. Warum kann ich aber nicht das ganze direkt im Browser über den eingbauten Player machen?

Hardware ist eine eyetv DTT Stick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat