DS3622xs+ & VMs

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde ich nicht: Das RAID war zuerst da.

Der ganze moderne Krempel kam später dazu. Hier ein wenig Code, dort ein Anbau. Aber alles oben drauf, nie ganzheitlich und voll integriert. Und schon garnicht mit einem Fokus auf maximale Platten-Nichtbenutzung.

Ist halt so - und fertig.

Es gibt kein „Das ist ein Datengrab und soll sich auch so benehmen - aber wenn ich mal was brauche, muss es nach ein paar Millisekunden verfügbar sein“.

Irgendwo ist mal gut: Man muss eben Prioritäten setzen. Wenn Datengrab, dann den aktiven Kram woanders hin packen (nein, eine xs braucht es für den Rest nicht mehr), alles bereinigen, was das Einschlafen verhindert, und gut ist.

Oder akzeptieren, dass alles auf 1 Kiste läuft - und dann ist da zu viel Begleitmusik, als dass es jemals wirklich ruhig würde.

Keep the disks spinning …

Wir wollen doch alle Klimaneutral bleiben (ich kann doch nicht behaupten beliebig viele virtuelle Bäume gepflanzt zu haben / zerifikate kaufen) und dann wird der Strom auch noch immer teurer.

OK Leute,

Bevor es jetzt hier zu kontrovers wird, ziehe ich mal hier mein Fazit:

Die präferierte AllinOne-Lösung läßt sich nur schwer bis gar nicht realisieren, da die Platten zu oft aufwachen würden.

Eine DS als reines Datengrab ohne VMs (bräuchte dann auch keine xs+ mehr sein) könnte dauerschlafen, solange keine Aktivitäten sie aufweckt.

Für die VMs einen Mini-PC als dediziertes Gerät.

Ich danke dem Forum hier für die tolle und anregende Diskussion und all die Infos.

Ihr seid super. (y)

Ich habe noch nicht verstanden, welche Leistung Deine VM´s erbringen sollen. Zudem, wofür Du noch andere Server einsetzt. Ggf. kann eine XS+ diese Tätigkeiten doch mit übernehmen?!

Noch mal:

Die VMs brauchen keine große Leistung, müssen aber 24/7 laufen und rödeln ständig auf ihrer Platte und erzeugen Netzwerkverkehr.

Wenn dadurch das Datengrab nicht sicher schlafen kann, macht eine AllinOne-Lösung keinen Sinn.

Ich persönlich würde die AllinOne vorziehen, aber mir wurde ja massiv davon abgeraten :cautious::giggle:

Es gibt auch winzige Synology mit 2,5"-Schächten für SSDs (und "teilweise" auch kleine Festplatten)
https://www.synology.com/de-de/products/DS620slim
und "riesige" SSDs. (bis mehrere dutzend oder hunderte TB)

Die drehen sich nicht, sind somit dann so oder so fast immer im "Sparmodus" (über 90% weniger Strom), wenn grade nichts gemacht wird.

Mit RAID6 und z.B. 6-bay wären das dann aber auch 32 TB (eher mehr) je "Platte".
https://www.synology.com/de-de/products?product_line=fs,hd,rs_plus,rs_value,rs_xs,sa,uc

Zuletzt bearbeitet:
Als Datengrab sprengen solche SSD wohl den finanziellen Rahmen ein wenig :eek::eek:

Ich glaube ein DS2422+ mit separatem sparsamen Mini-PC für die VMs ist für meinen Bedarf die optimalste Lösung.

• Like
Reaktionen: Thonav
In meiner Konfiguration sind die Datengrab-Platten in einem Expansion Unit. Das schläft, wenn die 4 SSD in der 1619 rödeln. 2SSD DSM, 2SSD VM.
Hier nicht eindeutig geklärt ist die Belastung der VM. Wenn darauf nicht wirklich produktiv gearbeitet wird und es nur darum geht im Hintergrund einige Dienste laufen zu lassen reicht auch eine leistungsstarke DS, natürlich immer besser eine xs. SSD und RAM sind dann wichtig.
In so einem Fall kann man auf einen Mini-PC für die VM verzichten.

DS723+ oder DS923+/DS1522+ mit DX517 (wobei die DX leider schon ein bissl überteuert sind, aber da natürlich zufällig keine Anderen an den eSATA dran gehen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat