DS3615xs Volumen mit mehr als 108 TB?

joseph66

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo,

ich hoffe das ist im richtigen Unterforum.

Ich besitze eine DS3615xs, die mit 12x 8 TB bestückt und als Raid 6, ext4 eingerichtet war. Die Platten habe ich nun gegen 12x 20 TB getauscht.

Leider kann ich nur 108 TB als einzelnes Volumen nutzen. Gibt es irgendeine Möglichkeit die vollen ~160+ TB in einem einzigen Volumen zu nutzen? Eventuell wenn ich btrfs nutze? Falls das irgendwie geht, kann ich das zur Not umwandeln ohne den Speicherpool zu löschen und die Daten vorher woanders zu sichern?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: joseph66

joseph66

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Vielen Dank für die super schnelle Antwort!

Wenn ich die 32 GB einbaue, wird das 108 TB Volume dann automatisch auf die volle Größe (bzw. max 200 TB) erweitert, oder muss man dazu noch irgendwelche Schritte einleiten?

Laut Kompatibilitätsliste passt 4x DDR3 ECC UDIMM rein. Hast Du direkt noch einen Tipp für kompatiblen RAM? Ansonsten sind wohl noch Samsung, Transcent und SK Hynix lieferbar, die werd ich dann mal testen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich glaube nicht, dass alleine der nachträgliche Einbau von 32 GB RAM automatisch das Volume auf 200 TB vergrössert.
Ich gehe davon aus dass das Volume dazu neu erstellt werden muss. Aber ich habe keine Erfahrung damit, ich bin noch weit entfernt von 108 TB und ich habe damals die Option "Mehrere Volumes" ausgewählt, dh wenn ich irgendwann bei Volume 1 tatsächlich an die 108 TB kommen sollte, dann erstelle ich Volume 2 und mir stehen abermals wieder 108 TB zur Verfügung.

direkt noch einen Tipp für kompatiblen RAM?
https://www.speicher.de/arbeitsspei...-ds3615xs-ram-udimm-ecc-sp399618.html?c=86445
 

joseph66

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Danke für den Link mit den RAM-Modulen. Es scheint so als dass sich das Volume nach dem RAM-Upgrade einfach erweitern lässt, momentan ist die Funktion noch gesperrt.

Wenn alles eingetroffen und dann umgebaut ist, werd ich berichten.
 

joseph66

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Nach dem RAM-Upgrade wird das Volume-Erweitern freigegeben. Einfach unter Speicherpool -> Aktion -> Erweitern anklicken und fertig.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und den Link! Die RAM-Module waren direkt einen Tag später bei mir und laufen problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Danke für deine Rückmeldung und prima das es jetzt läuft mit bis zu 200 TB / Volume (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat